Amado Wasserklappen drehbar?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Amado Wasserklappen drehbar?

Beitrag von hamaberlin »

Hallo,
ich habe seit kurzem ein Getzen Eterna Kornett 800 mit den typischen Amados, leider sind diese von der Drückseite her anders als bei meiner Trompete und meinem Flügelhorn, d.h. der typische Gabelgriff zum Wasser rauslassen klappt hier nicht. Kann man die einfach umdrehen?
Sehen ziemlich symmetrisch aus...
Grüsse
Harald
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Amado Wasserklappen drehbar?

Beitrag von blechfan »

hamaberlin hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2019, 17:31 Kann man die einfach umdrehen? Sehen ziemlich symmetrisch aus...
Meines Wissens nicht; die seitlichen Öffnungen sind unterschiedlich groß, so dass der eigentliche Ventilstößel nur von einer Seite eingeführt werden kann. Müsste man wohl ablöten, um 180° drehen und wieder anlöten. Vermutlich wurde die Klappe nachträglich montiert und da hat jemand nicht ganz aufgepasst ... ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste