Olds Special

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Moderator: Die Instrumentenbauer

Xixibix
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Re: Olds Special

Beitrag von Xixibix » Mittwoch 10. Juni 2020, 09:12

Hast du Erfahrungen was das ca kostet? Mein Instrumentenbauer hat mir das such vorgeschlagen, meinte jedoch dass würde den Preis des Instrumentes übersteigen.

GT-Karl
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Re: Olds Special

Beitrag von GT-Karl » Mittwoch 10. Juni 2020, 22:46

Im amerikanischen ebay werde schon mal NOS Ventile für Olds Trompeten angeboten! Meist werden sie als Ambassador Teile bezeichnet! Man müsste die Abmessungen zwar noch mal genau checken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch in die Special passen!

Gruß

Karl

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Trumpetjörgi
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Re: Olds Special

Beitrag von Trumpetjörgi » Donnerstag 11. Juni 2020, 11:54

Ich kann für Ventilreparaturen immer wieder den Huber Kain empfehlen.
Hat mir mal eine Drehventilmaschine (Yamaha 935) gut repariert und bei meiner 70 Jahre alten Selmer Balanced 23A neue Ventilkolben hergestellt.
Beides mal sehr gut gearbeitet. Kosten für neue Ventile waren ca. 120 Euro pro Ventil!
http://musik-kain.de/restauration/

heckelbach
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Re: Olds Special

Beitrag von heckelbach » Freitag 12. Juni 2020, 16:02

Moin!
Ich habe ine Special (4XXXXX) , eine Ambassador(6XXXX) und einen Satz Kolben aus der Konkursmasse (ca 1979).
Die drei sind nicht untereinander tauschbar! Viele andere jedoch im Prinzip ja, aber ggfs neu einschleifen
Das kann nur der geübte !!! Fachmann.

Bei BlechIn bist Du sicher gut aufgehoben. Es gibt auch noch vereinzelt andere die das machen. Musst aber mit ca 500 Euronen rechnen wenns gut werden soll.
Ich habe meine Special vor Jahren als "Ladenhüter" fabrikneu für 500 Euronen bekommen.
Lange Suchen und Glück haben kann ganz schön sparen.

Gruß

GT-Karl
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Re: Olds Special

Beitrag von GT-Karl » Samstag 13. Juni 2020, 20:17

Hab mal eine kleine Probe aufs Exempel gemacht! Ventil Nr. 2 von Super Olds 67xxxx in Ambassador 98xxxx (mit aller Vorsicht, versteht sich!!) gesteckt und umgekehrt! Das passt wie die buchstäbliche Faust auf's Auge, Ventil Nr. 2 wegen der gut zu sehenden "gedrückt" Position! Die Ventile bewegen sich leicht, die Position stimmt exakt und die Verschraubung passt sowieso!

Da fasst alle Olds, zumindest der 60er und 70er Jahre, die gleiche Bohrung und auch den gleichen Maschinenstock haben ist das auch kein Wunder. Ausnahmen sind u.a. die Large bore Opera und Custom Modelle, die Recording mit ihrem versetzten mittleren Ventil und natürlich die Mendez und Clark Terry (ist ja auch eine Custom), bei denen die Ventile zumindest von aussen anders aussehen!

Bei der Produktion der Ventile hat Olds ( und höchstwahrscheinlich jeder andere Hersteller auch) nach dem System "Einheitswelle" (die Maschinenbauer unter uns mögen mir die Verwendung des Begriffs verzeihen, aber das System passt) verfahren, d.h. die Ventilkolben wurden in engen Toleranzen gleich hergestellt und durch Honen der Bohrung eingepasst.
Darum dürfte, bei gleichen Grundabmessungen des Ventils, jedes gebrauchte Ventil in jede gebrauchte Bohrung passen! Wieviel Spiel es dann dort hat steht auf einem anderen Blatt!

Wenn man also ein passendes neues Ventil findet ist die Chance ziemlich groß, vorausgesetzt die Bohrung ist nicht total verschlissen, unrund o.Ä., dass man mit etwas Nacharbeit ein brauchbares Ergebnis erzielen kann!

Gruß

Karl

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Re: Olds Special

Beitrag von Xixibix » Sonntag 14. Juni 2020, 19:43

Das klingt sehr zuversichtlich. Vielen Dank für die Mühe!!! Ich werde berichten.

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