Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?

Beitrag von supertobi »

Hallo liebe Profis,

ich habe mir vor vielen Jahren das B&S Challenger Elaboration Flügelhorn mit dem matten Finish gekauft. Nach meinem Verständnis ist das Material durch mechanische Bearbeitung mattiert und anschließend lackiert. Ich bin mit dem Instrument weiterhin sehr zufrieden, nur an dem Look habe ich mit sattgesehen. Am liebsten hätte ich das Flügelhorn wie meine (Haupt-)Trompete: "raw brass". Kann man - mit halbwegs vertretbarem Aufwand - das Instrument entsprechend verändern, also z.B. durch Entfernen der Lackschicht (habe ich schon bei diversen Instrumenten selbst gemacht) und "wegpolieren" der matten Oberfläche?

Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Tobias

P.S. Das ist mein erster Post seit vermutlich ~10 Jahren hier im Forum. :-)

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?

Beitrag von blechfan »

supertobi hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 16:19 P.S. Das ist mein erster Post seit vermutlich ~10 Jahren hier im Forum.
Es sind zwar nur gut 6 1/2 Jahre, aber trotzdem ein herzliches welcome back!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?

Beitrag von Wolfram »

Hallo Supertobi,
Willkommen nach deiner langen Auszeit!

Das Einfachste ist, das Instrument nur zu entlacken. Auch ein vorher mattiertes Instrument sollte ohne Schutzschicht oxydieren und nach wenigen Wochen der Benutzung anlaufen. Der "raw-brass"-Effekt müsste damit von ganz alleine entstehen.
Sollte dir das aber nicht schnell genug gehen oder der "raw-brass"-Effekt nicht kräftig genug sein, dann gibt es einige meiner Kollegen, die dir diesen Effekt in ihrem Haus anbieten können. Kostet natürlich Geld!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?

Beitrag von supertobi »

Danke für die schnelle Antwort! Ich merke schon: das Forum ist nach wie vor top! :gut:

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste