Meinlschmidt Modelle erkennen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
03eichti
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 12:04
Meine Instrumente ..: SCHILKE S22
Lechner Konzertflügelhorn
Wohnort: Österreich

Meinlschmidt Modelle erkennen

Beitrag von 03eichti »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die unterschiedlichen Modelle, bzw. Bohrungen der Meinlschmidtventilstöcke zu erkennen? Ich habe mir gebraucht eine Drehventiltrompete gekauft und würde das gerne wissen.

Lg

Alex
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Meinlschmidt Modelle erkennen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

dazu müsstest du den Eingang am ersten Ventil messen, was im verbauten Zustand schwierig ist. Wenn du den Hersteller der Trompete kennst, kannst du dort nachfragen oder es bei Meinlschmidt probieren, was sie an den Hersteller geliefert haben.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Meinlschmidt Modelle erkennen

Beitrag von Wolfram »

03eichti hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 11:30 Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die unterschiedlichen Modelle, bzw. Bohrungen der Meinlschmidtventilstöcke zu erkennen? Ich habe mir gebraucht eine Drehventiltrompete gekauft und würde das gerne wissen.

Lg

Alex
Hallo Alex,
ziehe den zweiten Ventilzug heraus. Der Innendurchmesser der Zugrohre ist identisch mit der Bohrung des Instrumentes.
Laut Angaben von Meinlschmidt müsste es: 10,5mm / 11,0mm / 11,2mm oder 11,5mm sein.

Ist es eine "fortlaufende Bohrung" (der Durchmesser steigert sich von Ventil-1 bis Ventil-3), dann ist die Innenbohrung am ersten Ventilzug kleiner. Also sicherheitshalber auch diesen Durchmesser messen (am ersten Ventilzug) und du kennst die Anfangsbohrung der "fortlaufenden Bohrung".

Die Modelle kannst du mit den Bildern vergleichen:
https://www.jm-gmbh.de/drehventile/flue ... -trompete/
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
03eichti
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 12:04
Meine Instrumente ..: SCHILKE S22
Lechner Konzertflügelhorn
Wohnort: Österreich

Re: Meinlschmidt Modelle erkennen

Beitrag von 03eichti »

Danke für die raschen Antworten, das hat mir schon sehr geholfen!
Den Hersteller fragen ist wohl keine option mehr, er ist offenbar 2009 verstorben. Es ist eine alte H. Glassl, auch im Netz findet man total wenig. Eigentlich wollte ich sie gleich weiterverkaufen, aber wider erwarten geht sie echt gut...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste