Bach VBS 1S - Ventile

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
Gottlieb Baker
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:13
Meine Instrumente ..: Trompete: Bach VBS 1S
Flügelhorn: Josef Lidl LFH 733
Wohnort: Wörgl

Bach VBS 1S - Ventile

Beitrag von Gottlieb Baker »

Bei meinem Wiedereinstieg im Trompete spielen, benutzte ich 3 Jahre eine Billigtrompete von eBay um € 130,-
(Ich wußte ja nicht was daraus wird). Jetzt habe ich mir im April 2016 die Bach VBS 1S gegönnt. Ich bin eigentlich
recht zufrieden mit dieser Trompete. Wobei ich glaube, dass sie in Bezug auf Preisunterschied um nicht um so viel besser läuft.
Ich habe die Trompete seit ich sie besitze schon 4 x komplett gereinigt (Wasserbad und Ventile geölt). Soll man lt. Beschreibung
am Anfang wegen des Ventilabriebes machen. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass während der Übungszeit (vielleicht nach 1 Stunde)
plötzlich hängen bleibt. Ich reinige die Trompete mit Spitball und öle das Ventil neu und es läuft wieder für einige Zeit anstandslos.
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich das mit den Ventilen handhaben soll:
Wie oft muss man reinigen und neu ölen. Bei meinem alten Billigprodukt hatte ich dieses Problem nicht (zumindest nicht so oft).
Ich möchte noch anführen, dass ich schon täglich 2 - 3 Stunden übe.
Ich bedanke mich im Vorhinein für die Auskunft.

Gottlieb
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Bach VBS 1S - Ventile

Beitrag von duden »

Hast Du schon mal drauf geachtet, ob Du die Ventile senkrecht von oben drückst? Wenn man das nämlich nicht tut, sondern schräg (womöglich noch mit ausgestreckten Fingern und dem zweiten Fingerglied), dann schleifen sich die Ventile schräg ein, und das Problem hört nie auf.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Gottlieb Baker
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:13
Meine Instrumente ..: Trompete: Bach VBS 1S
Flügelhorn: Josef Lidl LFH 733
Wohnort: Wörgl

Re: Bach VBS 1S - Ventile

Beitrag von Gottlieb Baker »

Danke, werde mal darauf achtgeben!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bach VBS 1S - Ventile

Beitrag von buddy »

Erste Maßnahme wäre für mich, das optimale Öl zu finden (gute Qualität, nicht zu dick, nicht zu dünn).

Möglich sind hauchdünne Ablagerungen an den Ventilen oder der Buchse, die bei normaler Reinigung nicht weggehen, dann hilft eine Ultraschallreinigung der Trompete.

Es kann aber auch sein, dass die Ventile ab Werk nicht so gut eingeschliffen wurden, wie das eigentlich sein sollte.
Bei einer so neuen Trompeten kann ich mir Folgen aus "schräger" Fingerhaltung eigentlich nicht vorstellen.

Eine fähige Werkstatt würde das Problem so oder so umgehend erledigen.

Das Intervall für "gründliche" Reinigungen hängt wesentlich von der Mundhygiene ab. Hat man keine Speisereste zwischen den Zähnen hängen, dann bildet sich der Belag in der Trompete bedeutend langsamer als bei Spielern, die nicht so gut auf ihre Beißer achten.
Benutzeravatar
Gottlieb Baker
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:13
Meine Instrumente ..: Trompete: Bach VBS 1S
Flügelhorn: Josef Lidl LFH 733
Wohnort: Wörgl

Re: Bach VBS 1S - Ventile

Beitrag von Gottlieb Baker »

Danke Buddy! Ich verwende das mitgelieferte Original "Vincent Bach Valve Oil".Leider ist darauf kein Dickegrad angegeben. Die Probleme begannen erst nach 3 Wochen und darum glaub' ich dass es eher kein Werksfehler ist. Werde mich doch mal um eine kompetente Werkstatt umsehen! LG.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Bach VBS 1S - Ventile

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

Meine Empfehlung geht auch dahin das Ventilöl zu wechseln. Nach meiner Erfahrung benötigst du mehr silikonhaltigeres Öl.
Gut und preiswert ist LaTromba T1 in der weißen Flasche mit goldenem Aufdruck:
zum Beispiel hier: http://www.mmc-music.de/Blasinstrument/ ... ?refID=ggl

Vielleicht kannst du es vorher bei einem Muskifreund oder deinem Lehrer testen?
Das deine preiswertere Trompete besser funktionierte kann auch mit unterschiedlichem Ventilmaterial zusammenhängen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Gottlieb Baker
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:13
Meine Instrumente ..: Trompete: Bach VBS 1S
Flügelhorn: Josef Lidl LFH 733
Wohnort: Wörgl

Re: Bach VBS 1S - Ventile

Beitrag von Gottlieb Baker »

Danke Wolfram! Hetman 2 oder 3 wird hier im Forum auch für Bach mit Monel-Ventilen empfohlen. Welches dieser 3 Öle (Hetman 2 bzw. 3 oder LaTrompa T1) würdest du für eine 3-Monat alte Bach VBS 1S empfehlen? LG.
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Bach VBS 1S - Ventile

Beitrag von BrigantiumJazz »

Spitball: Ich habe solche mal eine Zeitlang verwendet. Die Idee ist gut, dass man das Instrument immer gleich nach dem Benützen reinigt. Es führt aber auch dazu, dass man die Speichelablagerungen viel aktiver durch die Ventilbohrungen durchdrückt. Ich hatte dann auch mehr Probleme mit den Ventilen als vorher und habe damit wieder aufgehört. Bzw. ich blase solche Bälle nur mehr durch das Mundrohr und Stimmzug...d.h. ich fädele den Stimmzug einseitig vor dem Ventilblock aus...
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Bach VBS 1S - Ventile

Beitrag von Wolfram »

Gottlieb Baker hat geschrieben:Danke Wolfram! Hetman 2 oder 3 wird hier im Forum auch für Bach mit Monel-Ventilen empfohlen. Welches dieser 3 Öle (Hetman 2 bzw. 3 oder LaTrompa T1) würdest du für eine 3-Monat alte Bach VBS 1S empfehlen? LG.
Du wirst es selber probieren müssen, denn das Ventilöl mischt sich mit dem Speichel des Bläsers... Deshalb wird das Ventilöl bei jedem Trompeter anders reagieren.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Gottlieb Baker
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:13
Meine Instrumente ..: Trompete: Bach VBS 1S
Flügelhorn: Josef Lidl LFH 733
Wohnort: Wörgl

Re: Bach VBS 1S - Ventile

Beitrag von Gottlieb Baker »

BrigantiumJazz hat geschrieben:Spitball: Ich habe solche mal eine Zeitlang verwendet. Die Idee ist gut, dass man das Instrument immer gleich nach dem Benützen reinigt. Es führt aber auch dazu, dass man die Speichelablagerungen viel aktiver durch die Ventilbohrungen durchdrückt. Ich hatte dann auch mehr Probleme mit den Ventilen als vorher und habe damit wieder aufgehört. Bzw. ich blase solche Bälle nur mehr durch das Mundrohr und Stimmzug...d.h. ich fädele den Stimmzug einseitig vor dem Ventilblock aus...
Danke! Wieder eine neue Erfahrung
Benutzeravatar
Gottlieb Baker
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:13
Meine Instrumente ..: Trompete: Bach VBS 1S
Flügelhorn: Josef Lidl LFH 733
Wohnort: Wörgl

Re: Bach VBS 1S - Ventile

Beitrag von Gottlieb Baker »

Vielen Dank an Wolfram!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste