Drehventile von Rotax

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
hobbyplayer
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. August 2011, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber Trompete
Weber Flügelhorn
Höglauer SH1, SH2, WFL
Wohnort: Landkreis Biberach

Drehventile von Rotax

Beitrag von hobbyplayer »

Hallo zusammen, hat jemand schon mal eine Rotax Maschine an einer Konzerttrompete
gespielt mit 11.25mm Bohrung ? Wie ist Rotax generell im Vergleich zu dem bekanntesten wie zB. Zirnbauer,
Meinlschmidt, Yamaha ? Hatte noch nie von der Marke gelesen oder gehört. Sollen ja aber anscheinend
ordentliche Ventile sein. Danke schon mal. Vg
Weber Trompete
Weber Flügelhorn
Höglauer SH1, SH2, WFL
donjuan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:12
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn T 053 B
Alexander Weimann "Classico"
Dowids Drehventil B mit Rotax-Maschine
Haagston PG 7
Yamaha YTR 911 Custom, tuning bell
Votruba Drehventil C
Ricco Kühn T 304 Piccolo Hoch G,A,B
Egger Barocktrompete langes Modell 4-Loch
Egger Barocktrompete kurzes Modell 3-Loch
Yamaha Flügelhorn YFH 631
Wohnort: 24245

Re: Drehventile von Rotax

Beitrag von donjuan »

Hallo!
Gerade letzte Woche habe ich mir eine gebrauchte Dowids Konzerttrompete mit Rotax-Maschine gekauft und ich bin sehr begeistert von dem Instrument. Die Rotax-Maschine läuft unglaublich leicht und gefällt mir auch optisch sehr. Der Vorbesitzer erklärte mir, dass er nie erlebt hat, dass die Maschine auch nach längerem Nichtgebrauch fest war. Dies ist ja sowohl bei Zirnbauer als auch Meinlschmidt-Maschinen durchaus der Fall. Abgesehen davon würde ich persönlich jetzt keine im täglichen Gebrauch festzustellende bahnbrechende Vorteile dieser Ventilvariante sehen. Funktioniert sehr gut, aber Z.B. und MS tuns genauso. Gruß! donjuan
Deakt_20141221

Re: Drehventile von Rotax

Beitrag von Deakt_20141221 »

Wenn niemand diese Mechanik kennt, wird das zumindest beim Wiederverkauf spürbar sein.
Man sagt, Rotax habe einen höheren Luftdurchsatz als andere Systeme. Soll sich mehr auswirken als MAV bei Perinet. Testen!
Wo? Man muss nicht in die Schweiz, aber nach Niederbayern: Z.B. Pleischl in Atting, der setzt auf Rotax, verbaut aber auch MS und ZB.
donjuan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:12
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn T 053 B
Alexander Weimann "Classico"
Dowids Drehventil B mit Rotax-Maschine
Haagston PG 7
Yamaha YTR 911 Custom, tuning bell
Votruba Drehventil C
Ricco Kühn T 304 Piccolo Hoch G,A,B
Egger Barocktrompete langes Modell 4-Loch
Egger Barocktrompete kurzes Modell 3-Loch
Yamaha Flügelhorn YFH 631
Wohnort: 24245

Re: Drehventile von Rotax

Beitrag von donjuan »

Es gibt Trompeterkreise, die sehr wohl mit dem Namen Rotax etwas anfangen können. Der Verkäufer, von dem ich das Instrument letzte Woche erwarb, konnte sich vor Anfragen kaum retten. Es waren um die 80 Interessenten, darunter einige namhafte Solisten, die scharf auf dieses Instrument waren. Aufgrund des großen Interesses wurde das Instrument letztlich sogar oberhalb des ursprünglich angesetzten Preises verkauft und ich hatte Glück, da ich mich als erster auf das Inserat gemeldet hatte und der Kollege netterweise nach chronologischem Email-Eingang entschieden hat, wer das Instrument bekommt. Ich rechne also nicht damit, dass ich die Trompete zu einem Dumping-Preis wieder verkaufen müsste, wenn ich es denn wollte. Aber ich will es gar nicht, denn wie gesagt bin ich ziemlich begeistert von dem guten Stück. Allerdings muss ich zugeben, dass mir der Name Rotax bis vor etwa 4 Wochen auch nichts gesagt hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste