Umformen eines Instruments

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
ewe185
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 14:07
Meine Instrumente ..: Trompete

Umformen eines Instruments

Beitrag von ewe185 »

Hallo zusammen,
es ist nicht ganz eine Frage zu Trompeten -aber bin mir sicher die Instrumentenbauer können mir auch hier Informationen geben.

Ist es möglich ein normales Parforcehorn so umzuformen, dass es nach vorne spielbar ist?
Sprich das die Parforcehorn Spieler nicht immer mit dem Rücken zum Dirigenten spielen müssen.

Ich weiß das es solche Hörne in "neu" zu kaufen gibt.
Falls möglich ein Horn so umzuformen - hat das bereits jemand gemacht?

In meinem Fall wäre es ein Parforcehorn in ES - Das neuwärtige Horn findet man wenn man bei Google "Marching-Parforcehorn" eingibt (unter Bilder gleich die ersten 2)

Vielen Dank vorab.

Mfg

Ewe
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Umformen eines Instruments

Beitrag von blechfan »

ewe185 hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 14:21 Sprich, dass die Parforcehorn Spieler nicht immer mit dem Rücken zum Dirigenten spielen müssen.
Müssen sie das? Wenn ja, warum?
Der einzige, der mit dem Rücken zum Publikum steht, ist der Dirigent.
Wenn Du alleine bläst, kannst Du dich stellen, wie du willst.
Und wenn Du in der Gruppe bläst, nützt es auch nichts, wenn einer alleine nach vorne bläst.
Klar, wenn alle (in freier Natur z. B.) nach hinten blasen, klingt es leiser, als nach vorne. Aber was soll's. Man hört es trotzdem.
(Und bei nicht wenigen Parforcehornbläsern ist es vielleicht auch gut, dass nicht jeder falsche Ton für alle hörbar ist.)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Umformen eines Instruments

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
Parforcehörner sind Instrumente, die auf dem Pferd geblasen wurden. Den Signalton den Pferden direkt ins Ohr zu blasen wäre keine gute Idee. Ausserdem musste es mit einer Hand beim Blasen gehalten werden können. Die Bauform hat deshalb eine ganz praktische Bedeutung.

Den Wunsch, eine andere Bauform zu benutzen, kann vielfältige Gründe haben... und ist generell machbar!
Allerdings lohnt es sich finanziell nicht, ein 1-windiges Parforcehorn umzubauen. Auch bei einem 2-windigen Horn würde ich abraten.

Ein 3-windiges Es-Parforcehorn ist dagegen relativ einfach umzubauen... Das Mundrohr mit dem engen Rohrstengel könnte gerade gebogen werden, so dass das gesamte Instrument eine neue "Richtung" bekommt. auch das Schallstück könnte man gerade biegen... Unlackiert wäre es am einfachsten. Allerdings liegt es dann nicht mehr leicht in der Hand, sondern bekommt eine Signalhorn-Form mit abstehenden Becher. Solltest du wirklich Interesse haben kannst du dich per PN bei mir melden.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste