Ansprache von Trompete verändern

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Zum Mundstück:
Ich spiele ein Mundstück auf der Basis JK 6E. Jedoch habe ich diverse Modifikationen drin. Meine Bohrung ist 3,85 (3,7 standard) und der Übergang Kessel auf Backbore ist auch geglättet (also nicht so hart). Als Vergleich hab ich natürlich noch ein standard 6E zuhause. Glaubt mir, da geht genug Luft durch *zwinker*. Spiele mit diesem Mundstück sogar meistens Lead (wenn fit genug).

Warburton hab ich auch zuhause.

Hab schon mal geschrieben, dass ich keinen Schilkecharakter auf der Bach will. Nur etwas Verbesserung in der Ansprache.

Aktuelle Überlegung:
- Neuer Stimmzug (evtl Custom)
- XXCaps von Curry (Mutig aus USA bestellen. Wenn nicht gut, bei Ebay ohne grossen Verlust vertickern)

Wie ihr wohl herauslesen könnt, hab ich mir, ähnlich wie "DerSichNenWolfBläst", schon umfangreiche Gedanken über Optimierung gemacht. Mal schauen was die Zukunft bringt. Am Mundstück wirds auf keinen Fall scheitern. Da hab ich schon zuviel experimentiert. Ein Freund macht gerade Diplomarbeit in Physik über Metallblasinstrumente. Wir werden uns wohl bald mal zusammensetzen und "Schwingungsverhalten" analysieren !

Grüsse
"Z"

PS: Für weitere Tipps immer offen !
Bach Strad XX (Custom)
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Soso...Du spielst auch Jk Exclusive :wink:

Aaaalso-Ich bin auch auf Klier umgestiegen vor einer Weile ( 3er Reihe)
Nachdem ich so ziemlich alle durchprobiert hab ( Ich hab das 3E-Bigband,3A ,3A Fl, und 3C+3B Cornett) Habe ich ein bisschen mit den Cornett-Mundstücken rumexperimentiert (die haben noch grössere Bohrungen-Das 3B 4mm,Das 3C 3,8 ) Kam interessantes dabei raus-Das 3C Cornett mit Adapter geht wesentlich besser als das 3C Trompetenmundstück! (obs nur an der Bohrung liegt,oder an der etwas anderen Kesselform weiss ich nicht)
Dann habe ich mal bisschen mit den Adaptern rumgebastelt...
(Den JK Adapter habe ich so gelassen wie er war,den Uralt Adapter habe ich auf ca. 02mm Gap runtergehobelt!) Das sind zwei total verschiedene Welten-mit dem niedrigen GAP geht wesentlich mehr Luft weg!

Wäre auch mal eine Überlegung wert-ansonsten würde ich erst mal den runden Stimmzug austesten.

Wenn es denn wirklich nötig ist,die Bach auseinander zu rupfen-Am meisten Effekt bringt das Pilkzuck reversed Mundrohr mit rundem Stimmzug! Und dann noch die Becherstütze weghauen! Da ändert sich klangmässig am wenigsten,Wenn man noch mehr machen will-ist es vielleicht sinnvoller mal ein anderes Schallstück auszuprobieren :roll:
Meiner Meinung nach bringen Gewichtsveränderungen in punkto Trägheit eher noch mehr Probleme...

Ausserdem kost der ganze Spass bald soviel wie eine Neue Trompete
(Pilckzuck um 150$...der runde Stimmzug auch ca. 100€-dann noch die Arbeit und so weiter-sind gleich mal 500€ flöten gegangen)

Grüssle
Dennis

P.S. wie siehts denn mit dem Valve-Alignment bei der Kanne aus??
die Standart Filze sind oft viel zu dick-wenn du mal reinguckst und die Überstände im 2.en Ventil kontrollierst :wink: )
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

keine Sorge... bei der Maschine stimmt alles. Sogar absolut perfekt. Meinte auch der Klaus Martens. Der hat mir damals auch geraten: "Wenn du experimentierfreudig bist, können wir mal mit Tuning-Bell und anderen Bechern experimentieren..."
Aber das war mir dann zu drastischer Eingriff. Da greif ich auch lieber nach neuem Horn !

Grüsse
"Z"

PS: Die JKs sind klasse. Sehr angenehmer Rand. Das Beste: Der Josef macht auch nette Custom-Parts (wie meins z.B.). Dem kann man sicherlich auch ein Monette-MP geben und er macht ne vernünftige Kopie ;-). Dazu etwas günstiger noch *g*
Bach Strad XX (Custom)
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spätzünder »

erst Gehirn einschalten :oops:
bitte löschen
DerSichNenWolfBläst
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 12:54
Wohnort: Lübeck

Beitrag von DerSichNenWolfBläst »

Hi "Z"
guckst Du hier und bietest mit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

mensch Kollege... das Teil beobachte ich doch schon lange im Ebay :wink:
Aber werde da nicht mehr mitbieten... weil wird zu teuer werden wird.
Kann ich ja vorher nicht anspielen und ausprobieren... Trotzdem danke für den Tip.

Gruss
"Z"

PS: Wären der Bogen nicht reversed... wäre das Interesse meinerseits grösser. Mal schauen...
Bach Strad XX (Custom)
Trompetenquäler
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 10:45
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Trompetenquäler »

Hallo,

ich schiele auch nach dem Teil, aber was kostet das den neu.
Ich hatte mal bei einem Workshop auf der bach eines Teilnehmers mit so`nem Beck-Stimmzug gespielt, war super aber ich hab leider keine Adresse von dem. Kennt jemand die Preise?
Ich bin ja so gut zu hause, wenn Ihr das Hören Könntet !!!.
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

ca 100 Euro jeweils ein Mundrohr und ein Stimmbogen.

Aber die Serienstreuung ist auch vorhanden. Sprich: du nimmst 2 gleiche Bögen und Mundrohre und die spielen alle ziemlich unterschiedlich. Bei Bach ja sehr bekannt.

Daher: Finger weg. Es sei denn, du hast eine Möglichkeit zu testen (Besuch...) oder du vertraust deinem Glück :roll:

Ich frag mich halt immer bei Ebay... Warum wollen die Typen sowas verkaufen ? Wenn ich was Tolles hätte, dann würd ich es an Freunde vertickern (die wissen es dann auch zu schätzen).

Möchte aber keinesfalls diesen Angebot irgendwie verurteilen oder schlecht machen... Ebay und Trompeten ist Roulett-Spiel.

Grüsse
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste