Ventile ölen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
trum-bone
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 19:50
Meine Instrumente ..: Bach 42G
Thomann TR-800 S

Ventile ölen

Beitrag von trum-bone »

Ich öle meine Perinet Ventile, indem ich sie aufschraube, rausziehe, mit einem Tuch abwische, paar Tropfen Öl drauf, wieder reinschiebe, ein paar mal drehe und dann wieder zuschraube. So erkläre ich es auch meinen Schülern.

Einer meiner Schüler hat sich jetzt eine neue Trompete gekauft und ihm wurde beim Händler erklärt, keinesfalls die Ventile aufzuschrauben, weil die Gefahr des Runterfallen viel zu groß ist, wodurch die Ventile zerstört werden und somit die Trompete nur mehr schwer repariert werden kann, sondern die Ventilbögen abzuziehen und das Öl dort hinein zu leeren.

Guter Tipp, oder Schwachsinn?
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Ventile ölen

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Da gibt es wie immer viele Meinungen, allerdings hätte ich persönlich an beiden Methoden etwas auszusetzen:

Für die Standardölung zwischendurch schraubt man die Ventilkappen auf, ja, aber es reicht dann, das Ventil leicht
rauszuziehen, Tröpchen Öl drauf, wieder rein, zuschrauben und gut. NICHT DREHEN! Dadurch schabt man u.U. Ventiloberflächen ab und kann Schaden verursachen. Und natürlich sollten Anfänger nicht mit herausgezogenen Ventilen Jonglieren üben...

Durch die Ventilstutzen zu ölen ist von daher nicht sehr effektiv, weil das Öl dann ja nicht direkt auf die Oberfläche des Ventilkolbens käme und sich das Öl mit den anderen Teilchen, die sich dort ggf. befinden vermischen. Das Ganze erinnert dann etwas daran mit einem fetten Strahl eines Gartenschlauchs ein kleines Planzentöpfchen zu wässern: das meiste an Flüssigkeit erreicht sein Ziel nicht oder schwemmt Erde weg.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ventile ölen

Beitrag von Miss Trumpet »

trum-bone hat geschrieben:Einer meiner Schüler hat sich jetzt eine neue Trompete gekauft und ihm wurde beim Händler erklärt, keinesfalls die Ventile aufzuschrauben, weil die Gefahr des Runterfallen viel zu groß ist, wodurch die Ventile zerstört werden und somit die Trompete nur mehr schwer repariert werden kann, sondern die Ventilbögen abzuziehen und das Öl dort hinein zu leeren.

Guter Tipp, oder Schwachsinn?
Vollkommener Schwachsinn.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Ventile ölen

Beitrag von duden »

Miss Trumpet hat geschrieben:
trum-bone hat geschrieben:Einer meiner Schüler hat sich jetzt eine neue Trompete gekauft und ihm wurde beim Händler erklärt, keinesfalls die Ventile aufzuschrauben, weil die Gefahr des Runterfallen viel zu groß ist, wodurch die Ventile zerstört werden und somit die Trompete nur mehr schwer repariert werden kann, sondern die Ventilbögen abzuziehen und das Öl dort hinein zu leeren.

Guter Tipp, oder Schwachsinn?
Vollkommener Schwachsinn.

LG, Miss Trumpet
Ja.

Die Methode, Öl in den Zug zu schütten (besser: tröpfeln) benutze ich, wenn´s schnell gehen muss, also z.B. wenn im Konzert ein Ventil trocken wird.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Ventile ölen

Beitrag von mk-trumpet »

An meine Ventile ist seit Jahrzehnten noch nie ein Tuch gekommen, weder beim Nachölen noch beim Reinigen. Besteht immer die Gefahr, dass Flusen an den Ventilen hängen bleiben. Wie zuvor schon beschrieben, leicht herausziehen, Öltröpfchen drauf und wieder rein. Wenn man sie nicht verdreht, rutschen sie meistens gleich wieder in die Verriegelung. Und die Schüler lernen den vorsichtigen Umgang damit am besten gleich von Anfang an...
trum-bone
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 19:50
Meine Instrumente ..: Bach 42G
Thomann TR-800 S

Re: Ventile ölen

Beitrag von trum-bone »

Super, vielen Dank!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ventile ölen

Beitrag von TrompetenKäfer »

Weder dreht man den Ventilkolben (das ist eine gehohnte Passung!!!) noch schüttet man Öl irgendwo hinein.
Ich kenne auch Leute, die schütten das Öl durch die untere Ventilabdeckung - führt maximal zu einer versauten Hose.

Ventile ölt man, wenn, dann von oben; ob man den Kolben ganz herausziehen muss, ist eher vom persönlichen Gusto abhängig.

Ventilkolben öfters mal abwischen kenne ich nur von neuen Trompeten, wo die Maschinen nicht ganz sauber gehohnt sind, sich quasi erst vollständig "zusammenreiben" müssen.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Ventile ölen

Beitrag von duden »

TrompetenKäfer hat geschrieben:Weder dreht man den Ventilkolben (das ist eine gehohnte Passung!!!) noch schüttet man Öl irgendwo hinein.
Ich kenne auch Leute, die schütten das Öl durch die untere Ventilabdeckung - führt maximal zu einer versauten Hose.

Ventile ölt man, wenn, dann von oben; ob man den Kolben ganz herausziehen muss, ist eher vom persönlichen Gusto abhängig.

Ventilkolben öfters mal abwischen kenne ich nur von neuen Trompeten, wo die Maschinen nicht ganz sauber gehohnt sind, sich quasi erst vollständig "zusammenreiben" müssen.

Ach, Mist. Das habe ich nicht gewusst. Jetzt dreh ich bei meiner Kanne seit mehr als 30 Jahren die Ventilkolben nach dem Ölen, damit sich das Öl verteilt. Und abgewischt/ durchgewischt hab ich auch immer. Und das Ding ist immer noch nicht kaputt. Was mach ich bloß falsch?

:ironie:
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ventile ölen

Beitrag von Miss Trumpet »

duden hat geschrieben:
TrompetenKäfer hat geschrieben:Weder dreht man den Ventilkolben (das ist eine gehohnte Passung!!!) noch schüttet man Öl irgendwo hinein.
Ich kenne auch Leute, die schütten das Öl durch die untere Ventilabdeckung - führt maximal zu einer versauten Hose.

Ventile ölt man, wenn, dann von oben; ob man den Kolben ganz herausziehen muss, ist eher vom persönlichen Gusto abhängig.

Ventilkolben öfters mal abwischen kenne ich nur von neuen Trompeten, wo die Maschinen nicht ganz sauber gehohnt sind, sich quasi erst vollständig "zusammenreiben" müssen.

Ach, Mist. Das habe ich nicht gewusst. Jetzt dreh ich bei meiner Kanne seit mehr als 30 Jahren die Ventilkolben nach dem Ölen, damit sich das Öl verteilt. Und abgewischt/ durchgewischt hab ich auch immer. Und das Ding ist immer noch nicht kaputt. Was mach ich bloß falsch?

:ironie:
+1 :cracy:
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste