Ventile gehen zu langsam hoch

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
daveking
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. November 2017, 18:46
Meine Instrumente ..: Trompete

Ventile gehen zu langsam hoch

Beitrag von daveking »

Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte B&S Trompete gekauft, die bestimmt schon über 20 Jahre alt ist. Beim Ausprobieren ist mir dann aufgefallen dass die Ventile auch nach dem Ölen nur sehr langsam nach oben gehen und manchmal sogar stecken bleiben. Habe sie daraufhin zum Instrumentenmacher (der sie Generalüberholen wollte) gebracht und sie heute zurückerhalten, jedoch ist das Problem mit den Ventilen weiterhin bestehend. Ich weiß jetzt nicht, was ich noch machen kann damit es wieder einigermaßen funktioniert. :cry:
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Ventile gehen zu langsam hoch

Beitrag von alberto1966 »

Was heißt denn „der sie Generalüberholen wollte“ ?

Was wurde denn laut Rechnung alles gemacht, Ultraschallreinigung, Maschine überholt ?

Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, solltest du da einfach nochmal vorstellig werden.

Vielleicht sind auch nur Federn mit den Jahren „weich“ geworden. Einfach mal neue rein machen. Kosten so um die €2,- pro Stück.
Riethe
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. August 2011, 20:07
Meine Instrumente ..: Yamaha-Trompete: YTR 2335
Schagerl Flügelhorn Jazzline

Re: Ventile gehen zu langsam hoch

Beitrag von Riethe »

alberto1966 hat geschrieben:Was heißt denn „der sie Generalüberholen wollte“ ?

Was wurde denn laut Rechnung alles gemacht, Ultraschallreinigung, Maschine überholt ?

Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, solltest du da einfach nochmal vorstellig werden.

Vielleicht sind auch nur Federn mit den Jahren „weich“ geworden. Einfach mal neue rein machen. Kosten so um die €2,- pro Stück.

sowas sollte ja bei einer Generalüberholung alles mitgemacht werden .. ? ???? ... vielleicht sind auch kleine Dellen in den Büchsen ( Ventilgehäuse ), die den Wechsel stoppen oder die Brocken ( die Ausgangsringe von dem Ventilgehäuse in die Züge ) sind verbogen ... ???? ... ich würde da mal einen anderen Reparateur aufsuchen ????
When you hit a wrong note it's the next note that makes it good or bad. (Miles Davis)
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Ventile gehen zu langsam hoch

Beitrag von soundhighend »

möglicherweise verwendest Du ein zu "dickes" Öl?
Es gibt Öle unterschiedlicher Viskosität. Ein sehr dünnflüssiges, jedoch für dichte Ventile hervorragend geeignetes Öl ist Hetmann Nr. 1. Versuche es zunächst damit, ehe Du über Veränderungen an der Hardware nachdenkst.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ventile gehen zu langsam hoch

Beitrag von Wolfram »

... ich würde auch erst mal verschiedene Öle ausprobieren. Je nach Material und Speichelkonsistenz brauchst du "dein passendes" Ventilöl.
Die Marke Hetman hat eine komplette Serie. Dort solltest du sicher fündig werden können.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Ventile gehen zu langsam hoch

Beitrag von inspired »

schließe mich den Ölen an. Schreib doch mal, was für Öl benutzt wurde.
(Perinett ist da nicht ganz so empfindlich wie Drehventile, aber auch ein Perinettventil kann bei zu dickflüssigem Öl träge sein.)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste