selbst entlacken möglich - und wie?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Trumper
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 13:10
Meine Instrumente ..: Miraphone Konzerttrompete von Constantin Riedel, Nürnberg; B-Kornett von Christoph Endres, Nürnberg; Stomvi B-Pocket Forte; Selmer K-Modified; K&H SELLA zu As-Stimmung umgebaut

selbst entlacken möglich - und wie?

Beitrag von Trumper »

Ich habe eine alte Trompete gekauft, deren Lack unansehnlich und fehlerhaft ist. Im ersten Schritt möchte ich den Lack entfernen, im zweiten von einem Fachmann neu lackieren lassen. Wie könnte ich den alten Lack entfernen?
Zweite Frage, die mich schon lange "quält": Wie so eigentlich kann man eine versilberte Trompete nicht lackieren, damit sie nicht mehr anläuft?
Miraphone B-Konzert; B-Kornett von Christoph Endres; Stomvi B-Pocket; Selmer K-Modified
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: selbst entlacken möglich - und wie?

Beitrag von ebnater »

Wie man am besten entlackt, hängt vom verwendeten Lack ab. Also ich persönlich würde das Entlacken auch dem Fachmann überlassen. Wie kannst Du sonst sicher sein, dass aller alter Lack auch weg ist? Ausserm, Du hast es mit dem Lackierer schon so abgesprochen....

Natürlich KANN man eine versilberte Trompete auch lackieren, habe zumindest schon ein paar gesehen. ABER eine gute Versilberung läuft so schnell nicht an. Habe meine jetzt seit 4 Jahren, nicht täglich, aber mehrmals die Woche im Einsatz und das Silber sieht noch (fast) aus wie am ersten Tag. Nach jedem Spielen reinige ich mit einem normalen Poliertuch und alle 3-4 Monate mit einem Silberpflegetuch.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: selbst entlacken möglich - und wie?

Beitrag von Wolfram »

B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mos und 18 Gäste