Was ist das für eine Trompete?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
TSpieler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 15:57
Meine Instrumente ..: Trompete

Was ist das für eine Trompete?

Beitrag von TSpieler »

Hallo, ich habe für kleines Geld eine alte Trompete erstanden und finde keine Informationen darüber. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich um ein Instrument aus der ehemaligen DDR (Markneukirchen) handelt.

Gravur: Meister Günther Heischkel Migma
Material: Neusilber / Silber unlackiert
Besonderheiten: doppelter schraubbarer Stimmzug

Zustand: Für das Alter sehr gut.

Es wäre schön, wenn mir jemand dazu Informationen geben könnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Was ist das für eine Trompete?

Beitrag von Singvögelchen »

Auf jeden Fall hatten wir neulich erst eine fast baugleiche Trompete hier zum Besprechen, finde nur den Link nicht auf die Schnelle.
Der spezielle Zug ist zum schnellen Umbau auf andere Stimmungen gedacht, das musst du testen, ob in A, B oder C die Stimmung passt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Was ist das für eine Trompete?

Beitrag von Singvögelchen »

https://trompetenforum.de/TF/viewtopic. ... 12#p268712

Schau mal dort, die ist fast baugleich, war damals anscheinend in Ost wie West die gleiche Schablone.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
TSpieler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 15:57
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Was ist das für eine Trompete?

Beitrag von TSpieler »

Danke für die Informationen. Ich habe die Trompete jetzt gereinigt und das Silber geputzt. Sie spielt sich um einiges besser als meine Schülertrompete (B&S Model 138). Ist nach oben viel offener und ist auch von der Intonation optimaler. Aus meiner Sicht eine wirklich gute Trompete. :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 19 Gäste