Seite 1 von 1

Hinweis auf Zinkfraß?

Verfasst: Freitag 8. Juni 2018, 07:12
von LidlLidl
Hallo,
ich hätte eine Bitte um Einschätzung.

https://www.bilder-hochladen.net/i/m0jo-7-734c.jpg

Ist das ggf. Zinkfraß? Ich hörte, dass die Farbe rot meist auf eine Materialumwandlung hinweist.

Danke im Voraus.

Re: Hinweis auf Zinkfraß?

Verfasst: Freitag 8. Juni 2018, 18:29
von Bassend
Die Verfärbung sieht für mich föllig harmlos aus.
Fotos können natürlich täuschen, wenn Du sicher gehen willst, dann poliere doch einfach die betreffende Stelle mit Metalpolitur (Unipol, Sidol, Gundelputz...). Dann wird sich zeigen ob der Bereich nur oberflächlich angelaufen ist oder die Verfärbung tiefer geht.
Wenn kleine rote Punkte unter Lack oder Blasen unter der Versilberung sichtbar sind besteht eher die Gefahr der Materialschwächung, bei rohen Oberflächen besteht nach meiner Kenntnis kein Grund zur Sorge.

Re: Hinweis auf Zinkfraß?

Verfasst: Samstag 9. Juni 2018, 10:51
von Der Flügelhornist
Hallo LidlLidl,

das sieht aus wie eine Verhartzung von Zugfett. Vorsichtige, zum Testen mit Waschbenzin abreiben ( z.B. mit einem Wattestäbchen).
Ober mit Polier(scheif)flies vorsichtig darüber gehen.
Die grobe Seite vom Küchenputzschwamm mit warmen Seifenwasser könnte mann das evtl. auch entfernen.

Gruß

Roland

Re: Hinweis auf Zinkfraß?

Verfasst: Samstag 9. Juni 2018, 16:08
von dizzyoliver
Ist kein Zinkfraß, sondern an diesen Stellen sehr oft zu finden, aber harmlos. Zinkfraß ist meist stecknadelgroß und lässt den Lack anders farblich erscheinen (so ein Ocker-Ton würde ich sagen), dann erst nach einiger Zeit, bricht der rostfarbene Zinkfraß durch den Lack durch.