Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Cavaillé »

Liebe Kolleginnen/en,

wir haben ähnliches ja schon mehr oder weniger weitschweifig dikutiert aber nochmal explizit die Frage:
Im Rahmen meiner Vitrinensuche für meine Instrumente ist das Problem immer wieder die mangelnde Tiefe der Möbelstücke, um die Instrumente liegend zu lagern. Daher bin ich jetzt endlich daraufgekommen, dass man die Dinger auch aufrecht stellen könnte :huepf: mit deutlich geringerem Tiefenbedarf auf entsprechende Kegelständer. Einen davon habe ich, den stabilen von K&M, habe meine Pumpe nach Benutzung über Nacht darauf gestellt, heute mittag war aber der Becher innen feucht...
Macht das was ?
Trocknen die Dinger ausreichend auf solchen Ständern ?
Muss man evtl. die Filze aufpolstern, um mehr Abstand zwischen Ständer und Becher zum Trocknen zu gewährleisten ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

nach dem Spielen die Instrumente bitte nicht auf einem Kegel lagern, dadurch kann das Instrument nicht lüften.

In der Vitrine kannst Du es auf einem Kegel lagern.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Ditze »

Bin momentan auch auf der Suche nach was passendem, was die Schaustellung in einer Vitrine angeht.
Bin temporär darauf hängen geblieben, den Billy mit diesen Wandhalterungen (allerdings selbstgebaut) zu tunen.
Aber bis zum Umzug gehen noch zwei Monate ins Land und das Trompetenregal wird die letzte, weil erstmal nicht notwendige, Anschaffung sein...

Vielleicht hilft's dir weiter... : )

Gruß
Denis
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Singvögelchen »

Es gibt sog. Lochwände, z.B. für den Einsatz in Kletterhallen...da könnte man an einem übersichtlichen Exemplar (1m breit, eine reichliche Trompetenlänge lang) ein paar passende Haken anbringen und deine Schätzchen können lüften.

Nur so eine Idee.

http://www.gartenpirat.de/zusatz-wandpl ... nd/a-1767/

Mit so einer Lösung habe ich auch mal eine Zeit lang geliebäugelt, kommt vielleicht noch irgendwann.

Feuchtigkeit im Schall ist definitv schlecht. Ich habe schon immer ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich einen Dämpfer über Nacht im Schallstück gelassen habe.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von inspired »

Wenn das Instrument trocken ist, geht das mit dem Kegel. Ansonsten ist's nicht gut wegen der mangelnden Belüftung.
Genau wie Schattie schon sagte.

Ich würde die Instrumente/ das Instrument entweder auf einer weichen Polsterung in die Vitrine legen
oder mir eine Halterung aus einem schönen Stück Holz "schnitzen".
Finde leider kein Bild mit einem Instrument :( Aber so in der Art, nur für eine Trompete eben
http://i00.i.aliimg.com/photo/v0/111248 ... _Made_.jpg
Ob die Trompete darin dann waagerecht liegt, oder senkrecht aufgehängt ist, das kann ja jeder nach Belieben umsetzen.
Für die Senkrechte aufbewahrung würde ich 2 Haken basteln. Einen an der Maschine und einen am großen Bogen vom Schallbecher, oben am Mundstück.
Wer mag kann ja am ende das Holz ggf. noch schön in einem edlen Farbton beizen.

Das wäre m.M.n. die schönse Variante und ist mit minimalem Wergzeugaufwand selbst herstellbar. Lediglich Zeit und ein bisschen handwerkliches Geschick braucht man dafür. :wink:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Blind Wolf »

Hi,
ich kenne das Problem auch. Hilft nur, nach dem Spiel Wasserlassen und das Horn durchtrocknen zu lassen, bevor du es auf den Ständer packst.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Dobs »

Früher gab es von Hercules diesen "Wall Hanger", der offenbar nicht mehr produziert wird. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch Restbestände in den Shops:
http://www.herculesstands.com/band/DSP511B.html

Ähnlich ist dieser hier:
https://www.stringswing.com/product/hh1 ... pet-holder
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Wolfram »

... eignen tun sich auch Gitarrenwandhalter die eine feste Gabel haben(die sich nicht wegdreht).
K&M hat so etwas, noch dazu mit Kork, so dass es keine chemische Reaktionen mit dem Lack geben kann.
K&M 16220 (empf.VK= 14,60 €)
Bild
Es gibt dazu aber auch zahllose preiswerte Anbieter...
LG
Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Cavaillé »

