Entlackte Trompete - glänzend statt matt

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Jazzican
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 16:57
Meine Instrumente ..: B

Entlackte Trompete - glänzend statt matt

Beitrag von Jazzican »

Hallo!

Ich habe meine Trompete stellenweise entlackt, da ich sie gerne matt gehabt hätte. Am Abend nach der Entlackung war sie mehr oder weniger glänzend. Am Morgen danach waren die Stellen matt. Weil die Lackschicht futsch war, dachte ich mir, ich könnte sie mit Unipol aufpolieren, um ihr noch ein wenig Gutes zu tun. Leider musste ich feststellen, dass die Trompete wieder glänzend wurde. Derzeit ist nur der Schallbecher innen und aussen noch matt, obwohl der noch eine leicht Lackschicht besitzt und noch nicht komplett entlackt wurde. Ich find das sehr merkwürdig. Wie bekomme ich jetzt auch die entlackten Stellen wieder matt?

Und ist es üblich, dass das Messing auch entlackt stark glänzt? Sollte sie “roh“ eigentlich nicht mehr glänzend sein?
Bin dankbar für jegliche Hilfe!
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Entlackte Trompete - glänzend statt matt

Beitrag von ebnater »

Was hast Du erwartet, wenn Du ein MetallPOLIERmittel verwendest?? Poliertes Messing glänzt, ja, das ist normal!

Entweder Du wartest jetzt ein paar Wochen/Monate/Jahre, bis das Messing oxidiert und so von selber wieder "matt" wird. Oder Du beschleunigst das Ganze, indem Du das Messing entweder oxidierst (dafür gibt es spezielle Chemikalien, VORSICHT!) oder sanft "verkratzt" (Sand, Küchenschwamm) oder strahlst (Sand, Glasperlen). Bei den letzteren Varianten aber aufpassen, dass nachher keine Reste im Instrument, speziell den Ventilen, verbleiben.
Jazzican
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 16:57
Meine Instrumente ..: B

Re: Entlackte Trompete - glänzend statt matt

Beitrag von Jazzican »

Naja...ich hab zumindest nicht gedacht, dass sie wieder komplett glänzen wird..ich hab sie nochmal etwas gebürstet, mal schauen, bis wann sie wieder den matten look angenommen hat.

Danke für deinen Post!
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Entlackte Trompete - glänzend statt matt

Beitrag von Sandu »

Ich würde einfach ein bisschen warten und sie ggf. möglichst oft "antatschen", dann ergibt sich die schöne Patina von selbst :wink:
Jazzican
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 16:57
Meine Instrumente ..: B

Re: Entlackte Trompete - glänzend statt matt

Beitrag von Jazzican »

Ich bin gespannt, danke! :)
Riethe
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. August 2011, 20:07
Meine Instrumente ..: Yamaha-Trompete: YTR 2335
Schagerl Flügelhorn Jazzline

Re: Entlackte Trompete - glänzend statt matt

Beitrag von Riethe »

Instrumente sind unter dem Lack immer auf Hochglanz poliert, die meisten Instrumentenbauer verwenden Klarlack, das heißt, dass man unter dem Lack eigentlich bloß das Lackierte sieht, hier gilt der Lack mehr als Schutzschicht gegen äußere Einflüsse und nicht immer nur zur Optik. Also ja, jedes gute lackierte Instrumente glänzt auch nach einer Entlackung noch etwas. .... du kannst mal versuchen, deine entlackten Stellen ganz ohne Säuren oder sonstigen Schnichschnack etwas nass zu machen. Hab bei meiner alten Yamaha mal den Stimmzug neu machen müssen und auch bloß poliert, nicht lackiert, ( da hab ich ja meine Hände auch nicht ständig, sodass ich gedacht hab, das Glänzende wird schon ne Weile halten... ) und war dann aber 2 Tage später im Regen auf nem Schützenfest, wo natürlich draußen marschiert wird und schwups, war der Stimmzug matt ...
When you hit a wrong note it's the next note that makes it good or bad. (Miles Davis)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste