Wechselbares Mundrohr zu locker

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Wechselbares Mundrohr zu locker

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
mein Mundrohr an meiner Scherzer ist beweglich, also ein Wechselmundrohr, und sitz zwar 100% dicht aber ist relativ leicht herausziehbar.
Nachdem es nicht feststellbar ist (wie zum Bsp. bei Flügelhörner) muß ich es beim Mundstückwechsel fest halten.
Jetzt habe ich schon mehrer Fette ausprobiert. Diese werden aber beim Spielen warm und halten dann das Mundrohr auch nicht mehr besonders fest.
Frage? Welches Fett würdet ihr empfehlen oder was würde ihr sonst empfehlen.

Gruß
Oberscheyrer
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Wechselbares Mundrohr zu locker

Beitrag von burt »

Probier mal das hier:

http://www.bastein.de/zubehoer/pflege/o ... /nr.-9-usg

Sollte es dann immer noch locker sitzen oder sich lösen, solltest Du Dir das Mundrohr vom Instrumentenbauer etwas aufweiten lassen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wechselbares Mundrohr zu locker

Beitrag von buccinator »

Wenn du dich bei dem Wechselsystem für eine Mundrohrvariante entschieden hast und in Zukunft ohnehin nicht mehr wechseln wirst, dann lass dir das Mundrohr doch vom Fachmann festkleben. Hält sehr gut und kann im Bedarfsfall auch wieder (auch vom Fachmann) gelöst werden, ohne dass gelötet werden muss und dadurch die Oberfläche Schaden nimmt.
Ich habe das bei meiner Kühn C-Trompete so machen lassen. Hält bombig... ;-)
WollePetri
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. April 2013, 15:12
Meine Instrumente ..: King Silver Flair

Re: Wechselbares Mundrohr zu locker

Beitrag von WollePetri »

Ich würde einfach eine Lage Tesafilm sauber um das Wechselrohr legen, dann müsste es passen ohne zu rutschen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste