Gummiringe in den Drehventilen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Gummiringe in den Drehventilen

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
beim Aufschrauben der unteren Ventildeckel bei meiner Scherzer 8219 habe ich festgestellt, dass dort jeweils ein dünner schwarzer Gummiring lose eingelegt ist.
Kann mir jemand sagen, für was dieser gut sein soll? Eventuell um das Öl um die Achse zu fixieren?

Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Gummiringe in den Drehventilen

Beitrag von Wolfram »

... stell bitte mal Foto's hier rein. Dann können wir uns eher ein Bild von Position und Funktion machen.
Danke,
Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Gummiringe in den Drehventilen

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
leider funktioniert das mit dem Foto nicht.
Ich beschreibs nochmal:
Wenn mann den unteren Ventildeckel löst dann sieh man doch die Achse die sich dreht.
Um diese Achse liegt ein schwarzer dünner Gummiring, ähnlich wie beim 3. Ventilzug ein schwarzer Gummiring zum Anschlag des Triggers vorhanden ist.
Der Gummi liegt dort unten lose drinnen.

Vielleicht weiss jemend, was die Gummis für Bedeutung haben.

Schöne Grüsse
Oberscheyrer
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gummiringe in den Drehventilen

Beitrag von buddy »

Oberscheyrer hat geschrieben:Vielleicht weiss jemend, was die Gummis für Bedeutung haben.
Was ändert sich denn, wenn Du die Gummis herausnimmst? :D
Oberscheyrer hat geschrieben:Der Gummi liegt dort unten lose drinnen.
Ich kenne (aus der Ferne) Gummiringe für die Perinetmaschine, die auf dem unteren Ventildeckelgewinde sitzen, so dass man den Deckel nicht ganz festschrauben muss. Das soll den Klang beeinflussen.
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Gummiringe in den Drehventilen

Beitrag von Oberscheyrer »

Nichts.
Also ich glaube daß damit vielleicht das unten auf die Achse aufgebrachte Öl besser an Ort und Stelle bleibt.
Leider bekomme ich on Scherzer/B&S auch keine Antwort.
Gruß
Oberscheyrer
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gummiringe in den Drehventilen

Beitrag von buddy »

Stell' doch mal ein paar Detail-Fotos ein, vielleicht hilft das den Instrumentenbauern weiter.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste