Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinigen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinigen

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr an euren Drehventiltrompeten die schwierig zugänglichen Stellen reinigt. Meine versilberte Monke-B-Trompete und meine ebenfalls versilberte Lechner C-Trompete werden nach jeder Benutzung an den gut zugänglichen Stellen (Schallbecher, Drückerplatten, Mundrohrführung) mit einem weichen Tuch abgewischt, aber bestimmte Stellen erreiche ich nie:

- Zwischenräume zwischen den Stimmzügen
- längliche Metallplatte unter den Federn vom Drückwerk

Da frage ich mich: Wie bekommt ihr die Stellen sauber? Einfach mal die Trompete in die Badewanne mit lauwarmem Spüliwasser?

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Liebe Grüße
kornetist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
Grundvoraussetzung für sicheres und gründliches Arbeiten am Instrument ist eine gute Halterung des Instrumentes, damit man wirklich zwei Hände frei hat, um an selbigem zu arbeiten. Dann kann man auch ohne Probleme ein Pflegetuch zwischen Ventilen, Zügen oder unzugänglichen Stellen durchziehen.

Ich verwende hierzu einen Trompetenkonus, der im Schraubstock eingespannt wird.
Eine ungemeine Erleichterung, wenn man wie ich das Instrument zwischen den Beinen eingeklemmt oder sonst was abenteuerliches veranstaltete, um zwei Hände frei zu haben.
Mal den benachbarten Drechselmeister fragen oder ein konisches Stuhlbein absägen :shock: . Hin und wieder tauchen die Teile auch in der Bucht auf. :wink:
Gruß
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von duden »

I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Danke erst einmal für die Tipps. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so kompliziert ist und man sich erst einmal eine Halterung für die Trompete besorgen muss. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jeder Drehventil-Trompeter solch Gerätschaften besitzt um seine Trompete schön sauber zu halten.

Gibt es nicht irgendeine einfachere Methode, mit der man das Ding sauber bekommt? Was haltet ihr von Badewanne, lauwarmem Wasser mit Spüli und einem weichen Lappen? Oder Pfeifenreiniger mit etwas mildem Reinigungsmittel?

Liebe Grüße
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von Singvögelchen »

Ich putz an diesen Stellen immer mal Staub mit einem Pfeifenputzer, alternativ geht auch ein gebrauchter Schnürsenkel.
Die versilberten Stellen blank zu kriegen, hab ich keinen Ehrgeiz. Hauptsache, der Ölfilm mit angelagertem Staub ist erstmal weg.
Ein komplett lackiertes Instrument in die Badewanne zu legen, halte ich für keine gute Idee. Ein Schüler hat auf diese Art mal eine richtig teure Trompete äußerlich damit ruiniert, musste später neu lackiert werden. Das Spüliwasser würde dann noch auch in die Maschine eindringen und das Öl zerstören, du müsstest dann alles reinigen und dafür auseinanderbauen. Zuviel Aufwand, finde ich, für eine kosmetische Sache.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von kornettist »

Meine Trompete ist aber nicht lackiert, sondern versilbert. Darf die dann auch nicht in die Badewanne?
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von alberto1966 »

Das sollte doch auch ohne große Hilfsmittel gehen.

Versuche es mal damit:

Hagerty Silver Foam

Der entstehende Schaum wirkt auch in den schwer zugänglichen Stellen und das Ergebnis sollte dich nicht enttäuschen.

Ich jedenfalls schwör drauf.

Gruß Albert
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von schattie280 »

kornettist hat geschrieben:...

Gibt es nicht irgendeine einfachere Methode, mit der man das Ding sauber bekommt? Was haltet ihr von Badewanne, lauwarmem Wasser mit Spüli und einem weichen Lappen? Oder Pfeifenreiniger mit etwas mildem Reinigungsmittel?

Liebe Grüße
kornettist
Moin,

exakt! Etwas einweichen lassen, noch mit einer Spiralbürste durchwischen und das jedes halbe Jahr. Hilfreich ist auch die neue Düse (Hydro-Jet).
Hin und wieder kann auch eine Ultraschallreinigung helfen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von kornettist »

Habe nochmal zwei Fragen dazu:
Versuche es mal damit:
Hagerty Silver Foam
Der entstehende Schaum wirkt auch in den schwer zugänglichen Stellen und das Ergebnis sollte dich nicht enttäuschen.
Und wie bekommst du den Schaum an die eben schwer zugänglichen Stellen? Da kommt man doch im Leben nicht mit einem Schwamm dazwischen, um den Schaum aufzutragen und danach abzupolieren...

Und noch eine generelle Frage: Meine eine Trompete ist außen versilbert und der Schallbecher ist innen vergoldet. Schadet ein Silberputzmittel dem innen-vergoldeten Schallbecher? Oder ist das egal?

Gruß
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von alberto1966 »

Ganz einfach den feuchten Schwamm in die schwer zugänglichen Stellen ausdrücken und den Schaum wirken lassen. Hier reicht schon das Aufbringen des Schaumes auch ohne zu polieren.
Anschließend dann am besten mit destilliertem Wasser abspülen (vermeidet Wasserflecken).

Ob das Mittel sich auch mit vergoldeten Flächen verträgt kann ich dir nicht beantworten.

Gruß Albert
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von kornettist »

Habe auf meine E-Mail diesbezüglich an Hagerty leider noch keine Antwort bekommen. Habe daraufhin heute persönlich dort in Österreich angerufen und der Mitarbeiter wusste es nicht...

Schade, ich bin leider immer noch nicht weiter...
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von Hochwälder »

Bei der Heyday' Clean Silver & Gold kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, denke ich.
Ich benutze es auch...
Dennoch ist eine sparsame Verwendung ratsam, da ja auch ein gewisser 'Abrieb' stattfindet. Ich mach es höchstens einmal im Jahr.
Ein Bad mit billigem Natron und nem Stück Alufolie sollte jedoch idR reichen (wie,findest du im Internet).
Danach Instrument einspannen/fixieren und mit einem kleinen, feinen Lappen in die schlecht erreichbaren Stellen 'einfädeln' und alles wird blitzeblank.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von Wolfram »

kornettist hat geschrieben:Habe auf meine E-Mail diesbezüglich an Hagerty leider noch keine Antwort bekommen. Habe daraufhin heute persönlich dort in Österreich angerufen und der Mitarbeiter wusste es nicht...

Schade, ich bin leider immer noch nicht weiter...
:question:
... die Anwendung und Erfahrungen sind doch hier schon erklärt worden.
Was verstehst du denn daran nicht?
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von kornettist »

Das stimmt schon. Ich würde sehr gerne den Hagerty Silberschaum ("Silver Foam") testen. Da an meiner Trompete jedoch auch ein Teil vergoldet ist (nämlich die Innenseite des Schallbechers), frage ich mich, ob der SILBER-Schaum von Hagerty ggf. nicht verträglich mit der goldenen Innenseite meines Schallbechers ist.

Sollte das unbedenklich sein, dann ist die Wahl gefallen.
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Schwierig erreichbare Stellen an Drehventil-Trp. reinige

Beitrag von Maxbert »

Ich bearbeite damit auch meine vergoldete Benge und habe meine ehemalige vergoldete Drehventil damit behandelt. Funktioniert ebenso gut wie bei versilberten Instrumenten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste