Seite 1 von 1

Wer ist Kurt Schippmann?

Verfasst: Montag 23. November 2015, 08:50
von Peter1961
Hallo,
ich habe eine Tuba mit der Gravur:

Kurt Schippmann Weidenau / Sieg

wer kann mir etwas zu dem Mann sagen? War/Ist es ein Instrumentenbaumeister oder
"nur" Inhaber eines Musikfachgeschäftes der auf diversen Instrumenten seinen Stempel hinterlassen hat?
Das Musikhaus Schippmann in Siegen ist im Internet noch verzeichnet. Konnte bisher nur keine Telefonnummer ausfindig machen.

Danke für die Hilfe

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Verfasst: Dienstag 24. November 2015, 14:18
von Feuerteufel
Hallo Peter1961,
ich kann mich noch an den Laden erinnern, das war so Anfang der 1970er Jahre. Weidenau ist ein Ortsteil der Stadt Siegen, in der ich aufgewachsen bin. Selbst bin ich nie in dem Laden gewesen, da ich erst später mit dem Flügelhornspielen im Posaunenchor angefangen habe und der Laden da schon geschlossen war.Aber wie geschrieben, das ist ja schon Ewigkeiten her! Hoffe ich habe Dir ein wenig weiter geholfen .
Gruß Annette

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Verfasst: Dienstag 24. November 2015, 17:01
von jupiter
Kurt Schippmann kam gebürtig aus Hamburg, wie mir Kollegen erzählten. Er war wohl ein etwas eigenwilliger und zuweilen auch schwieriger Mensch, der allerdings sehr gute Instrumente hergestellt hat. Ich kenne eine deutsche Posaune und ein Bariton aus seiner Werkstatt. Ich schätze mal, dass er diese selbst gebaut hat, so sauber und kunstvoll wie die die Verarbeitung sich darstellt.

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 12:17
von knatterbock
Kurt Schippmann hat eine neue Ventilart erfunden, das sog. Walzenventil, was er glaube ich nicht patentieren ließ...ich habe ein solches Instrument bei einem Sammler gesehen! :surprised:
Habe selbst eine "normale" Schippmann Drehventiltrompete: Hut ab, spielt hervorragend ! :gut:

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:23
von jupiter
Erfunden hat er es wohl nicht, schau mal: http://brasstacks.de/als-walzenventil.html

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:46
von knatterbock
Das von Schippman war ganz anders ...................werde versuchen, ein Bild zu bekommen.

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 17:53
von Schippmann.bernd
Ich kann Euch sagen ,wer Kurt Schippmann war .
Es war mein Onkel .
Ja er stammte aus Hamburg .
Hatte zwei Brüder und eine Schwester.
Leider sind sie bereits verstorben .

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 17:56
von Schippmann.bernd
Wie kann man denn hier fotos hinzufügen ?

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 21:58
von Schippmann.bernd
Die Telefonnummer des Musikhauses Schippmann
02739 7693

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Verfasst: Donnerstag 13. September 2018, 23:20
von Singvögelchen
Schippmann.bernd hat geschrieben: Mittwoch 12. September 2018, 17:56 Wie kann man denn hier fotos hinzufügen ?

Ich hab gestern abend mal bei den Moderatoren angefragt, wie das jetzt funktioniert. Früher war bilderhochladen.net eine Möglichkeit, aber dieser Dienst ist offenbar nicht mehr verfügbar. Aber ich denke, bald gibts ne Erläuterung. Wäre auch insgesamt belebend fürs Forum, wenn hier mal wieder etwas Farbe reinkommt :wink:

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Verfasst: Freitag 14. September 2018, 07:02
von schattie280
Singvögelchen hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 23:20
Schippmann.bernd hat geschrieben: Mittwoch 12. September 2018, 17:56 Wie kann man denn hier fotos hinzufügen ?

Ich hab gestern abend mal bei den Moderatoren angefragt, wie das jetzt funktioniert. Früher war bilderhochladen.net eine Möglichkeit, aber dieser Dienst ist offenbar nicht mehr verfügbar. Aber ich denke, bald gibts ne Erläuterung. Wäre auch insgesamt belebend fürs Forum, wenn hier mal wieder etwas Farbe reinkommt :wink:
Moin,

der Dienst bilder-hochladen.net ist aber noch erreichbar.

Gruß,
Schattie

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Verfasst: Freitag 14. September 2018, 07:05
von schattie280
Schippmann.bernd hat geschrieben: Mittwoch 12. September 2018, 17:56 Wie kann man denn hier fotos hinzufügen ?
Moin,

das ist hier beschrieben.

Gruß,
Schattie

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Verfasst: Freitag 14. September 2018, 17:43
von Singvögelchen
Cool, danke.