Zink Fraß an 4 Jahre alter Trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
X_Trompeter_Peter_X
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:07
Meine Instrumente ..: -Worischek FLÜ B
-Kanstul Chikago 1001

Zink Fraß an 4 Jahre alter Trompete

Beitrag von X_Trompeter_Peter_X »

Hallo an Alle,

ich habe mir vor 4 Jahren eine Kanstul Chikago 1001 gekauft. Damals zum Preis von 1600€. Jetzt hab ich das Problem, dass mir ein Instrumentenlackierer nachdem mir Bläschen im Silberlack aufgefallen sind, gesagt hat, dass es sich hier um Zink Fraß handelt und eine
Reparatur auf ca. 900€ kommen würde. Hier müssten Teile abgelötet und neu versilbert werden. Und dann sei noch nicht gesagt, dass nicht noch andere Stellen an der Trompete betroffen sind... Aus diesem Grund hat mir der Instrumentenbauer von einer Reparatur abgeraten und gab der Trompete bis zu Löchern noch ca. 1 Jahr... Garantie habe ich weder bei Thomann, wo ich das Instrument gekauft habe noch bei Kanstul, also beim Hersteller direkt.
Da weder 900€ noch 1600€ ein geringer Betrag sind weiß ich nun nicht was ich machen soll... :argh:

Habt ihr irgend eine Idee?

LG
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Zink Fraß an 4 Jahre alter Trompete

Beitrag von dizzyoliver »

Leider ist das heute oftmals ein Ärgernis. Ich würde zunächst einmal Dir einen anderen Instrumentenbauer empfehlen, denn meist muss nur ein Teil ausgetauscht werden, und nicht gleich das ganze Instrument neu gebaut werden. Und so eine Aussage habe ich noch nie von meinem Fachmann dazu bekommen. Die Aussage finde ich erst einmal sehr merkwürdig. Was in der Tat teuer werden kann ist die Versilberung anschließend.

Kannst Du mal hier Fotos reinposten, damit man die Stelle(n) besser sehen kann? Dann dürfte man vielleicht schlauer sein anschließend.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Zink Fraß an 4 Jahre alter Trompete

Beitrag von OndraJ »

Neu versilbern oder lackieren hilft bei Zinkfraß nix. Der kommt immer wieder durch.
Ich nehme an es geht um das Mundrohr oder den Stimmzug?!
Ein Mundrohr kostet als Ersatzteil ca. 100-200 Eur. Ein Stimmzug ähnlich viel.

Ich würde unbedingt bei Thomann anfragen. Die haben eine eigene Werkstatt und können ev. in Verbindung mit Kanstul eine günstige Lösung anbieten.
Wünsche dir dabei viel Erfolg.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zink Fraß an 4 Jahre alter Trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Zuerst würde ich mit Thomann Kontakt aufnehmen und ihnen das Problem schildern bzw. mit Fotos belegen.
Vielleicht kommt man zu einer kulanten Lösung, die dir nicht die Haare vom Kopf frisst.

Bläschen unterm Silber sind unschön und schwer zu beheben, wenn man den Urzustand wieder haben möchte.
Wenn das Instrument vorm Versilbern mangelhaft vorbereitet wird und irgendwelche Materialien aus der Produktion (Flussmittel,...) wieder durchkommen, kanns ebenfalls sein, dass es dir das Silber hebt.

Es ist ein ganz ähnliches Phänomen wie bei lackierten Instrumenten, wo auch am Schallbecherrand oder an Lötstellen braune Flecken entstehen, die mit Handschweiß usw. nix zu tun haben, sondern mit Lot-, Flussmittelresten, die irgendwo zurück geblieben sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste