Seite 1 von 1

Ventilkappe verkantet

Verfasst: Dienstag 23. Juli 2019, 21:42
von LightRazor
Hallo, bei meinem Flügelhorn hat sich die untere mittlere Ventilkappe verkantet. Gibt es eine Möglichkeit diese selbst zu lösen? Ich wollte jetzt nicht selbst zu brachial an die Sache Herangehen. :Tock:

Vielen Dank im Vorraus!!

Re: Ventilkappe verkantet

Verfasst: Dienstag 23. Juli 2019, 23:01
von blechfan
LightRazor hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2019, 21:42 hat sich die untere mittlere Ventilkappe verkantet
Soll wohl heißen, DU hast die Kappe verkantet aufgesetzt und dann (trotz ungewohnten Widerstands?) aufgeschraubt.
Rückwärtsgang einlegen, so wie sie rauf kam, geht sie auch wieder runter ...

Re: Ventilkappe verkantet

Verfasst: Dienstag 23. Juli 2019, 23:05
von Wolfram
Mit einem kleinen Plaste- oder Holzhammer leicht seitlich auf den geriffelten Rand klopfen. Dann sollte sich der Deckel lockern und mit Handkraft aufgedreht werden können.
Wenn nicht.... dann bitte zur Fachwerkstatt gehen, die haben spezielles Werkzeug.
LG, Wolfram

Re: Ventilkappe verkantet

Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 09:18
von schattie280
Moin,

du kannst eine Siphonzange (mit Schutzbacken) nehmen und wie oben geschrieben den Rückwärtsgang einlegen.

Gruß,
Schattie

Re: Ventilkappe verkantet

Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 22:28
von Wolfram
schattie280 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 09:18 ... du kannst eine Siphonzange (mit Schutzbacken) nehmen und wie oben geschrieben den Rückwärtsgang einlegen...
... wer nicht geübt ist, verkratzt bei diesem Vorgehen schnell die anderen Deckel! Ich würde an deiner Stelle lieber den Fachmann Hand anlegen lassen.
LG, Wolfram

Re: Ventilkappe verkantet

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 06:16
von LightRazor
@blechfan
Nein ich war es nicht. Der Vorbesitzer hats verbrochen.
Ist wahrscheinlich passiert als er die untere ventilklappe ohne das Ventil anzuheben eingesetzt hat. (Die Federn sind untenliegend. Es sind keine Heavycaps aber etwas Größere nicht geriffelte caps.

Danke für eure Vorschläge!

Re: Ventilkappe verkantet

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 06:18
von LightRazor
Die anderen Caps wurden wohl aich so aufgeschraubt, ist ein super Instrument aber die Gewinde sind fast Hinüber.....

Re: Ventilkappe verkantet

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 06:23
von LightRazor
Sie wurde so fest verschraubt, das ich sie selbst nicht lösen kann. Der Vorbesitzer war da wohl sehr unsensibel. Ich werde jetzt mal zum Instrumentenbauer fahren.