Walton Drehventiltrompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Walton Drehventiltrompete

Beitrag von LightRazor »

Spielt sich super, intonation gut.
Ich hab Probleme mit den Ventilen. Herr Kröger meint sie wären oxidiert, seine Reparaturen halten immer nur ein paar Tage.... Ich werde Sie jetzt zu Klaus Martens schicken. Kann es sein, dasbei einer 2 Jahre alten Trompete die jeden Tag gespielt wird die Ventile schnell oxidieren? Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Walton Drehventiltrompete

Beitrag von Wolfram »

Hallo LightRazor,
1.) Beschreibe mal bitte, welche konkreten Probleme du mit den Ventilen hast.
... bleiben sie hängen, gehen sie träge oder hast du andere definierbare Probleme?
2.) Welches Ventilöl wird verwendet?
3.) Hast du bei deiner vorhergehenden Trompete ähnliche Probleme gehabt? ... aus welchem Material waren die Ventile?
4.) Die neue Trompete hat Neusilberventil-Buchsen mit Bronze-Wechsel?
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Walton Drehventiltrompete

Beitrag von LightRazor »

Die Ventile bleiben hängen, verkanten gefühlt. Nach den man den Finger weg nimmt und das ventil wieder drückt gehts wieder. Ich benutze Hetman Drehventil und Gelenköl. Meine vorhergehende Trompete war eine Perinet, keine Probleme. Sie hat Neusilberbuchsen und Bronzewechsel. https://www.walton-music.eu/products/wa ... l?lang=deu
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Walton Drehventiltrompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

Wie lange hast Du die Trompete schon?
So wie es mir scheint, ist da ein Produktionsfehler.
Ich würde mich nochmals an Fa. Kröger wenden und auf Gewährleistung, bzw. Kulanz pochen!
So wie es mir aus der Homepage erscheint, sind das Chinainstrumente, die von Kröger zwar entworfen und überprüft, nichtsdestoweniger zu stolzen Preisen verkauft werden.
Gerade bei den Drehventilen ist die Funktionsfähigkeit bei den Chinesen noch nicht auf dem Level der Deutschen, z.B. Zirnbauer und Meinlschmid.
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Walton Drehventiltrompete

Beitrag von LightRazor »

Hallo,
nach Rücksprache mit Herr Martens hat er die Ventile als Meinlschmidt Maschine erkannt. Diese sind jedoch renommiert, warum sollte Herr Kröger das nicht deklarieren?
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Walton Drehventiltrompete

Beitrag von Wolfram »

Hallo LightRazor,
Deine Trompete ist ein hochwertiges Instrument!
Dass die Drehventile nach zwei Tagen ohne Benutzung hängen kann mehrere Ursachen haben:

1. Möglichkeit hätte das Material sein können... wenn denn Wechsel und Büchse aus gleichem Material sind. Das ist bei deinem Instrument aber nicht der Fall.

2. Möglichkeit, die Ventile sind so exakt aufeinander abgestimmt, dass nur ein ganz minimales Luftpolster zwischen Wechsel und Büchse sind. Hier kann die Feuchtigkeit schwer verdunsten, bleibt im Ventil und erzeugt eine Oxydation, die zum "Blockieren" der Ventile führt. In der Regel kann man die Ventile aber mit leichter Fingerkraft wieder beweglich bekommen. Man packt den "Flügel" und gibt ihm eine Drehbewegung. Abhilfe kann hier ein Nacharbeiten des Luftspieles (läppen) schaffen. Der Nebeneffekt kann aber mehr Luftwiderstand sein, weil die Ventile dann nicht mehr so dicht sind.

3. Möglichkeit ist Unverträglichkeit vom Speichel mit dem Ventilöl sein, welches eventuell auf die Laufflächen der Wechsel gelangt ist. Hier hilft nur eine gründliche Innenreinigung und das Verwenden eines anderen Öl's.

Willst du im Moment keine Werkstatt aufsuchen, dann versuche einfach dein Instrument nach jedem Musizieren so gut wie möglich zu entwässern (auch die Ventilzüge) und das Instrument trocken und warm zu lagern.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Walton Drehventiltrompete

Beitrag von LightRazor »

Hallo Wolfram,
meine Trompete befindet sich im Moment bei Klaus Martens in Reperatur. Ich bin mal gespannt was als Problem erkannt wird.
as mit den Ventilen trat nicht nach 2 Tagen auf, sondern eigentlich schon am nächsten Tag, die Trompete ist jeden Tag in Benutzung.
Danke für deine Antwort ! Ich werde mich mit der fachkundlichen Meinung von Herrn Martens nochmal melden.

VG
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Walton Drehventiltrompete

Beitrag von SAMARA »

Und? was gabs als Info? Wie ist es geworden?
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Walton Drehventiltrompete

Beitrag von LightRazor »

Hi,
Anscheinend ist es doch keine Meinlschmidt Maschine. Alles wurde top repariert! Spielt sich besser als vorher, die Maschine läuft extrem geschmeidig. Ich kann Herr Martens nur weiterempfehlen, dagegen von Kröger nur abraten, jedenfalls was Reparaturen im Drehventil-Bereich angeht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste