was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
buddy45
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 13:51
Meine Instrumente ..: Conn Trompete, Conn Kornett

was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Beitrag von buddy45 »

Ich hab ein altes versilbertes York-Kornet von 1938 aus den USA. Der Instrumentenbauer hat mir gesagt das das 1 und 2 ventiel undicht sind . Seltsamerweise klingen aber alle töne noch recht gut, gerade in tieferen lagen, aber die töne in den mitteren lagen, da ist die Ansprache sehr merkwüdig, die töne rasten nicht ein oder sehr schwer. Der Istrumentenbauer sagt man müsste alle 3 Ventiele neu machen und das würde 600,- Euro kosten. Ist es wirklich so teuer? Gibt es vielleicht auch noch andere Ursachen warum es sich so merkwürdig spielen lässt?
Bitte um Hilfe :!:
vielen dank
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Beitrag von Blind Wolf »

Wie bist du an dieses Teil von der Traditionsfirma York gekommen? Wenn es in gutem Zustand ist, herzlichen Glückwunsch! Du könntest ja mindestens noch eine zweite Meinung von einem anderen Instrumentenbauer einholen. Ist das Instrument innen gesäubert? Wenn nicht, erstmal Grundreinigung machen bzw. machen lassen, Ventile ölen und dann erst noch einmal probieren.
Sollten sich die Instrumentenbauer über den Preis für neue Ventile einigermaßen einig sein und alles sonst am Kornett in Ordnung sein, kommt es drauf an, was dir so ein Vintage wert ist. Ich halte es für eine Sache des Gefühls. Ich würde mich glücklich schätzen, so ein altes Teil in spielbarem Zustand zu haben.
Da ich kein Instrumentenbauer bin und nicht weiß, was konkret am Ventil hinüber ist, kann ich nicht wirklich was zum Preis sagen, aber hier im Forum gibt es ja einige Instrumentenbauer, die du auch per PN persönlich anschreiben kannst.
Möge der Krach mit euch sein!
buddy45
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 13:51
Meine Instrumente ..: Conn Trompete, Conn Kornett

Re: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Beitrag von buddy45 »

ich liebe dieses Kornett sehr und ich hab jedes mal das selbe Gefühl wenn ich es raushole ich möchte es gerne spielen. Es ist ein Long-Kornett und sieht eher aus wie eine Trompete hat auch ein sehr großes Schallstück. Ich hab genau dieses Modell mit dieser Gravur nicht mehr gesehen im amerikanischen Ebay. Ich hab es schon komplett säubern lassen von ein Instrumentenbauer der lehnte es aber ab die Ventile zu machen da das Kornett wohl sehr special sei und er sich eher auf neubau spezialisiert hat. Das schöne ist der originale Koffer ist noch dabei auf dem auch York made in Grand Rapids Michigan USA draufsteht. Es sieht aus wie neu die Versilberung ist noch perfeckt erhalten aber die Ansprache ist super strange. Der Instrumentenbauer hat es auch angeblasen und es klang einfach fantastisch. Das ist ja das merkwürdige was ich nicht verstehe.Normalerweise wenn die Ventile runter sind hört man das doch auch. :Hä: Ich muß ein Instrumentenbauer finden der auch ein Herz für alte Instrumente hat.
Wer kann mir Helfen :question:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Beitrag von Singvögelchen »

Da wäre Wolfram der richtige Ansprechpartner, er kennt alle in Mitteldeutschland und darüberhinaus. Als Weimann und Kühn noch nicht so erfolgreich und komplett über/ausgelastet waren, wären das die perfekten Ansprechpartner gewesen, immer mit dem Ehrgeiz, auch außergewöhnliche Aufgaben einwandfrei zu lösen. Bei ausgeschlagenen Drehventilern gibt es die (sehr aufwändige) Möglichkeit, die Wechsel hart zu vernickeln und dann auf das richtige Maß einzuschleifen. Keine Ahnung, ob diese Technik bei Pumpen auch Verwendung findet. Denn mit Originaleratzteilen wird es ja wohl schlecht aussehen???? Vielleicht macht dir jemand was mit einem 3-D Drucker? Wie weit ist die Technik da vorangeschritten und mit welchen Materialien wird gearbeitet?
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

wende dich an Endres. Am Preis wird sich nicht viel ändern, fürchte ich.

Drehventiler kann man sehr gut restaurieren.
Ausgeschlagene Lagerhälse kann man einziehen. Untere Lagerdeckel kann man nachdrehen. Wenn sie locker sind, kann man sie weiten, dann sitzen sie wieder fest. Obere Lagerdeckel lassen sich notfalls auch nachdrehen.
Drehventile sind (zumindest in Europa) durchgängig konisch. Daher kann man die Wechsel durch Abdrehen tiefer setzen und sie sind wieder dicht. Untere Lagerdeckel lassen sich ebenfalls durch Abdrehen tiefer setzen. Kratzer in den Wechseln sind erst mal kein Problem, was beseitigt werden müsste, da sie keinen Einfluss auf die Luftführung haben. Aber auch Wechsel lassen sich nachdrehen.
Meiner Meinung nach lassen sich Drehventile einfacher restaurieren als Perinetventile.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Beitrag von buddy »

Bitte was soll dem Forumskollegen eine detaillierte Betrachtung über Drehventile nutzen, wenn er ein Problem mit seinem britischen Kornett hat?

Ein Preis wie der genannte von 600 EUR ist kaum zu beurteilen, wenn die dafür gemachten Arbeiten nicht aufgedröselt wurden.
Neben Endres in Nürnberg (blechin.de) hatten wir im Frühjahr eine glasklare Empfehlung auf den Spezialisten Hubert Kain vom erfahrenen Forumsmitglied Jörg. Bei Bezug auf Preisangaben in Forumsbeiträgen sollte man das (Verfalls-)Datum in Betracht ziehen.
http://musik-kain.de/restauration/
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 25#p239525
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Beitrag von schattie280 »

buddy hat geschrieben:Bitte was soll dem Forumskollegen eine detaillierte Betrachtung über Drehventile nutzen, wenn er ein Problem mit seinem britischen Kornett hat?

Ein Preis wie der genannte von 600 EUR ist kaum zu beurteilen, wenn die dafür gemachten Arbeiten nicht aufgedröselt wurden.
Neben Endres in Nürnberg (blechin.de) hatten wir im Frühjahr eine glasklare Empfehlung auf den Spezialisten Hubert Kain vom erfahrenen Forumsmitglied Jörg. Bei Bezug auf Preisangaben in Forumsbeiträgen sollte man das (Verfalls-)Datum in Betracht ziehen.
http://musik-kain.de/restauration/
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 25#p239525
Moin,

für dich zur Erklärung: die Beschreibung für Drehventile war als Ergänzung zu Singvögelchens Beitrag gedacht.

"Wir" haben gar nichts empfohlen; ich darf empfehlen, wen ich möchte.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Beitrag von Miss Trumpet »

buddy45 hat geschrieben:Es sieht aus wie neu die Versilberung ist noch perfeckt erhalten aber die Ansprache ist super strange.
Undichte Ventile wären eine sehr plausible und naheliegende Erklärung hierfür, ev. auch eine ungenaue Ausrichtung der Zylinder. Es kann aber auch andere Ursachen haben.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Beitrag von Blind Wolf »

Mir jedenfalls wären es 600 Euros zur Restaurierung dieses antiken Kornetts wert. Bin aber eben auch ein Gemütsmensch :-)
Möge der Krach mit euch sein!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Beitrag von buddy »

schattie280 hat geschrieben:...die Beschreibung für Drehventile war als Ergänzung zu Singvögelchens Beitrag gedacht.
Ah ja, alles klar.
schattie280 hat geschrieben:"Wir" haben gar nichts empfohlen;...
Mein "wir" bezog sich auf die Forums-Community, die zu diesem Thema anno dunnemals und das ein oder andere Mal danach aktiv war.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 532#p69532

Allen schon mal ein frohes Fest!
ansonsten... auch der Weihnachststress geht vorüber.

Gruß Buddy
buddy45
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 13:51
Meine Instrumente ..: Conn Trompete, Conn Kornett

Re: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Beitrag von buddy45 »

ich danke allen für die Antworten und Hilfe wenn das mit den 100 Euro pro Ventil noch stimmt ist es schon mal billiger und möglich. :huepf:
Werd mich drum kümmern. :trumpet2:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Beitrag von buddy »

Unwahrscheinlich, die Preisangabe war von 2007.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trumpetzky und 20 Gäste