Risse in den Ventilen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Bach Stradivarius
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 20:35
Meine Instrumente ..: Yamaha
Stradivarius Bach 180G43 ML

Risse in den Ventilen

Beitrag von Bach Stradivarius »

Hallo Instrumentenbauer und Co.,

ich habe beim Reinigen der Ventile einer Strad entdeckt, dass das zweite Ventil in zwei der drei Bohrungen Risse (in der Beschichtung?) hat.

https://1drv.ms/u/s!Aho1bXNe8oQAhzye2Y7 ... Y?e=uAYXtg

https://1drv.ms/u/s!Aho1bXNe8oQAhzsYOyV ... d?e=1AAdnS

Ihr könnt mir sicher sagen, was es damit auf sich hat und ob das ganze üblicher Verschleiß ist oder ob etwas unternommen werden muss?

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Risse in den Ventilen

Beitrag von wernertrp »

Ich sehe eigentlich nur Schleifspuren oder Einschleifspuren.
So sehen meine auch aus.
Aber ich bin schon älter und die Augen ...
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Risse in den Ventilen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Matthias,
Diese Risse in den Rohrverbindungen sind, so wie ich es auf den Bildern erkennen kann, altersbedingt.
Mit Sicherheit wirst du das Instrument nicht mehr normal anblasen können. Durch die Risse/Schlitze entweicht die Blasluft in das Innere des Ventils in den Hohlraum und das untere Loch nach unten aus dem Ventildeckel.
Das Instrument dürfte sich so blasen lassen, als wenn deine Wasserklappe offen steht...

Diese Risse müssen abgedichtet werden. Der Instrumentenbauer kann dazu die Innenbohrung im Ventil mit einem Blechstreifen zu löten. Oder, neue Ventile besorgen und einpassen.
Alleine würde ich an deiner Stelle nicht herum experimentieren weil die Gefahr besteht, dass die Risse noch größer werden oder die Ventile ganz unbrauchbar werden.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Bach Stradivarius
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 20:35
Meine Instrumente ..: Yamaha
Stradivarius Bach 180G43 ML

Re: Risse in den Ventilen

Beitrag von Bach Stradivarius »

Hallo Wolfram, vielen Dank für deine Einschätzung.

Noch lässt sich die Trompete ohne Einschränkungen spielen. Wahrscheinlich sind die Risse im Moment noch rein oberflächlich bzw. das Material ist noch nicht durchgebrochen.

Aber dann werde ich mit meiner Strad mal zum Instrumentenbauer fahren.

Eine Frage hätte ich aber noch – du schreibst altersbedingt: Ist es schon nach rund 13 Jahren üblich, dass bei einer Trompete eines namhaften Herstellers die Ventile hinüber sein können?

HIer noch ein Bild, auf dem der Riss rot umrandet ist:

https://1drv.ms/u/s!Aho1bXNe8oQAhz5JW6e ... 6?e=fydsUI
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Risse in den Ventilen

Beitrag von ulli926 »

Das ist doch die Gelegenheit fuer MAW Ventile!
Ich habe allerdings eine vielgespielte Conn von ca. 1940. Die Ventile (Edelstahl) sehen aus wie neu.
Aber viel Glueck mit der Strad. Ich hatte mal ne Vindabona MLV aus den 1990ern, da waren die Ventile auch hin. Die MAW Ventile haben sie sehr viel besser gemacht. Ein grosser Unterschied.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Risse in den Ventilen

Beitrag von Wolfram »

Bach Stradivarius hat geschrieben: Sonntag 1. März 2020, 19:29 ... Eine Frage hätte ich aber noch – du schreibst altersbedingt: Ist es schon nach rund 13 Jahren üblich, dass bei einer Trompete eines namhaften Herstellers die Ventile hinüber sein können?...
Hallo,
Nach meiner Erfahrung lassen solche Risse Luft entweichen. Deshalb sollte man es vom Fachmann nochmal testen lassen.
Nach 13 Jahren - ist schon etwas ungewöhnlich. Aber es hängt davon ab, wo das Instrument her kommt, wie es gelagert und gepflegt wurde...
Es gibt viele Faktoren, die solche Risse hervorrufen können. Es könnte auch mangelhaftes Material in der Herstellung verwendet worden sein. Aber dies kann man nicht alleine an Fotos beurteilen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste