Mundstück steckt im Schalltrichter

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Eleya
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 15:50
Meine Instrumente ..: Bachtrompete

Mundstück steckt im Schalltrichter

Beitrag von Eleya »

Ich habe eine Basstrompete aus einem aufgelösten Haushalt bekommen. Das Problem ist, ein Mundstück steckt im Schalltrichter fest, gibt es eine Möglichkeit es dort herauszubekommen?
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Mundstück steckt im Schalltrichter

Beitrag von orlando_furioso »

1. Musikhaus mit Werkstatt
2. Draht: an einem Ende machst du einen kleinen Widerhaken. Dann versuchst du durch die Bohrung des Mundstückes zu fädeln bis er sich einhakt. Dann herausziehen.
3. Falls du handwerklich begabt UND feinfühlig bist: An der Stelle wo das Mundstück sitzt vorsichtig mit einem Kunstoffhammer aussen am Blech kleine Schläge rundherum aufs Blech ausüben. Evtl. vorher WD40 oder Karamba mit einem langen Schlauch vorsichtig innen rundherum ums Mundstück applizieren.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Mundstück steckt im Schalltrichter

Beitrag von Singvögelchen »

Auf gar keinen Fall den Schalltrichter mit Schwung auf eine Tischplatte oder ähnliches hauen, dann steckt da Mundstück immer noch fest und das Schallstück ist im Eimer...schon vorgekommen...in dem Fall war es eine Batterie in der Piccolotrompete.

Was gehen könnte: Brauseschlauch ans Mundrohr und versuchen mit Wasserdruck das Mundstück zu lösen und rauszuschieben.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Mundstück steckt im Schalltrichter

Beitrag von Wolfram »

Hallo Eleya,
willkommen im Forum!

Mundstück oder andere verkantete Gegenstände im Instrument empfehle ich vom Fachmann heraus holen zu lassen. Eigene Reparaturen führen meist zu mehr Schaden und damit zu mehr Kosten!
Der Instrumentenbauer deines Vertrauens versucht mit speziellen Werkzeugen den Gegenstand zu lockern, damit er von alleine raus rutscht. Gelingt das nicht, dann wird versucht, den Gegenstand mit Gegendruck wieder zum Schallbecher zu bewegen. Letzte Möglichkeit wäre, das Instrument auseinander zu bauen den Gegenstand zu entfernen und das Instrument wieder zusammen zu bauen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste