Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Trumpetier001 »

inspired hat geschrieben:...
Schöne Lösung, aber macht das den Instrumenten auch auf Dauer nichts aus wenn die ganze Last am Mundrohr aufgehängt ist?
Genau das hab ich mich auch gefragt... :Hä:
Würde mir nämlich auch ganz gut gefallen. Vielleicht könnte man ja unter dem Ventilblock noch ein kleines Holzbrett als Stütze anbringen... :Hä:
Dann wär das Mundrohr entlastet.
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von inspired »

Weil so ausm Bauch raus würd ich meinen, dass das für die Stützen am Mundrohr nicht all zu gesund ist.
Gefühlt wär mir auch ein System am liebsten, bei welchem an der Maschine gestützt wird.
Wenn ich so eins bräuchte...hab ja nicht so viele Instrumente, als dass ich ne Vitrine brauch :D
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von schattie280 »

inspired hat geschrieben:Ja, leider etwas umständlich. Aber Webspace mit viel Platz kostet auch viel Geld, denk ich mal...

Schöne Lösung, aber macht das den Instrumenten auch auf Dauer nichts aus wenn die ganze Last am Mundrohr aufgehängt ist?
Moin,

nein, kein Problem. Eine Trompete wiegt ca. 1kg und an zwei Punkten aufgehängt lasten jeweils 500gr an den Aufhängepunkten.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von lurchi »

Es ist unerheblich wie lange eine Last auf ein Metall einwirkt. Entweder das Metall reagiert elastisch, dann macht es gar nichts, oder es reagiert plastisch, dann ist es gleich verformt. Da sind keine Muskeln im Mundrohr die Kraft aufbringen müssen.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von inspired »

lurchi hat geschrieben:Es ist unerheblich wie lange eine Last auf ein Metall einwirkt. Entweder das Metall reagiert elastisch, dann macht es gar nichts, oder es reagiert plastisch, dann ist es gleich verformt. Da sind keine Muskeln im Mundrohr die Kraft aufbringen müssen.
Das ist so aber nicht richtig. Es gibt elastische und nicht elastische Metalle, sind sie elastisch (was die meisten sind), dann gibt es mit vielfacher Belastung irgendwann Ermüdungserscheinungen. Die Elsatizität wandert in den Bereich der plastischen Verformungen hinein (Bsp. oft, an der selben Stelle, geknicktes Blech bricht irgendwann auch an dieser. Selbst wenn der elastische Bereich durch die Last nie verlassen wird).
Zudem ist die Zeit nur wichtig für das genaue Verhalten (bei schneller aufgebrachter Last verhällt sich das Material anders als bei Langsam aufgebrachter Last).
Ansonsten ist nur der Betrag der Kraft relevant. Auch kleinere Kräft können auf Dauer auch Schäden bewirken.
Ist die Kraft wirklich klein, gegenüber dem was das Material ab kann, dann kanns auch durchaus Schdfrei bleiben.
Das sei mal allgemein gesagt.
Aber, das kann man ja auch selber mal im Netz/Fachbüchern etc. auf dem Gebiet der Werkstoffkunde nachlesen.
(außer in Schule und Uni hat man mir quatsch erzählt, dann würde ich euch raten: steigt in Zukunft in kein Flugzeug, keine Rakete und keinen Satelliten mehr ein) :cracy: :narr: :narr: :narr:

Zurück zum Thema:
Mir ging es auch nicht um die Belastung des Mundrohrmaterials an sich. Es geht mir um die mechanisch kritischen Stellen, die Lötstellen.
Eine Lötstelle ist nicht der Welt beste Errungenschaft um mechanische Lasten aufzunehmen.
Über den Aufhängepunkt am Mundrohr kriegt man, unter anderem, auch einen Hebel über die Streben auf die Lötstellen.
Nun nimmt man ja jeden Tag ein Instrument raus, d.h. es gibt jeden Tag an irgend einem Instrument einen kleinen Stoß wenn es in den Haken zurückgelegt wird.
Das ist dann kurzzeitig eine höhere Last, denn ich denke nicht, dass man das immer mit aller, aller höchster Geduld und Sorgfalt gaaaanz langsam "zurückhängt".
Das war eigentlich mein Gedanke dahinter und warum ich die Frage gestellt hatte.
Also, einmal die dauerhaft konstante Last durch das "hängen" und einmal der Vorgang des Zurücklegens mit dem kleinen Stoß,
und zum zweiten kann ich als Leihe nicht sehr gut Abschätzen, wie stark man ein Mundrohr in dem Sinne dann belasten kann, bevor irgendwas hops geht.
Aber Schattie hat ja schon gemeint, dass das unproblematisch ist. Er ist ja Instrumentenbauer, von daher glaub ich das dann mal ;)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Wolfram »

inspired hat geschrieben:Weil so ausm Bauch raus würd ich meinen, dass das für die Stützen am Mundrohr nicht all zu gesund ist.
Gefühlt wär mir auch ein System am liebsten, bei welchem an der Maschine gestützt wird.
Wenn ich so eins bräuchte...hab ja nicht so viele Instrumente, als dass ich ne Vitrine brauch :D
Zwei Punkte (noch dazu mit Gummi gedämpft und auf jeweils fast 1cm Auflagefläche verteilt), da kann überhaupt keine Veränderung am Mundrohr oder Stützen passieren.
Es werden hier keinesfalls nur 2 "Punkte" am Mundrohr belastet, sondern vielmehr "Auflageflächen". Diese "Auflageflächen" von insgesamt fast 2cm verteilt das Gewicht von ca. 1000gr sehr human.
Das Mundrohr hat 3 Stützen: 2 "Z-Stützen" zwischen Mundrohr und Schallstück und eine 3. Stütze direkt an der 2. Ventilbüchse. Das ist sehr stabil !
Trompeten bilden ausserdem in sich eine feste Konstruktion, denn die Verbindungen im Instrument stützen sich gegenseitig und verteilen die Kraft, die von Aussen einwirken sehr vielseitig.
Auch bei Dauerbelastung oder beim Abnehmen und wieder Zurücklegen wird beim täglichen Gebrauch nichts passieren.
Wenn die physischen Kräfte sich anders verhalten würden, dann wären Instrumente in Museum bei der oftmals jahrelangen Lagerung schon längst deformiert...

Ich finde die Konstruktion von heckelbach prima und nachahmenswert!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von inspired »

Okay, top. Danke für die ausführliche Antwort =)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Cavaillé »

Um die Angelegenheit kurz zu Ende zu bringen:
Mittlerweile ist der Umzug über die Bühne, meine alte Vitrine hat es leider nicht überlebt.
Aber die Firma IKEA hat mittlerweile ihre Billy Regale als "Olsbo" Variante mit 40iger Tiefe herausgebracht, so dass ich die Instrumente jetzt darin auf Glasböden aufbewahren kann. Mit den entsprechenden Türen sind es dann fast vollwertige Vitrinen. Leider stört der Mittelsteg der Türen etwas, nimmt aber auch die Sterilität eines Glaskastens.

Beste Grüße, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Trumpetier001 »

Wolfram hat geschrieben:Hört sich interessant an.
Bei dem Schlauch kontrolliere mal wöchentlich, ob dieser nicht an der Trompete Flecken verursacht. Es gibt PVC der an lackierten Oberflächen und besonders auf Versilberungen chemisch reagiert (dunkle Flecken macht).
LG
Wolfram
Mal noch ne Frage dazu: Wie sieht das aus, wenn man die Haken mit Moosgummi ummantelt? Kann es da auch Probleme geben? bzw. Welches Material wäre denn zu empfehlen, wenn die Trompeten nicht hinter Glas hängen? :Hä:
Im Baumarkt gibt es ja auch die etwas größeren Metallhaken, teils mit und teils ohne Gummiüberzug (vgl. hier http://www.hornbach.de/shop/Alfer-Wandh ... tikel.html oder hier http://skomda.de/product_info.php?products_id=5733)
Den ersteren könnte man ja mit Moosgummi ummanteln bzw. bekleben.
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von buddy »

Trumpetier001 hat geschrieben:Mal noch ne Frage dazu: Wie sieht das aus, wenn man die Haken mit Moosgummi ummantelt?
Gut, auf dem Bild sieht man allerdings nur die alte "flache" Halterung richtig.
Der seit einigen Jahren aktuelle Trompetenhalter von K&M ist rund statt flach und hat einen moosgummiartigen Überzug, funktioniert genauso gut.
http://www.thomann.de/de/km_157_trompetenhalter.htm
http://www.thomann.de/de/km_107_spezialnotenpult_2.htm
Ich habe einen stabilen Notenständer, an dem hängen Trompete(n) und das Flügelhorn bei Gebrauch, ansonsten verbleiben Trompeten im Regal, Gigbag oder Koffer.
Bild
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Ditze »

Einen wunderschönen guten Abend allerseits!

Nach fast einem Jahr habe ich nun endlich die Zeit gefunden, an dem Schrank zu basteln...

Bild


Bild

Es fehlen noch links und rechts die längeren LED Streifen und das Brett in der Mitte wird noch mit schwarzem Stoff bespannt.
Rechts kommt noch irgendwas, worauf dann die Mundstücke stehen werden, aber da muss ich mir erstmal noch ein paar Gedanken zu machen...

Guten Rutsch! :wink:
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von MrLargo »

Hallo Ditze,

da hast du ja eine nette Sammlung! Mir gefällt dein Aufbau insgesamt, allerdings finde ich persönlich diese BILLI-Regale (oder wie die heißen) nicht wirklich schön (ist halt Geschmacksache). Ich würde das Licht an der Seite eher indirekt machen, blaues Licht wirkt zudem auch schnell ziemlich kalt. Vielleicht eher rot?

LG
MrLargo
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Hochwälder »

Moin,
Ich hab früher auch diese Lederschutzteile verwendet, weil jeder im Umfeld die hatte.
Seit vielen Jahren benutze ich sie nicht mehr, ohne irgendwelche Abnutzung oder Beschädigungen an den Instrumenten zu verursachen (bei angemessener Pflege).
Es fühlt sich einfach besser an, das Instrument ohne Zwischenhaut zu halten.
Hast du so aggressiven Schweiß, dass du sie benutzen musst?
Zumal es beim 'zur Schau stellen' in der Vitrine nicht so doll aussieht...
LG
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von inspired »

Hochwälder hat geschrieben:Moin,
Ich hab früher auch diese Lederschutzteile verwendet, weil jeder im Umfeld die hatte.
Seit vielen Jahren benutze ich sie nicht mehr, ohne irgendwelche Abnutzung oder Beschädigungen an den Instrumenten zu verursachen (bei angemessener Pflege).
Es fühlt sich einfach besser an, das Instrument ohne Zwischenhaut zu halten.
Hast du so aggressiven Schweiß, dass du sie benutzen musst?
Zumal es beim 'zur Schau stellen' in der Vitrine nicht so doll aussieht...
LG
Geschmackssache, ich z.B. finde sowas angenehm zum spielen.


Und zur Vitrine: Schön gemacht, aber ich würde die Beleuchtung auch indirekt gestalten.
Das wirkt dann edler und ist angenehmer zum anschauen, da man nicht direkt in die LED guckt.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Ditze »

Grüße!

Wie gesagt, das mit den LEDs ist noch nicht das finale Stadium, wird bei Gelegenheit noch überarbeitet! ;-)

Ich persönlich bin von dem Handschutz recht angetan, ich benutze allerdings keine aus Leder sondern aus Neopren (vom Flügelhorn mal abgesehen).
Sie sind sehr griffig und fühlen sich bei niedrigieren Temperaturen einfach wohler an.
Kurz gesagt: Schutz des Lackes oder des Silbers sehe ich als zweitrangig an, mir geht es bei den Dingern eher um Komfort...

Prost!
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste