Umbau Minibal, 2. Stimmbogen mit A und C Klappe

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Umbau Minibal, 2. Stimmbogen mit A und C Klappe

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
an meiner Scherzer/B6S habe ich das 3B Systhem mit der Madenschraube an den Drückern.
Problem: Dreht man die Madenschraube zu fest läuft die Maschine zäh. Dreht man die Madenschraube zu locker, dann klappert das Gestänge.
Frage:
Was kann man da tun? Welche Schmierung?
Ist Umbau in Miniballsystem möglich?
Was geschieht da mit dem Kugelstiften an den Drückern?
Braucht man da auch neue Drücker?
Was kostet sowas?
Und weil ich gleich dabei bin noch eine Frage?
Ich würde mir gerne einen 2. Stimmbogen anfertigen lassen mit A Klappe und C Klappe.
Wer macht sowas und wie ist hier etwa der Preis?
Bei B&S höre ich immer nur, das Modell wird nicht mehr hergestellt.

Gruß
Oberscheyrer
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Umbau Minibal, 2. Stimmbogen mit A und C Klappe

Beitrag von blechfan »

Zum Thema Schmierung:
https://www.music-station.eu/imgserver/ ... ortrag.pdf

(auf Seite 4)

Ich benutze die genannten Öle von Hetman und habe keine Probleme. Innen Nr. 11; an die Ventilachsen Nr. 13 und für das Gestänge die Nr. 15. 15 war für mich die Entdeckung. Ist viel besser als Fett. Hat Konsistenz ungefähr wie Uhu (kleber) der nie fest wird.
War an meiner mittlerweile 30 Jahre alten Scherzer-Piccolo das Ende aller metallischen Geräusche.
Gruß blechfan
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Umbau Minibal, 2. Stimmbogen mit A und C Klappe

Beitrag von schattie280 »

Moin,

3B-Gelenke sind wie Minibal, nur mit einer Feder unten am Drücker, der das Gelenk stabilisiert und ein Kippeln verhindern soll. Dafür schabt und hemmt die Feder, die sind bei dir nicht verbaut.
Bei deinem Modell werden die Schubstangen entfernt, die Stifte werden rausgeschraubt. Dann werden Schubstangen mit Minibalgelenken eingebaut. Falls die Abstände am Drücker nicht stimmen, werden Distanzhülsen eingesetzt. Falls die neue Schubstange oben an der Zwecke des Flügels anschlägt, kann man den Flügel austauschen oder ein Inlay in den Flügel setzen, damit die Schubstange höher sitzt (eine einfache Mutter unter dem Gelenk täte es auch, sieht aber nicht schön aus).
Du wirst so 100-120€ rechnen müssen, je nachdem, wo du hingehst.
Dein beschriebenes Problem wirst du nicht durch andere Öle oder so beseitigen können.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Umbau Minibal, 2. Stimmbogen mit A und C Klappe

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
noch eine Frage.
Kann man mein altes 3B System mit Madenschraube umbauen, daß es dem neuen 3B System von B&S entspricht, also ohne Madenschraube.
Gruß
Oberscheyrer
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Umbau Minibal, 2. Stimmbogen mit A und C Klappe

Beitrag von schattie280 »

Moin,

nur damit wir über das gleiche System reden: stelle uns bitte ein Foto ein.
Wenn es wie ich denke die schweizer Gelenke mit Madenschraube sind: nein, siehe mein Post von heute Morgen.
Hier die schweizer Gelenke mit Madenschraube, das sind keine 3B-Gelenke:
Bild

Mehr zum Thema Kreuzgelenke/Minibal ist hier:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 22&t=19424

Hier der Umbau mit Inlays:
Bild

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Umbau Minibal, 2. Stimmbogen mit A und C Klappe

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
ichhab mich mal schlau gemacht.
Bei meiner Scherzer befindet sich am Ventil ein Kugelkopf mit Schraube. Am Drücker befindet sich ein Kugelkopf mit Madenschraube.
Bei den neuen BS/Scherzermodellen befindet sich am Drücker kein Kugelkopfgelenk mit Madenschraube mehr, sondern ein Kreuzgelenk.
Kann man dies bei meinem Modell so nachrüsten, also Kugelkopfgelnk am Ventil und Kreuzgelenk am Drücker.
Gruß
Oberscheyrer
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Umbau Minibal, 2. Stimmbogen mit A und C Klappe

Beitrag von Wolfram »

Hallo Oberscheyrer,
Die Mechanik mit der Madenschraube ist noch aus DDR-Zeiten. Befriedigend geräuschlos wirst du es auf Dauer nicht hinbekommen.
Das einzige Schmiermittel für die Verbindung in der Hülse wäre Kugellagerfett. Zusätzlich müsstest du die Madenschraube fixieren. Durch Fett und Ölbehandlung wird ein solches Fixiermittel aber nicht dauerhaft halten und die Schraube sich immer wieder lockern.

Die beschriebene Variante von Schattie - Wechsel auf Minibal-Gelenk - ist die einfachste Lösung.
Dies würde ich aber nur auf einer Seite der Mechanik empfehlen. Das Kreuzgelenk ist eigentlich stabil und solide genug um mehrere Jahre ruhig arbeiten zu können.
Ein komplette Umrüstung auf Doppel-Minibal-Gelenke oder auf das 3B-System von B&S würde ich dir nicht empfehlen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste