Herstellerbestimmung "Sinfonia"-Trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Herstellerbestimmung "Sinfonia"-Trompete

Beitrag von Toneking »

Hallo zusammen,
ich bitte mal um eure Mithilfe:

unter folgendem Link habe ich einige Fotos einer Trompete „Sinfonia“ abgelegt:
https://www.dropbox.com/sh/cya8v87c1vfe ... yB8Na?dl=0
Das Instrument ist komplett in Goldmessing und Neusilber gefertigt. Außer dem Schriftzug "Sinfonia" finde ich keine weitere Gravur, lediglich die Ventile bzw. deren Einzelteile sind vom 1. bis zum 3. Ventil mit 25-26-27 durchnummeriert.

Die Sinfonia war ja eine Produktionsgemeinschaft einzelner Instrumentenbauer in der früheren DDR. Trotz des gemeinsamen Labels haben die Meister wohl teilweise ihre individuelle Handschrift hinterlassen, z.B. durch Form und Positionierung der Stützen, Einstiche an den Rohrhülsen, etc.

Kann Jemand von Euch die gezeigte Trompete einem Hersteller zuordnen, oder kommen jemandem die Details von anderen Instrumenten bekannt vor?

Herr Weller vom Museum in Markneukirchen hat den Herstellungszeitraum auf die Jahre 1961-1966/67 eingegrenzt, aber zum Erbauer konnte er nichts sagen.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Herstellerbestimmung "Sinfonia"-Trompete

Beitrag von dizzyoliver »

Du hast Dich bereits an die richtige Stelle gewandt. Das Instrument stammt aus der Produktionszeit der DDR aus Klingenthal. Ich vermute mal, dass da jemand aus einer der größeren Werkstätten Instrumente gebaut hat, um sie privat zu verkaufen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibts auch Instrumente mit Pump-Ventilen mit gleicher Bezeichnung. Ich würde fast auf B&S tippen, aber das könnte unser Instrumentbauer Wolfram bestimmt besser sagen. Er stammt aus der Ecke, schreibe ihn doch mal direkt an.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Herstellerbestimmung "Sinfonia"-Trompete

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
mir war das Instrument im Internet auch schon aufgefallen...
Es ist von der Stützenform kein typisches Instrument der Produktion damaliger Zeit. Meine Vermutung ist, dass es ein Gesellenstück aus einer der damaligen Werkstätten war.
Sowohl die Stützenform, wie auch die zwei gebogenen eingebauten Fingerhaken sind auf sehr einfachem Niveau gefertigt. Hier geht es nur um die Funktion und nicht um Schönheit. Es sieht eher aus, als wenn bewusst ein Unterschied zu anderen Instrumenten der Produktion gemacht werden sollte.
Vermutlich hat einer der Mitarbeiter der Meiterwerkstätten der damaligen Jahre seine Berufsausbildung mit der Herstellung dieses Instrumentes abgeschlossen. Sein Meister wollte nicht, dass es identisch gebaut wird wie seine eigenen Instrumente... also hat er diese eigenwilligen Stützenformen gewählt.
Mir ging es damals ähnlich - ich war aber Mitarbeiter in den Meisterwerkstätten der Migma. Den Namen des Erbauers wird man wohl nie mehr herausbekommen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Herstellerbestimmung "Sinfonia"-Trompete

Beitrag von Toneking »

Danke, Wolfram,
für deine aufschlussreiche Erläuterung. Das könnte in der Tat erklären, warum diese doch recht auffällige Stützenform sonst so gar nicht irgendwo anders mal aufgetaucht ist.
Viele Grüße
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Herstellerbestimmung "Sinfonia"-Trompete

Beitrag von dizzyoliver »

Ich sags ja, Wolfram dürfte das besser erkennen , da er ja dort bestens "zuhause" ist. Ok, ein Gesellenstück klingt auch nachvollziehbar. Danke auch von meiner Seite, Wolfram.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste