Ventil hängt fest/klemmt

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Seppo
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 20:47
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-3335
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare

Ventil hängt fest/klemmt

Beitrag von Seppo »

Guten Abend,
da ich schon länger hier durchforste, aber diesen Fall nicht fand:
Bei meiner gebraucht gekauften Ventilfanfare von Kühnl & Hoyer ist das Perinetventil unten, also "gedrückt", und kommt nicht wieder hoch, steckt also fest. So habe ich sie bekommen und weiß auch nicht, wie es zu so etwas kommen kann. Dellen am Gehäuse kann ich nicht finden, außerdem war am Gewinde der Ventildeckel grüner, klebriger Schmier. Die anderen Ventile sind normal.
Folgendes habe ich in den letzten 5 Tagen schon probiert:
-Oft und lange baden
-immer wieder von oben, unten und durch die Rohre des Zuges Ölen
-immer wieder ziehen, aber nicht zu fest, da ich das Gewinde für den Ventilknopf nicht defromieren will
-mit einem perfekt passendem Holzstück vorsichtig von unten klopfen, doch nur das Holz verformte sich, sonst passierte nichts (mit Metall traue ich mich nicht)
Habt ihr noch Ideen oder heißt es einfach Geduld und was mächte ein Instrumentenbauer und was köste dies, wenn es der letzte Ausweg wäre?
Vielen Dank im Voraus!
So sieht sie aus, nur eben mit stets gedrücktem 2. Ventil:
https://picclick.de/K%C3%BChnl-Hoyer-Vi ... 61118.html
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ventil hängt fest/klemmt

Beitrag von Wolfram »

Hallo Seppo,
willkommen hier im Forum!

Die Ursache des klemmenden Ventiles kann verschiedenen Ursprung haben.
Möglichkeiten wären:
- fest oxydierte Lauffläche
- ein Gegenstand ist in den Ventilverbindungen verklemmt und gibt das Ventil nicht frei
- die Kreuzelführung ist defekt (durch Gewalt, Verschleiß oder nicht passendem Ersatz) und hat sich verklemmt
- Beulen und/oder Verdrücken der Laufflächen (dass hast du aber bereits ausgeschlossen)

So unterschiedlich die Ursache, so unterschiedlich sind die Kosten bei einem Fachmann. Trotzdem würde ich das Instrument aber dort abgeben und um einen Kostenvoranschlag bitten. Nur so bist du auf der sicheren Seite, dass du das Instrument auch wirklich wieder musikalisch einsetzen kannst und nicht nur als Deko an die Wand hängen kannst. Je nach Ursache vermute ich Reparaturkosten zwischen 30 bis 100 Euro.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Seppo
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 20:47
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-3335
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare

Re: Ventil hängt fest/klemmt

Beitrag von Seppo »

Danke für die umfangreiche Antwort! Ich werde es noch vorsichtig ein Wenig mit Temperatur probieren und mal schauen, was sich tut.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste