Wenn das Mundtstück festsitzt...

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Tobi-Leadtrumpet
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 19:14
Wohnort: Amsterdam

Wenn das Mundtstück festsitzt...

Beitrag von Tobi-Leadtrumpet »

Hallo Jungs...

Hattet ihr auch schonmal das Problem, dass euer Mundstück im Mundrohr festsitzt und sich nichts mehr bewegen lässt?

Welche guten Tipps habt ihr für mich um das möglichst schadenfrei wieder rauszubekommen...?

Wär schön, wenn ihr mir schnell antworten könntet!

Viele Grüße
Tobi-Leadtrumpet
mhbrass
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 20:43

Beitrag von mhbrass »

Es gibt ein Werkzeug, mit dem sich das Mundstück schadenfrei wieder hreausdrehen lässt, frag mal in einem Musikalienhandel für Blächblasinstrumente mit Werkstatt nach, die habe so etwas sicher auch zum Verkauf
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
Flo
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 28. August 2005, 18:11

Beitrag von Flo »

Tut mir Leid, dass ich hier jetzt so unqualifiziert antworte, aber das muss ich unbedingt los werden:

Ein Freund von mir hatte letztens mal wieder das Problem (passiert ihm immer öfter mal...) und hatte aber leider keine Zeit, um zum Instrumentenbauer zu gehen. So hat er also einfach zur Rohrzange gegriffen.

hau ruck -> zack -> Mundstück raus, Mundstückzwinge aber leider gleich mit ;)

Benutze doch nächstes mal die Suchfunktion. Das Thema wurde schon einmal diskutiert:
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... ght=steckt


lg
Flo
hornmaker
Instrumentenbauer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 01:33
Wohnort: Steinfeld / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von hornmaker »

Hallo Zusammen!

Einen festsitzenden Konus bekommt man nicht mit drehen ab,
da reißt eher das Mundrohr ab.
Ein fest sitzendes Mundstück sollte sauber mit einem Abzieher
rausgeholt werden.

Tip:

Vo Zeit zu Zeit ein wenig Fett an den Mundstückschaft und vorsichtig
in der Mundrohrzwinge verteilen, danach wieder säubern.

Grüsse

hornmaker
Man sollte wissen, von was man redet!!
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Beitrag von Knudsenz0r »

In deinem Fall wars bestimmt nicht so, aber gar nicht so selten hilft in einem Klemm-Fall einfach abkühlen lassen :) War bei mir schon ein oder zwei mal so, dass ich mein Gerät mit festgeklemmtem Mundstück einfach hab wieder kalt werden lassen und schwupp - ging das Mundstück wieder raus. Muss sich halt nur ein wenig zusammenziehen.

just my 2 cents
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Was ich euch jetzt hier rate, ist ziemlich hemdsärmlig:

Man nehme ein zweites Mundstück, wenn möglich ein Taschentuch.
Man halte die Trompete mit dem Mundstück nach unten und klopfe gaaaanz sanft mit dem einen Mundstück auf den unteren Rand des festsitzenden Mundstücks (Also die Kesselaussenseite, nicht den Rand!) (Taschentuch als Polster, sonst gibt's kleine Dellen). Dabei wirklich sehr fein klopfen und immer im Kreis rum, also alle Seiten gleichmässig behandeln.
Wenn's nicht allzufest sitzt, macht's irgendwann plopp, und das Ding fällt einfach raus. :D

Grüsse
trumpetier
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

Einen Mundstückabzieher sollte jeder Unterrichtende haben. Gibts für ca. 40 Euro z.B. bei Thomann. Wenn man bei jedem Schüler 50 Cent pro Einsatz kassiert, hat mans bald wieder raus und dabei Die Mundrohre vor der Rohrzange geschützt.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Das Munstück sitzt meistens nicht deswegen fest, weil es irgendein Trottel fest ins Mundrohr gekloppt hat, sondern weil es infolge von Wärmedehnung festgeschrumpft ist: Mundstück wird warm, dehnt sich aus, bingo.

Umgekehrt dürfte es in den meinsten Fällen eigentlich wieder rausgehen, und zwar ganz ohne mechanische Einwirkung: Mundstück mit Trompete oben dran in einen Becher Eiswasser halten (natürlich Trompete festhalten, nicht Mundstück ), Mundstück schrumpft und fällt in den Becher. Falls das noch nicht reicht, muss vielleicht das Mundrohr zusätzlich noch etwas erwärmt werden, z.B. mit einem Fön.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

Das stimmt so leider nicht. Das Mundstück sitzt meistens dann fest, wenn es ins Mundrohr reingeklopft wird oder durch zu festen Druck beim Spielen reingepresst wird. Begünstigt wird das noch durch leichte Kratzer an der Oberfläche des Konus. Dann "frisst" es fest. Mit Wärme oder Kälte lassen sich nur die wenigsten Mundstücke wieder entfernen. Deshalb ist der oben geschriebene Tip mit dem Fett sehr wichtig.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Benutzeravatar
Freebellplayer
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 16:22

Mündstück sitzt Fest

Beitrag von Freebellplayer »

Man nimmt die Trompete und halt den schaft des Mundstücks untzr eis kaltem Wasser dann nimmt man ein trockenes Tuch und dreht das Mundstück vorsichtig raus.
Bild
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

Trompete umschmeißen ist auch oft ein Grund für sowas ;)
Benutzeravatar
SaxTrumpet
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 09:55
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Mundstück sitzt fest

Beitrag von SaxTrumpet »

Ein Tip von einem Instrumentenbauer aus Bornheim nach dem er auch bei mir das fest sitzende Mundstück wieder gelöst hat:

Von Zeit zu Zeit ein wenig Kernseife dran und es wird sich nie wieder festsetzen.

Es hat geholfen !!!!
"Let`s music"
Neues Musikerforum unter http://www.saxtrumpet.de
Benutzeravatar
DD-Trompete
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 11:21
Wohnort: Dresden

Beitrag von DD-Trompete »

Mir ist mal die Trompete aus 20 cm Höhe heruntergefallen. Danach hat das so geklemmt, dass es glücklicherweise gerade noch heraus zu ziehen ging, aber wir mussten lange probieren bis es geklappt hat.

Tipp: Immer gut säubern und auf die Trompete achten.
Nicht herunterfallen lassen!!!
Icke sans;Schatzy! Hol mirr meene Drombete usm Gellar!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste