Seite 1 von 1

Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 16:19
von supertobi
Hallo liebe Profis,

ich habe mir vor vielen Jahren das B&S Challenger Elaboration Flügelhorn mit dem matten Finish gekauft. Nach meinem Verständnis ist das Material durch mechanische Bearbeitung mattiert und anschließend lackiert. Ich bin mit dem Instrument weiterhin sehr zufrieden, nur an dem Look habe ich mit sattgesehen. Am liebsten hätte ich das Flügelhorn wie meine (Haupt-)Trompete: "raw brass". Kann man - mit halbwegs vertretbarem Aufwand - das Instrument entsprechend verändern, also z.B. durch Entfernen der Lackschicht (habe ich schon bei diversen Instrumenten selbst gemacht) und "wegpolieren" der matten Oberfläche?

Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Tobias

P.S. Das ist mein erster Post seit vermutlich ~10 Jahren hier im Forum. :-)

Re: Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 18:06
von blechfan
supertobi hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 16:19 P.S. Das ist mein erster Post seit vermutlich ~10 Jahren hier im Forum.
Es sind zwar nur gut 6 1/2 Jahre, aber trotzdem ein herzliches welcome back!

Re: Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 23:00
von Wolfram
Hallo Supertobi,
Willkommen nach deiner langen Auszeit!

Das Einfachste ist, das Instrument nur zu entlacken. Auch ein vorher mattiertes Instrument sollte ohne Schutzschicht oxydieren und nach wenigen Wochen der Benutzung anlaufen. Der "raw-brass"-Effekt müsste damit von ganz alleine entstehen.
Sollte dir das aber nicht schnell genug gehen oder der "raw-brass"-Effekt nicht kräftig genug sein, dann gibt es einige meiner Kollegen, die dir diesen Effekt in ihrem Haus anbieten können. Kostet natürlich Geld!
LG, Wolfram

Re: Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 23:21
von supertobi
Danke für die schnelle Antwort! Ich merke schon: das Forum ist nach wie vor top! :gut: