Weltklang Kornett

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Weltklang Kornett

Beitrag von RandyPuh »

Hallo Forumgemeinde,
ich habe ein interessantes Kornett geschenkt bekommen. Es handel sich ein Weltklang-Kornett. Auf dem 2. Ventilgehäuse ist folgende Gravur: "D" und darunter "655". Vorn auf dem Mundrohr ist folgende Gravur: "0209191" und "MADE IN GDR". Das Mundstück hat folgende Gravur: "B & S" und "1/1". Handelt es sich hier evtl. um ein wertvolles Schätzchen? Kann mir jemand hierzu genaueres schreiben?
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Weltklang Kornett

Beitrag von RainerS »

Es hätte schlimmer kommen können. "Weltklang" war guter DDR-Standard. Einen hohen materiellen Wert hat das Instrument aber leider nicht.

MfG

Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Weltklang Kornett

Beitrag von Ditze »

Grüß dich!

Die Buchstaben-Zahlenkombi auf der Maschine gibt nur an, wer damals bei Weltklang die Maschine gebaut hat. Darüber sind laut Mario Weller auch leider keine Aufzeichnungen mehr vorhanden. Aber da deine Seriennummer mit einer 02 beginnt, könntest du im Forum vom Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen mit Herrn Mario Weller in Kontakt treten, der könnte dir dann eventuell mitteilen, wie alt das gute Stück genau ist.
http://www.museum-markneukirchen.de/forum/index.php

Gruß
Denis
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Weltklang Kornett

Beitrag von RandyPuh »

Hallo zusammen,

danke für die Info. Das es sich bei meiner "Weltklang" um keine wertvolle Rarität handelt war mir schon klar. Es hat aber einen doch sehr schönen Klang, der, wenn man im Posaunenchor die Oberstimme mit diesem Instrument spielt, das hört sich wirklich gut an. Ich werde das Kornett nun noch sorgfältig reinigen und hoffe, dass es dann doch ziemlich gut und rund läuft.

Gruß

Randolf
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Weltklang Kornett

Beitrag von Bixel »

Vielleicht eine lohnende Ergänzung zu deiner Sammlung:

Weltklang "Blastrompte", komplett mit Koffer und komplett ohne Ventile

:huepf:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste