"Special Plated" Oberfläche

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

"Special Plated" Oberfläche

Beitrag von Deakt_20190109 »

Hallo Instrumentenbauer,

http://cdn.musik-amrein.com/product_ima ... 0422_1.jpg

Geil ! 8)

Kann man sich sowas an seiner Trompete anbringen lassen, falls ja, wo ?

Und wie entsteht so eine Oberfläche, etwas durch Wärmebehandlung, Lackierung oder durch irgendeine Säure ? :Hä:

Danke !
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von schattie280 »

Moin,

auf den ersten Blick erscheint mir das Metall geglüht worden zu sein.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von RealC »

Ohne einen neuen Thread erstellen zu wollen: Was macht Adams mit den Oberflächen, damit sie so aussehen?

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... da0fc9.jpg
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von Wolfram »

Er poliert sie nicht auf Hochglanz sondern gibt den Instrumenten nach der Fertigstellung eine spezielle Wärmebehandlung... meines Wissens in Verbindung mit Öl.
Es kann aber auch sein, dass man dieses Aussehen mit chemischer Behandlung erreicht.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von RealC »

Leider habe ich auf meine Mail an Adams vor einiger Zeit keine Antwort erhalten, deshalb hier einmal die Frage: Ist so eine Behandlung generell bei sämtlichen unlackierten Instrumenten möglich? Mein Flügelhorn (van Laar Oiram) ist unlackiert, die Patina wird leider nicht sehr gleichmäßig. Gibt´s da einen Trick oder kann man das evtl. dem Instrumentenbauer überlassen, der dann mit der chemischen Keule nachhilft?
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von ebnater »

Zumindest für Flächen aus Kupfer oder Messing gibt es da etliche Möglichkeiten:

https://www.kupferinstitut.de/fileadmin ... bungen.pdf
DaTrump
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 00:02
Meine Instrumente ..: Viele

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von DaTrump »

Ich war im letzten Jahr beim Amrein in der Werkstatt und habe so eine Trompete angespielt. Zur Oberfläche hat er glaube ich gesagt, dass er diese Trompeten einem Schwefelbad aussetzt :D Das beste daran ist übrigens, dass die Tröten sogar noch besser spielen, als sie aussehen, nur das nötige Kleingeld müsste man haben.. :/
Wie begrüßen sich zwei Trompeter? - "Hi!" - "Higher!"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von schattie280 »

Moin,

das ist unwahrscheinlich. Schwefelsäure benutzt jeder Instrumentenbauer, der auch hart lötet. Nach dem Löten kommen die Teile zwecks Reinigung in ein Schwefelbad, das hinterlässt keine Verfärbungen, wie sie auf dem Foto zu sehen sind.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von Wolfram »

schattie280 hat geschrieben:Moin,
das ist unwahrscheinlich. Schwefelsäure benutzt jeder Instrumentenbauer, der auch hart lötet. Nach dem Löten kommen die Teile zwecks Reinigung in ein Schwefelbad, das hinterlässt keine Verfärbungen, wie sie auf dem Foto zu sehen sind.
Hallo Schattie,
dieser Thread ist auch für mich hoch interessant - geht es doch um eine Technik dir mir bisher fremd war.
Ausgezeichnet finde ich das verlinkte Dokument vom Kupferinstitut. Auf Seite 33 wird sehr gut beschrieben, wie man die "Alterungserscheinungen" mit Bädern erreicht.
Für Kupferlegierungen sind es Schwefelbäder... Schau dir mal die Bilder 10 und 11 an. Ich war auch überrascht!

Herzlichen Dank an ebnater für den Link zu diesem hochinteressanten Dokument!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von TrompetenKäfer »

Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber mein Instrumentenbauer hat Oberflächen, die er Vintage- und Antiklook nennt.
Beim Einen wird ein fertig poliertes Instrument nochmals galvanisch vermessingt (klingt merkwürdig, ist aber möglich) und hintennach mechanisch behandelt.
Bedeutet größere Schichtstärke am Material -> Wandstärke -> Gewicht -> eher "Heavy" im Spielverhalten.

Das Zweite wird mit dem Auftrag einer speziellen "Beize" auf das rohe Instrument erreicht, welche dann mit dem Gasbrenner "entzündet", also heruntergebrannt wird. Im Anschluss wird noch mit Lauge gewaschen und dann klar lackiert.

Wie die Verfahren bzw. Substanzen im Detail zur Anwendung kommen, hat er mir nicht verraten, aber es gibt mittlerweile etliche sehr findige Anbieter, die sich für den individuellen Look sehr viel einfallen lassen (das auch dementsprechend kostet)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von burt »

Bresl-Maier hat geschrieben:Bedeutet größere Schichtstärke am Material -> Wandstärke -> Gewicht -> eher "Heavy" im Spielverhalten.
Das glaubst Du jetzt aber nicht wirklich, oder?
Was meinst Du, in welcher Stärke eine galvanische Oberfläche aufgetragen werden müsste, um sich fühlbar auf die Wandstärke oder sogar das Gewicht des Instruments auszuwirken?
Hier geht es nur um den optischen Auftritt und eben den individuellen Look. Ohne entsprechende Suggestion hat das keinerlei Auswirkungen auf Klang oder Spielverhalten, auch wenn die Instrumentenbauer das oftmals gerne so verkaufen.
:|
.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von Wolfram »

burt hat geschrieben:
Bresl-Maier hat geschrieben:Bedeutet größere Schichtstärke am Material -> Wandstärke -> Gewicht -> eher "Heavy" im Spielverhalten.
Das glaubst Du jetzt aber nicht wirklich, oder?...

... und wieder sind wir bei den alten Diskussionen, die kein Ende finden... :gelb:
Alte Instrumentenbauer stützen sich auf Äußerungen erfahrener Musiker. Jüngere Kollegen berufen sich zusätzlich auf Computer gestützte Messmethoden.
Warum lasst ihr nicht einfach mal eine Meinung stehen - auch wenn sie euch nicht passt oder ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht habt?
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von schattie280 »

Wolfram hat geschrieben:
schattie280 hat geschrieben:Moin,
das ist unwahrscheinlich. Schwefelsäure benutzt jeder Instrumentenbauer, der auch hart lötet. Nach dem Löten kommen die Teile zwecks Reinigung in ein Schwefelbad, das hinterlässt keine Verfärbungen, wie sie auf dem Foto zu sehen sind.
Hallo Schattie,
dieser Thread ist auch für mich hoch interessant - geht es doch um eine Technik dir mir bisher fremd war.
Ausgezeichnet finde ich das verlinkte Dokument vom Kupferinstitut. Auf Seite 33 wird sehr gut beschrieben, wie man die "Alterungserscheinungen" mit Bädern erreicht.
Für Kupferlegierungen sind es Schwefelbäder... Schau dir mal die Bilder 10 und 11 an. Ich war auch überrascht!

Herzlichen Dank an ebnater für den Link zu diesem hochinteressanten Dokument!
LG, Wolfram
Moin,

ja, wirklich sehr interessant. Reine Schwefelsäure scheint nicht als Mittel für solche Effekte genannt zu sein. Sie sorgt nach dem Hartlöten dafür, dass die Verkrustungen verschwinden, das Messing wird wieder heller und verliert die Schlieren, die durch die starke Erhitzung verursacht wurden. Richtig hell wird es dann mit Beize wie z.B. Cuproten.
Für mich sieht der Becher der Amrein immer noch wie geglüht aus. Sehr schön zu sehen ist die Naht mit Verzahnung auf der Innenseite des Bechers.
Die Amrein scheint auch nicht lackiert zu sein.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Stefan_R
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 21:23
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite 330 L
Stomvi Master Piccolo
Yamaha 4435 C/B
Yamaha 645 Es/D
Majestic Aristocrat B/A
Ekle Flügelhorn B
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von Stefan_R »

Also los Ihr Bastler: Messingblech und / oder Kupferblech --> Lötlampe --> Sauerstoffzufuhr begrenzen. Ergebnis fotografieren und hier posten.

Für mich siehts aus wie Anlauffarben durch Erwärmen.

Grüße

Stefan
_____
Stomvi Elite 330L
Stomvi Master Piccolo
Ekle Drehventil-Flügelhorn
Dolmar PS5000
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "Special Plated" Oberfläche

Beitrag von Bixel »

Wolfram hat geschrieben:Warum lasst ihr nicht einfach mal eine Meinung stehen - auch wenn sie euch nicht passt oder ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht habt?
Weil dies ein Forum ist?

:Hä:


@"Special Plated" Oberfläche: http://r.ebay.com/Ruy89b

:o
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste