Mundrohr oder Schallstück zur Klangveränderung

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Mundrohr oder Schallstück zur Klangveränderung

Beitrag von trumpetier »

Moin Leute!

Seit Januar spiele ich meine Spiri Vario mit mittelschwerem Mundrohr und schwerem Schallstück. Das Instrument ist für solistische Sachen erste Sahne und hat einen edlen, etwas dunkleren Klang.
Für Orchestrale Sachen brauche ich jetzt aber einen etwas durchsetzungsstärkeren "Strahl".
Ich bin aber immer noch nicht sicher, was jetzt zu diesem Klang führen soll: Ein schweres Mundrohr, oder ein leichteres Schallstück? Ist mehr Gewicht in diesem Fall von Vorteil oder eher nicht?

Grüsse
trumpetier
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Als langjähriger Jäger nach der "eierlegenden Wollmilchsau" würde ich empfehlen, an dieser Trompete nichts zu verändern und für Orchestereinsatz eine brillantere Trompete zu wählen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Naja, aus irgendwelchen Gründen habe ich ja das Vario System gewählt. Wenn ich schon die Möglichkeit habe, werde ich das zumindest versuchen.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Alles klar, hab ich nicht kombiniert.
Kann man sich die Dinger, wie z.B. eine leichtere Bell probeweise ausborgen? Wäre ideal.
Bach 7C
K&H Topline
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Jo, glaub' ich schon. Aber ich kann dort erst nächste Woche hin.
Aber wie sieht denn das nun aus: Was macht einen helleren Ton, mehr oder weniger Masse? Und das am Mundrohr oder am Schallstück?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Ich hab leider noch keine Experemente mit Mundrohr und damit verbundenen Klangveränderung durchführen können, für mich ist das Mundrohr eher ein Element für die Widerstandsanpassung.
Ich denke somit, eine grössere Veränderung in Richtung Helligkeit wird sich durch eine leichtere Bell ergeben.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo Trumpetier,

diese Frage solltest Du eigentlich an Spiri direkt richten - denn - Spiri kennt seine Komponenten am besten. Es bringt auch absolut nichts hier irgendwelche Vermutungen zu diskutieren. Das wird eine "unendliche Geschichte"!
Eines steht allerdings fest: Erst die Summe aller Teile, in der logisch richtigen Kombination, ergibt ein gutes Produkt.

mfG

Dr.Messing
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste