Mundstückschaft ausbeulen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
jure
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 15:15
Meine Instrumente ..: xs

Mundstückschaft ausbeulen

Beitrag von jure »

Mir is mein Mundstück runter gefallen und jetzz is es am schaft eingedellt.
Gibts nen leichten Trick um dass zu reparieren, ohne in die Werkstatt zu müssen?
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Mundstückschaft ausbeulen

Beitrag von Elvis »

schnell geht's wenn Du bei Mutti in die Messerschublade schaust. Da liegt meist ein Wetzstahl, der mit dem vorderen Ende in den Trp-Schaft passt. http://www.messerspezialist.de/media/ca ... zstahl.jpg
Einfach vorsichtig einführen und mit Gefühl in die richtige Richtung bzw. Form bringen.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Mundstückschaft ausbeulen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

passe bitte beim DIY auf, dass Du nicht zu stark drückst, es ist schnell ein Riß im Rand.
In der Werkstatt gibt es nicht nur einen Dorn, mit dem man innen arbeitet, sondern auch eine Hülse, mit der außen geglättet wird.
Vielleicht denkst du noch mal über einen Werkstattbesuch nach, häufig läuft so etwas unter kostenlosem Service.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste