Yamaha Ventile

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

kamillo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:09
Meine Instrumente ..: ytr 6335
yfh 631

Yamaha Ventile

Beitrag von kamillo »

Hallo,

im letzten Jahr habe ich mir 2 Yamahas gekauft (YTR 6335 und YFH 631), beide gebraucht, das Flügelhorn ohne Trigger. Beide sind gut.

Aaaaber:

Bis dahin habe ich über 30 Jahre ein Langkornett YCR 231 gespielt und in dieser Zeit weniger als eine halbe Flasche Ventilöl (La Tromba) verbraucht, das Horn war/ist "wartungsfrei". Selbst nach über 8 Monaten im Koffer flutschten die Ventile auf Anhieb ohne Einschränkung.

Ganz anders meine Neuen: Hoher Ölverbrauch, 2 Tage nicht benutzt (kommt bei Amateuren vor!!) und die Ventile laufen zäh, beim 631 sind sie sogar gerne mal fest. Für mich auch überraschend, dass gerade bei intensiverem Gebrauch (4 Gigs an 3 Tagen, auch das kommt bei Amateuren vor :D ) die Ventile irgendwann zäher laufen, insbesondere bei der 6335 sogar anfangen zu hakeln.

Ich komme damit klar und will das nicht zum Problem adeln. Da aber das (Schülerinstrument!) ycr231 jahrzehntelang ohne Öl auskam frage ich mich doch, ob ich irgendetwas bezüglich der Ventile besser machen kann.

Gibt es dazu Tipps/Erfahrungen?

Uli
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von Miss Trumpet »

Das Thema hatten wir hier schon öfter (> Suchfunktion), es gibt Öle von grundsätzlich dürftiger Qualität, dem ich auch das La Tromba zurechne. Und dann gibt es auch Kombinationen von hochwertigen Ölen mit Ventilen, die sich nicht sonderlich gut vertragen - Yamaha scheint da meiner Beobachtung nach etwas anfälliger. Auch die chemische Zusammensetzung des Speichels kann da mit hineinwirken. Vergiss außerdem nicht, dass ein älteres, damals schon billigeres Instrument bei weitem nicht die Dichte und knappen Toleranzen hat, wie es bei neuen, hochwertigen Instrumenten der Fall ist.

Meine Empfehlung für Yamaha-Perinet: Hetman Classic Piston - läuft super und die Ventile hängen auch nicht nach ein paar Monaten ohne Benutzung.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von buddy »

Ob die Ventile einen Service brauchen, kann eine gute Werkstatt am ehesten sagen.
Zuvor würde ich aber den von Miss Trumpet empfohlenen "Ölwechsel" ausprobieren. Dazu sollte die Maschine bzw. das Instrument zunächst gründlich gereinigt werden. Das Vorgehen wurde hier schon öfter beschrieben, Du kannst es auch als Clips bei Youtube oder Facebook ansehen, z.B. bei Monette.
https://www.youtube.com/watch?v=_oG-e9nh31w

Vor 30 Jahren war das La Tromba Öl noch ein Petroleumprodukt, kein vollsynthetisches Öl, wie es moderne hochwertige Öle sind.
Ich habe seit 2010 ebenfalls Hetman und schätze den Verbauch auf ungefähr 1 Fl (60 ml) pro Jahr und Hauptinstrument.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

ich habe mir vor ein paar Jahren ein älteres YFH 631 gekauft, bei dem ich zunächst auch das Problem hatte, dass die Ventile dauernd hakten. Ich habe dann das Öl gewechselt und verwende seither Hetman Nr. 2 und habe hier seither keine Probleme mehr. Ob das bei anderen YFH 631 auch funktioniert weiß ich nicht.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von schattie280 »

Moin,

das Hetman #2 ist für etwas ältere Ventile, die ganz leicht Spiel haben. Das Öl ist dickflüssiger als #1, aber dünner als #3.
Das nur als Hinweis, wo das Problem liegen könnte.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von hamaberlin »

Den selben Effekt habe ich auch bei meinem 631. Spielt super, aber die Ventile sind teilweise richtig fest nach einiger Zeit ohne Spielen (Fast Al Cass)
Bin allerdings extremst verwöhnt von meiner Getzen Eterna Bj 79, demnächst 35 Jahre ohne Ventil-Hänger ! :narr:
Werde die vorgeschlagenen Öle auch mal probieren...
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von beha »

Ich habe auch ein altes FH 631 (ohne Trigger)
Ich benutze Hetman Classic #3
Ventile laufen super nach dem Ölen. Zwei Tage nicht benutzt und die Ventile klemmen.
Scheint aus meiner Sicht ein Problem dieser Ventile zu sein, aber so lange sie nach dem Ölen bestens laufen, kann ich damit leben.
Der Klang entschädigt mich dafür mehr als genug.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von schattie280 »

beha hat geschrieben:Ich habe auch ein altes FH 631 (ohne Trigger)
Ich benutze Hetman Classic #3
Ventile laufen super nach dem Ölen. Zwei Tage nicht benutzt und die Ventile klemmen.
Scheint aus meiner Sicht ein Problem dieser Ventile zu sein, aber so lange sie nach dem Ölen bestens laufen, kann ich damit leben.
Der Klang entschädigt mich dafür mehr als genug.
Moin,

hast du schon Hetmann #2 getestet? #3 ist schon sehr dickflüssig, da müssen die Ventile schon stark abgenutzt sein.
Man kann die Sorten auch mischen, wenn z.B. #2 zu dünn und #3 zu dick ist.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von Thomas_D »

Miss Trumpet hat geschrieben:... es gibt Öle von grundsätzlich dürftiger Qualität, dem ich auch das La Tromba zurechne ...
Nur mal so gefragt: Warum meinst Du, dass La Tromba ein minderwertiges Öl sein soll? Ich persönlich habe zumindest mit dem La Tromba T1 sehr gute Erfahrungen gemacht. Es hält spürbar länger durch als andere, auch auf unterschiedlichen Trompeten. Lediglich das T2 fand ich nicht besonders toll bzw. langlebig. Wahrscheinlich zu dünnflüssig für meine Instrumente. Auch andere waren da nicht so gut z.B.: Getzen, Superslick, Al Cass Fast. Wobei ich das Ultra Pure auch sehr gut finde. Hetman habe ich noch nicht probiert.

Wie Du schon erwähnst gibt es Öl-Trompeten-Kombinationen, die sich mal mehr, mal weniger gut vertragen. Das liegt, wie auch schon geschrieben, an mehreren Faktoren wie Ventilspiel, Legierung, Öl-Viskosität und Speichelzusammensetzung.
Daher geht wohl, bei jedem individuell, probieren über studieren.

VG
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von burt »

So ist es. Gerade das silikonhaltige weiße La Tromba wirkt bei manchen Maschinen Wunder, mit anderen verträgt es sich dagegen weniger gut. Es ist also genauso hoch- oder minderwertig wie andere Öle auch. :!:
Schönen Gruß vom Burt
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von Trumpetjörgi »

burt hat geschrieben:So ist es. Gerade das silikonhaltige weiße La Tromba wirkt bei manchen Maschinen Wunder, mit anderen verträgt es sich dagegen weniger gut. Es ist also genauso hoch- oder minderwertig wie andere Öle auch. :!:
:gut: Bei mir funktioniert das weiße La Tromba nicht wirklich, ich verwende überall und immer auf allen Trompeten das hier als minderwertig bezeichnete La Tromba T2 seit sicher 20 Jahren problemlos! Piston-Hetman 1,2 und 3 geht nirgendwo wirklich gut; auf der Drehventil geht Herman aber La Tromba geht genauso!
Jock
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 15:09

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von Jock »

Verstehe nicht so ganz, was gegen den naheliegendsten Versuch spricht: Yamaha-Öl! Die (superdichten) Ventile meines Yamaha-Flügelhorns laufen damit absolut problemlos.

Ich meine, Wolfgang hat hier im Forum mal geschrieben, dass Yamaha das Öl speziell für eigene Instrumente entwickelt hat.

Gruß
Jörg
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von OndraJ »

Die Ventile meiner Yamaha Custom laufen mit dem Yamaha Öl sehr gut, jedoch nicht sehr lange. Nach 2 Tagen muss ich wieder Ölen. Besser geht das mt dem Hetman Nr.1 oder 2. Dass hält deutlich länger.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von Miss Trumpet »

Thomas_D hat geschrieben:
Miss Trumpet hat geschrieben:... es gibt Öle von grundsätzlich dürftiger Qualität, dem ich auch das La Tromba zurechne ...
Nur mal so gefragt: Warum meinst Du, dass La Tromba ein minderwertiges Öl sein soll? Ich persönlich habe zumindest mit dem La Tromba T1 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das La Tromba ist zweifellos etwas besser als das Al Cass Fast, wobei ich das T2 besser finde als das T1, das noch dazu wirklich übelst riecht. Ich finde die Schmierwirkung trotzdem nicht besonders überzeugend, und da gehört auch die Haltbarkeit des Schmierfilms dazu. Wenn ich Schilderungen höre - nicht nur auf das La Tromba bezogen -, dass alle zwei Tage nachgeölt werden muss, weil sonst die Ventile hängen, oder wenn nach ein bis zwei Wochen Stehzeit die Ventile stecken, dann kann ich nur sagen: Das Öl erfüllt absolut nicht seinen Zweck - wegwerfen und besser geeignetes kaufen!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Ventile

Beitrag von Thomas_D »

Miss Trumpet hat geschrieben: Das La Tromba ist zweifellos etwas besser als das Al Cass Fast, wobei ich das T2 besser finde als das T1, das noch dazu wirklich übelst riecht. Ich finde die Schmierwirkung trotzdem nicht besonders überzeugend, und da gehört auch die Haltbarkeit des Schmierfilms dazu.
Wie schon gesagt: Da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Bezüglich des T1 und T2 ist es bei mir umgekehrt.
Miss Trumpet hat geschrieben: Wenn ich Schilderungen höre - nicht nur auf das La Tromba bezogen -, dass alle zwei Tage nachgeölt werden muss, weil sonst die Ventile hängen, oder wenn nach ein bis zwei Wochen Stehzeit die Ventile stecken, dann kann ich nur sagen: Das Öl erfüllt absolut nicht seinen Zweck - wegwerfen und besser geeignetes kaufen!
Das ist wohl wahr. Ist bei mir jedoch noch nicht großartig vorgekommen, dass Ventile nach ein paar Tagen der Nichtbenutzung hängenbleiben. Zumindest nicht in dem Umfang, dass ich mir darüber Gedanken gemacht hätte . Egal welches Öl ich verwendet habe.

VG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste