Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
epic85
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 21:45
Meine Instrumente ..: B&S 46-L (Bariton) ; Stagg 77 T-HG (Trompete)

Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Beitrag von epic85 »

Guten Morgen zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Stagg 77 THG. Am Samstag habe ich sie komplett gereinigt, d.h. Trompete mit warmen Wasser komplett durchgespült. Die Züge/Ventile wurden ebenfalls mit Wasser & etwas Spüli gereinigt. Ich habe das Gerät für ca. 20 Minuten kurz offen liegen gelassen, damit es etwas antrocknet und habe anschließend mit einem Tuch die Züge/Ventile und die Trompete im Ventilbereich trocken gerieben. Die Ventile wurden mit dem Hetmann #2 geölt und eingesetzt. Die Ventile sind sehr leichtgängig und laufen eigentlich optimal, wenn da nicht ein für mich total neues und unbekanntes Problem wäre.

Werden die Ventile für eine längere Zeit gedrückt, laufen sie nur noch langsam nach oben. Drücke ich nur kurz auf die Ventile kommen sie sehr zügig nach oben. Zuvor liefen die Ventile perfekt, selbst mein Dirigent/Trompetenlehrer war von dem Instrument begeistert, obwohl es vom Preis her natürlich deutlich unter seiner Bach liegt. Ich habe das Öl Hetmann #2 neu gekauft, davor nutzte ich das "Fast Valve Oil".

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. könnte mir weiterhelfen? Das Instrument ist ca. 9 Monate alt und wurde gebraucht gekauft. Da das Instrument jedoch vom Voreigentümer kaum genutzt wurde und ich wie gesagt nun auch schon 3-4 Monate damit fast täglich spiele, gehe ich nicht davon aus, dass es sich um einen vorherigen Mangel handelt, der erst jetzt auftaucht.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Beitrag von lurchi »

Nimm anderes Öl. Wenn die Ventile gut sitzen sollte man nur ganz wenig dünnflüssiges Öl auftragen.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Beitrag von wernertrp »

Gegenprobe:

Nochmals reinigen, Hetman Öl weg, Fast Öl wieder drauf. (nur 2 Tropfen)

Und wie laufen sie jetzt ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Beitrag von Flügelhorny »

mit warmen Wasser durchspülen reicht auch nicht.Vermutlich sitzt das alte Öl da noch drauf.Du mußt die Kanne auseinandernehmen und mit heißen Pril-Wasser 1-2 Stunden einweichen.Dann alles mit Bürsten im Wasser reinigen,dann mit kaltem Wasser ausspülen und trocknen lassen.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
epic85
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 21:45
Meine Instrumente ..: B&S 46-L (Bariton) ; Stagg 77 T-HG (Trompete)

Re: Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Beitrag von epic85 »

Beziehst du das Einweichen nur auf die Ventile oder auf das gesamte Instrument?
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Beitrag von Flügelhorny »

epic85 hat geschrieben:Beziehst du das Einweichen nur auf die Ventile oder auf das gesamte Instrument?
alles einweichen,nur die Filze nicht.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
epic85
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 21:45
Meine Instrumente ..: B&S 46-L (Bariton) ; Stagg 77 T-HG (Trompete)

Re: Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Beitrag von epic85 »

Ich wusste gar nicht, dass man die Filze am Ventil (ich gehe mal davon aus, dass du diese meinst) überhaupt entfernen kann.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Beitrag von Bixel »

Ich habe vor dem Wässern meiner Instrumente noch nie die Filze entfernt - und kann von keinen Schäden berichten.

Vorsichtig wäre ich aber bei der Wahl der Wassertemperatur; allzu heißes Wasser schadet u.U. der Oberfläche, insbesondere wenn diese minderwertig lackiert ist.

:?
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Beitrag von Flügelhorny »

epic85 hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass man die Filze am Ventil (ich gehe mal davon aus, dass du diese meinst) überhaupt entfernen kann.

Doch,die Druckknöpfe abschrauben,dann kannst du die Überwurfmutter mit dem Filz herunternehmen.
Ob man sie drauf läßt oder abnimmt,ist vermutlich Glaubenssache.In meiner Vorstellung quellen die auf und zersetzen sich leichter.Genau weiß ich das aber nicht.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Beitrag von Ditze »

Kurze bildliche Darstellung dessen, was flügelhorny bereits beschrieben hat:

Bild

Ventilknöpfe A abschrauben

Überwurfmuttern B abnehmen

Filze/Korken C abnehmen

optional Nupsidingens D abschrauben

optional Federn E nicht verlieren

optional Ventilführungen F herausnehmen

Schritt A - C sind von Nöten, um die Filze trocken zu lassen, den Rest kann man auch zusammen belassen und getrost ins Wasser werfen.

Gruß
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Beitrag von Wolfram »

epic85 hat geschrieben: ... Ich habe das Öl Hetmann #2 neu gekauft, davor nutzte ich das "Fast Valve Oil"...
Hallo epic85,
welches Ventilöl zu welchem Instrument und Musiker passt ist immer sehr unterschiedlich. Grund dafür muß nicht immer das Instrument sein, sondern kann auch die Speichelzusammensetzung des Trompeters sein.
Wenn deine STAGG Trompete vorher mit "Fast Valve Oil" super lief, dann solltest du dieses auch weiterhin verwenden!

Du musst nach einer gründlichen Reinigung nun das Instrument nicht unbedingt wieder intensiv mit warmen Wasser und Spüli ölfrei machen.
Probiere mal Papier von der Haushaltsrolle in der Küche und wische damit die Ventilkolben intensiv sauber. Toilettenpapier ist dafür auch gut geeignet.
Hast du eine Reinigungsbürste (Flaschenbürste) ? Dann lege über die Plasteborsten ein leichtes Baumwolltuch (man kann auch hier eine Spirale aus Haushaltspapier wickeln). Aber nicht zu dick machen, denn die Bürste sollte relativ leicht durch die Ventilbüchse hin- und her geschoben werden können.
Danach puste in jede Ventilbüchse noch mal kräftig rein. Damit fliegen eventuelle Papierreste heraus. Nach einer Reinigung mit einem Baumwolltuch ist das Pusten nicht nötig!

Nun solltest Du die Ventile wieder einsetzen können und nur ein paar Tropfen "Fast Valve Oil" anwenden.
Immer noch Probleme? - dann wiederholen..
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Beitrag von TrompetenKäfer »

Was du zum Entfernen fettiger Substanzen verwenden kannst, sind Fettentferner; der Klassiker wäre z.B. Fensterreiniger. Wenn du Isopropanol (gibts in der Apotheke) zur Hand hast, wärs umso besser.
Bremsenreiniger geht auch, stinkt aber fürchterlichund erfordert auf jeden Fall gründliches Durchspülen.
Meine Wahl wäre Isopropanol, mit einem Ventilwischer (z.B. von Reka) aufgetragen und durchwischen und damit auch nachspülen. Und dann is Top Sauber.
epic85
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 21:45
Meine Instrumente ..: B&S 46-L (Bariton) ; Stagg 77 T-HG (Trompete)

Re: Perinetventile nach Reinigung/Ölen "langsam"

Beitrag von epic85 »

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich habe mich für eine Kombination von euren Empfehlungen entschieden. Die Trompete war ca. 1h im Wasser/Spülibad mit nicht allzu hocher Wassertemperatur. Die Ventile habe ich dazu auseinander geschraubt, um das Filz zu entfernen. Ich muss sagen, da kam schon noch ein Dreck raus. Nach ca. 1h habe ich dann die Ventile und die Ventilkolben im Wasser mit einer Bürste geschrubt. Danach habe ich die Trompete unter Wasser ausgespült und trocknen lassen. Ich habe sie jetzt wieder mit Fast Valve Oil geölt und das zweite Ventil läuft schon deutlich besser!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste