Oberfläche einer C-Trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Oberfläche einer C-Trompete

Beitrag von schattie280 »

Moin,

die Schichtdicke bei Silber ist ~12 Mikrometer, bei Gold 1,2 - 2,0 Mikrometer.
Aufgetragenes Gewicht in Gramm:

Gold
Trompete Perinet 12,3
Flügelhorn 14,0
Trompete Zylinder 12,6

Silber
Trompete Perinet 21
Flügelhorn 26
Trompete Zylinder ~22

Bei Vergoldung mit Versilberung wäre zu addieren.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Blechtröte
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 14:13
Meine Instrumente ..: Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete" in C-Trompete (auch Bb) mit HECKEL-Kranz
Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete in Bb (Modell "Sinfonic") mit franz. Rand

Re: Oberfläche einer C-Trompete

Beitrag von Blechtröte »

Liebe/r Blas,

hätte und könnte, bringt mich nun auch nicht weiter! :licht: Du hast zwar Recht, aber wieso gibt es das Forum denn sonst? :question: Sicherlich um Fragen zu stellen, die Suchfunktion zu verwenden (leider wurde ich eben nicht fündig) und/oder sich auszutauschen. Würde beispielsweise in der Politik jeder gleich vorher wissen, was irgendwelche Entscheidungen für Auswirkungen haben, könnte man sich doch eine Debatte schenken und den Bundestag auch gleich abschaffen, wenn alle ALLES gleich wüßten. Ich bin eben davon ausgegangen, dass zumindest auf der Endrechnung meines Instrumentes genaue Angaben über den Versilber/Vergoldungsauftrag stehen, was aber leider nicht der Fall war. Ich kaufe auch nicht jeden Tag eine Trompete und habe auch leider erst mal nur Eine. Die reicht auch erst mal zum Üben. :wink: Versilbern/Vergolden damit hatte ich im Leben bisher auch keine Erfahrung. So ist das eben - es ist immer Alles - zumindest oft das erste Mal. Bei Wiederholung sollte man natürlich nicht wieder die gleichen Fehler machen So ist es ja auch beim Üben(was man aber oft, trotz größter Anstrengung immer wieder tut :? ). Somit dürfte die Fragestellung über die aufkommende Diskussion über "hätte" abschließend geklärt sein. Außerdem kontrolliert jeder Auftraggeber seinen Handwerker. Oder läßt Du Dir einen Wasserhahn einbauen ohne nachher auch die Qualität der Arbeit zu bewerten? Also ich mit Sicherheit nicht.

Wenn Du's lästig findest im Nebel rumzustochern, lese es einfach nicht oder antworte nicht drauf. Ich hatte am Anfang eine sehr klar formulierte Fragestellung aufgeworfen. Nicht mehr und nicht weniger. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Blechtröte :-)

Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete in B"
Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete in C"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Oberfläche einer C-Trompete

Beitrag von schattie280 »

Moin,

Du hast ja nun deine angefragten Infos, denke ich.
Die Angaben habe ich heute bei einem großen Hersteller in Markneukirchen erfragt, wo man auch als Instrumentenbauer Instrumente beschichten lassen kann.
Du kannst nun auf die Oberfläche umrechnen ;-) , aber ich denke, Du wolltest eher die Grammzahlen bzw. wissen, ob der Preis zu hoch war.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Blechtröte
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 14:13
Meine Instrumente ..: Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete" in C-Trompete (auch Bb) mit HECKEL-Kranz
Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete in Bb (Modell "Sinfonic") mit franz. Rand

Re: Oberfläche einer C-Trompete

Beitrag von Blechtröte »

schattie280 hat geschrieben:Moin,

Du hast ja nun deine angefragten Infos, denke ich.
Die Angaben habe ich heute bei einem großen Hersteller in Markneukirchen erfragt, wo man auch als Instrumentenbauer Instrumente beschichten lassen kann.
Du kannst nun auf die Oberfläche umrechnen ;-) , aber ich denke, Du wolltest eher die Grammzahlen bzw. wissen, ob der Preis zu hoch war.

Gruß,
Schattie
Sehr gute Beiträge von Dir, dankeschön. Das hilft mir schon mal weiter und kann mit dieser Aussage was anfangen. Sollte ich nochmal Versilbern/Vergolden lassen, dann natürlich, dank des gute Rates von Blas! mit Kostenvoranschlag, usw. usw. usw... Gold ist ja besser am Hals einer schönen Frau aufgehoben als an einer Trompete oder? :ironie:
Blechtröte :-)

Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete in B"
Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete in C"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Oberfläche einer C-Trompete

Beitrag von Bixel »

Blechtröte hat geschrieben:Gold ist ja besser am Hals einer schönen Frau aufgehoben als an einer Trompete oder? :ironie:
Das behaupten höchstens Frauen! :wink:

Übrigens: Silber besitzt knapp die halbe Dichte von Gold (10,49 kg/m3 zu 19,302 kg/m3).
Wenn die Silberschicht mindestens sechsmal so dick sein soll wie die Goldschicht (12 µm zu 1,2 - 2,0µm), dann müssen - um die jeweilige Dichte bereinigt - bei einer vergoldeten (und zuvor versilberten) Trompete mindestens dreimal soviel Gramm an Silber wie an Gold vorhanden sein.

Die Angaben aus Markneukirchen erreichen aber nicht einmal den Faktor zwei.

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Oberfläche einer C-Trompete

Beitrag von Bixel »

Man ersetze bitte bei meinen oben gemachten Angaben zu den Dichten von Silber und Gold "kg" (Kilogramm) durch "t" (Tonnen)!

Da war meiner Konzentration wohl ein Köstritzer in die Quere gekommen.

:oops:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Oberfläche einer C-Trompete

Beitrag von Wolfram »

Bixel hat geschrieben:
Blechtröte hat geschrieben:Dann könnte man zumindest mal exakt ausrechnen, wieviel Edelmetall nun tatsächlich aufgebracht wird.
Nach meiner Rechnung (Dichte von Gold = 19.302 kg/m3):

Bei einer Oberfläche von 0,5 m2 und einer Schichtdicke von 2 µm: ca. 19 g
Bei einer Oberfläche von 1,0 m2 und einer Schichtdicke von 2 µm: ca. 38 g

Die vergoldete Oberfläche einer C-Drehventil-Trompete dürfte m.E. eher 0,5 m2 als 1,0 m2 betragen.

Ein Gramm Gold kostet als Rohstoff derzeit ca. 31.- €.

Genauer geht es "mit Bordmitteln" wohl nicht.

Bild
Die Angaben zu Fläche und Auftragungsdicke und Gewicht ist nur ein kleiner Teil der für die Vergoldung eines Instrumentes in die Kosten fällt.
Entscheidend ist, mit welchem techinschen Aufwand und Qualität die beauftragte Firma arbeitet. Um ein Musikinstrument gut zu vergolden sind sehr gute galvanische Vorrichtungen notwendig. Diese müssen angeschafft, ausgestattet und gewartet werden. Dazu kommt der Stundensatz der Firma.
Entscheidend ist auch, ob vor der Vergoldung noch eine Kupfer- und Silberschicht aufgetragen wird. Dies ist sehr hochwertig und erhöht die Kosten erheblich.
Allerdings ist die Beschichtung dadurch (i.d.R.) auch langlebiger.

Die Preise können von Firma zu Firma bis zu 50% Unterscheid aufweisen.
Im Vorfeld einen Kostenvoranschlag anfragen und die Leistungen miteinander vergleichen ist deshalb immer ratsam.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste