Perinetventile überholen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
hixi63
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:31
Meine Instrumente ..: Monke, Bach 37 ML, Olds Ambassador, Weimann Flügelhorn, Burri Flügelhorn

Perinetventile überholen

Beitrag von hixi63 »

Ich habe eine ca. 15 Jahre alte Bach Trompete, deren Ventile nicht mehr gut laufen. Ich habe es schon mit verschiedenen Ölen versucht, habe die Ventile und die Ventilgehäuse vorsichtig mit Zahnpasta "geläppt", alles mit mäßigem Erfolg. Nun möchte ich die Ventile von einem Instrumentenmacher überholen lassen. Welche Ventilspezialisten könnt ihr empfehlen und mit welchen Kosten muss ich im schlimmsten Falle rechnen? Lohnt sich die Reparatur noch bei einer 15 Jahre alten versilberten Bach Stradivarius L mit 72er Schallstück? Bis auf die Ventile ist die Trompete in einem sehr gutem Zustand. Was wäre die Bach etwa Wert, wenn ich sie unrepariert verkaufen würde?
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Perinetventile überholen

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Wenn die Ventile hinüber sein sollten, kannst
Du für 150 Euro pro Stück bei Endres in Nürnberg neue machen u. einpassen lassen.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Perinetventile überholen

Beitrag von TrompetenKäfer »

Die Überholung einer Bach lohnt sich mMn meistens, noch dazu wenn der Rest in gutem Zustand ist und du sie gern spielen magst.
Abhängig davon, was kaputt ist, kann das mit relativ geringem Aufwand wieder zu reparieren sein oder es braucht Spzialisten, die ÜBermaßkolben fertigen und dann einpassen.
Interessant könnten auch die MAW-Stössel von Meinlschmidt als Reparatur/Nachrüstlösung sein.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Perinetventile überholen

Beitrag von Blind Wolf »

Eine Bach in sonst gutem Zustand, die einem im Spielbetrieb liegt, zu reparieren, dürfte sich immer lohnen, zumal die Reparatur der VEntile wie oben geschrieben nicht die Welt kostet.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Perinetventile überholen

Beitrag von inspired »

Selbst wenn in manchen Fällen der materielle Wert es nicht lohnenswert macht, so bleibt immernoch der individuelle, persönliche Wert.
Vll war es die "erste Eigene Trompete" o.Ä., und schon sieht das Thema wieder anders aus.

Aber (d)eine Strad ist ja nun kein "billig Instrument" und wenn sonst auch noch alles andere top in Schuss ist, dann lohnt sich das durchaus.
Ventile richten lassen und man hat wieder ein super Instrument zur Hand.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste