Kreuzelführung am Perinetventil

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Stomviplayer
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:49
Meine Instrumente ..: Hub van Laar chuck findley
Hub van Laar B4
Benge
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Kreuzelführung am Perinetventil

Beitrag von Stomviplayer »

Hallo,

worin liegt eigentlich der Vor- oder Nachteil
der Ventilführung (Kunststoff oder Messing).
Außer, dass Kunststoff geräuscharmer ist,
kann ich keine Unterschiede feststellen.

SP
van Laar chuck findley
van Laar B3
Bach LR 180-43 S
Flügelh.Thomann FH 600GS
Curry 60C
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kreuzelführung am Perinetventil

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich vermute, dass hier bewusst weichere Materialien verwendet werden, als das Material aus der die Ventilbüchse ist.
Das hängt damit zusammen, dass ein härteres Material oder edleres Metall zu Schäden an der Büchse führen würden.

Zusätzlich sind Kunststoff-Spritzgussformteile in der Herstellung weitaus einfacher und kostengünstiger, als Teile aus Metall (ausser viell. Stanzteile).

Ich vermute hier also eine Mischung aus wirtschaftlichen- und mechanischen Überlegungen.
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Kreuzelführung am Perinetventil

Beitrag von BrigantiumJazz »

Das Thema hatten wir hier schon öfters.
Selbst habe ich den Unterschied nicht getestet.
Es gibt hier aber User, die sagen es verändert das Ansprechverhalten und den Klang.
Am besten in der Suchfunktion "Kreuzel" eingeben...

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kreuzelführung am Perinetventil

Beitrag von buddy »

Bresl-Maier hat geschrieben:Ich vermute hier also eine Mischung aus wirtschaftlichen- und mechanischen Überlegungen.
Mechanische Probleme habe ich deswegen noch nicht erlebt. Meine Kanstul Meha mit ihren Kreuzelführungen aus Messing ist 20 plus x Jahre alt und war ein Gebrauchtkauf.
Kanstul verwendet diese Kreuzelführungen bis heute auch bei den Nachfolgemodellen der F.Besson Linie:
http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... i+&gk=&bn=
Zu einer Änderung der Spieleigenschaften kann ich nichts sagen, ich habe die jeweiligen Teile aus Messing oder Kunststoff an meinen Trompeten noch nie ausgetauscht.

Reine Spekulation: vorstellbar wäre, dass solche Unterscheidungen bei einer "light"-Konstruktion mit einem Gewicht ohne Mundstück deutlich unter 1.000 Gramm eher auffallen.
Bei einem Standardgewicht könnte die Trompete als System den (kleinen) Unterschied vielleicht so weit ausgleichen, dass er nicht mehr auffällt.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Kreuzelführung am Perinetventil

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
Mehr Masse an den Ventilen, soll ja wohl Vibrationen unterdruecken und somit den Klang zentrieren. Probate Mittel sind ein schwererer Ventilblock, gewichtete Ventildeckel, Druecker, und bottomcaps. Und eben auch statt Kunststoff- Metallkreuzelfuehrungen, oder sogar gewichtete Kreuzelfuehrungen:
http://www.stomvi.de/article-110-dynasound.html
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Kreuzelführung am Perinetventil

Beitrag von schattie280 »

Moin,

das will auch alles bewegt und gehalten werden...

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Kreuzelführung am Perinetventil

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

ich habe bei meiner Stradi beide Varianten ausprobiert und mich dann für die Kreuzelführungen aus Messing entschieden, da ich das Gefühl hatte, dass die Trompete besser anspricht und zentrierter klingt (der Effekt ist ja oben schon beschrieben). Aber kein Vorteil ohne Nachteil: Ja, die Ventile sind jetzt etwas lauter ("klappern" wäre vom Begriff her jetzt etwas übertrieben). Mich stört es nicht, Kollegen um mich herum haben auch noch nicht gemeckert. Die Frage des höheren Gewichtes des gesamten Instrumentes ist bei den unterschiedlichen Varianten der Kreuzelführungen zu vernachlässigen. Meine Küchenwage (natürlich misst die auch im Grammbereich) hat sowohl bei den Kunststoffführungen, als auch bei den Messingführungen nicht reagiert, eine Feinwaage besitze ich nicht. Somit dürfte sich das Gewicht der Kreuzelführungen im niedrigen einstelligen Grammbereich bewegen.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Kreuzelführung am Perinetventil

Beitrag von Kojak »

Ich denke,dass der Gewichtsunterschied bei den Ventilführungen gar nix ausmacht-
Der spürbare Unterschied in der Ansprache kommt wohl eher davon,dass die "Schwingungsbrücke" (so nenn ich das Dingens mal einfachheitshalber....) sich ändert-
Metallführungen geben die Vibrationen eher ungebremst durch-
Plastik hat immer eine vibrationsdämpfende Wirkung.
Ist wohl der gleiche Unterschied,wie Hevy-Caps mit oder ohne Gummiringe :roll:

Bei meiner 6345 Yamaha merkt man schon nen Unterschied,am ehesten mit Metallführungen und Heavycaps ohne Gummiringe (wobei die Caps mehr ausmachen-allerdings auch Nachteile bringen)
just my 5 Ct's
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste