Seite 1 von 1

Altes Flügelhorn mit 4 Drehventilen

Verfasst: Sonntag 17. März 2019, 14:23
von Amigo3
Ich hätte eine Frage an die Musikinstrumente Historiker unter Euch.
Habe ein sehr schönes Flügelhorn ersteigert und hätte gerne mehr über die Herkunft erfahren.
Im Kranz ist die Druzstvo Hradec Kral. eingraviert. Meine bisherige Information (Google) ist als Übersetzung "Genossenschaft der Stadt Hradec Kralove in Tschechien.
Cerveny, Amati und Stowasser sollen da 1945 eine Gesellschaft geworden sein.
auf dem Schallbecher wurde CSD 41 O. eingeprägt.
Da ich schon ein paar alte Blasinstrumente habe, von denen ich die Geschichte kenne, würde ich auch gerne zu dem Flügelhorn (event. Kornett wegen der Größe) so viel als Möglich wissen.
Es lässt sich sehr gut spielen und hat eine Grundstimmung in C sowie eine Mundrohrverlängerung (Sauschwanzl) für B.
Ich hoffe mit Eurer Hilfe Licht in das Dunkle zu bringen.

(Bin leider zu Blöd die Bilder als Anhang beizufügen)

Re: Altes Flügelhorn mit 4 Drehventilen

Verfasst: Montag 18. März 2019, 14:48
von Bassend
Dein Flügelhorn wird in der Zeit von 1918 bis 1939 gefertigt worden sein. ČSD ist das Kürzel der Tschechoslowakischen Staatsbahn, es handelt sich um die Inventarnummer eines Bahnorchesters.