Möchte nicht versäumen, mich ganz herzlich für Eure guten Vorschläge und Ideen zu bedanken !
Schwanke derzeit noch zwischen einer Wandhalterungslösung, die dann an einer Schrank- oder Regalhinterwand angebracht werden müsste (in die richtige Wand darf ich nicht bohren, wegen Wandheizung) oder trocknen lassen und auf Ständer ins Regal. Die 3er Ständer von K&M haben lt. Thomann 24 cm Aufstelltiefe und würden in ein 28 cm IKEA Billy passen.

Das Problem mit dem Corno da caccia ist noch nicht gelöst. Der Hercules Ständer für Waldhorn ist viel zu groß, evtl. findet sich ja ein kleiner Gitarrenständer oder auch eine Regalhalterung.
Werde mich zum Ende des "Projekts" nochmal melden, was es dann geworden ist (wahrscheinlich bei der alten Wohnzimmer Eckvitrine von Möbel Kraft bleiben :ironie: )

Dank und Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von heckelbach »

Hallo !
Ich habe eine Lösung mit Schraubhaken aus dem Baumarkt realisiert, die recht gut funktioniert.
Das geht wie folgt:
In eine Vitrine (Schrank mit Glastür) wird innen eine zusätzliche Rückwand (8mm dick) eingesetzt (auf der Rückseite mit Doppelklebeband), die mit Klebefilz (dcfix) beklebt ist.
Passende Schraubhaken (gerade, 3,3*40 für Perinet OK oder sonstwie passend) werden eingeschraubt und mit einem PVC Schlauch (auch aus dem Baumarkt) überzogen.
Darauf hängen die Instrumente frei ohne Kratzer aber sicher.
Hängt man noch etwas Tafelkreide in den Schrank dann laufen versilberte Instrumente darin auch nicht an.
Leider habe ich keine Ahnung wie man hier Photos einstellt, wenn das jemand mit Interesse kund tut kann ich das nachholen.
Gruß
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von Wolfram »

Hört sich interessant an.
Bei dem Schlauch kontrolliere mal wöchentlich, ob dieser nicht an der Trompete Flecken verursacht. Es gibt PVC der an lackierten Oberflächen und besonders auf Versilberungen chemisch reagiert (dunkle Flecken macht).
LG
Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von heckelbach »

Habe das Ganze jetzt seit 2 Jahren so in Benutzung. Bisher keine Probleme mit dem PVC, weil..
Durch die Glastür vor der Vitrine kommt kaum noch UV Licht durch, daher auch keine Einwirkungen auf das PVC / den Weichmacher darin.
Gruß
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von inspired »

heckelbach hat geschrieben: .......
Leider habe ich keine Ahnung wie man hier Photos einstellt, wenn das jemand mit Interesse kund tut kann ich das nachholen.
Gruß
Siehe hier:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =1&t=20787
Es kann jeder beliebige Bildhoster genutzt werden.
(z.B. brauch man bei http://abload.de/ keine E-Mail Adresse angeben, falls das jmd. stört bei Bilderhochladen.net)

Alternative:
1.)Falls man eine Dropbox hat, legt man Fotos dort in den Public Ordner, und kopiert den Public Link hier rein.
2.)Oder man hat evtl sogar noch einen eigenen Webspace auf den man die Bilder hochladen kann.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von heckelbach »

So, habe jetzt mal 2 Photosverfügbar gemacht. Schade dass das nicht im Forum geht sondern nur über einen Umweg.
Ich hoffe das System wird dadurch klar.
Ich habe auch andere Instrumente, die einen längeren Haken benötigen damit aufgehängt. Bis 5cm Länge geht das problemlos.
http://www.bilder-hochladen.net/files/l ... a-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/l ... e-jpg.html
Gruß
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Instrumente auf Ständer aufbewahren ?

Beitrag von inspired »

Ja, leider etwas umständlich. Aber Webspace mit viel Platz kostet auch viel Geld, denk ich mal...

Schöne Lösung, aber macht das den Instrumenten auch auf Dauer nichts aus wenn die ganze Last am Mundrohr aufgehängt ist?
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste