Mundrohr erneuern...

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Mundrohr erneuern...

Beitrag von ttrumpett »

Hab mal ne Frage
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man ein Mundrohr tauschen/erneuern lassen will?
Konkret:
Hat ein guter Instrumentenmacher verschiedene Rohre fertig da zum Testen?
Und welche Eigenschaften einer Trompete werden durch verschiedene Mundrohre beeinflusst?
Kann ein guter IM ein Mundrohr exakt kopieren oder muss man dafür ein Originalmundrohr beim Hersteller bestellen?
Kann man anhand einer Messung des Aussenprofils/Aussendurchmesser sagen, welcher Innendurchmesser an bestimmten Stellen vorliegt?
Ich frage dies, weil ich mir überlege, an meiner Getzen Doc Severinsen das Rohr erneuern zu lassen. Da ich immer mit dem Spielgefühl sehr zufrieden war, würde ich zuerst mal ein absolut gleiches Rohr bevorzugen!!
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von Trumpetzky »

Das ist eine etwas schwierige Geschichte.
Fakt ist einmal, dass ein Instrumentenbauer nicht genau DAS ROHR auf Lager haben wird, das zu deiner Trompete passt.
Er wird jene Mundrohre liegen haben, die zu seinen eigenen Instrumenten passen und ggf. Ersatzteile für "Fremdfabrikate" bestellen, sofern noch erhältlich.
Ein Mundrohr ist per se jetzt ja keine maschienbautechnische Sonderleistung sondern ganz grob gesagt, ein Rohr, das über einen Dorn gezogen wird, der die Form gibt - wie gesagt - ganz grob beschrieben.
Ein Instrumentenbauer wird anhand des Ein- und Ausgangsdurchmessers, sowie der Länge des Rohrs errechnen können, wie das Rohr zu formen ist, und eine Reproduktion herstellen können. Ich gehe davon aus, das die Konusverläufe gleichmäßig sein werden, weshalb hier relativ wenige Maße zum Nachbau genügen.
Moderner wäre, wenn der Instrumentenbauer Zugang zu CNC hat, und ein Rohr entsprechend dem Vorhandenen (oder der CAD-Daten vom Hersteller) herstellt.

Meiner Erfahrung nach sind "gedornte" Mundrohre kaum- bis deutlich verschieden; hier haben unterschiedliche Materialchargen, die Verarbeitung usw. extrem viel Einfluss darauf, wie das dann funktioniert.
Die CNC-gefertigten sind hier weit weniger anfällig, weil wenig mechanische Gewalt und/oder Temperatur auf das Material einwirkt.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von ttrumpett »

Das ist schon mal sehr interessant. Weiss bemand
a) wer kann solche CNC gefrästen Mundrohre herstellen?
b) gibt es originale Mundrohre für eine 40 Jahre alte Getzen beim Hersteller und wer kommt da in Betracht ? Bertram?
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von ttrumpett »

:wink: jemand..... .
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
Trumpetzky hat einige Dinge zum Mundrohr genannt, die stimmen... manches aber auch nicht!
Mundrohre mit CNC fräsen habe ich noch nicht gesehen und angeboten bekommen. Warum sollte man Innen und Außen im Spanverfahren bearbeiten, wenn es doch viel einfacher und exakter geht?

Mundrohre werden in der Regel auf einem Metalldorn gezogen oder mit einem Bleiring auf diesen angedrückt. Die Mundrohre sind nicht immer gleichbleibend konisch sondern können unterschiedliche Steigungen und Kurven haben. Deshalb ist in der Regel auch immer im Inneren ein Dorn, auf den das Rohr angedrückt wird.
Prinzipiell würde ich dir abraten an deinem Instrument einfach mal die Mundrohre zu tauschen... es sei denn dein Instrument hat Probleme mit der Intonation. Dann ist das Mundrohr durchaus in der Lage eine Korrektur zu bringen. Das wird aber im Idealfall mit einem Computer-Programm berechnet und an Hand der errechneten Maße vom Instrumentenbauer angefertigt.

Ist dein Instrument stimmig wirst du mit einem anderen Mundrohr (vom Fremdfabrikat oder anderen Modell) Intonationsprobleme bekommen. Deshalb sollte dieser Prozess sehr gut überlegt und nur von einem Fachmann gemacht werden.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von Kojak »

Schreib mal Getzen direkt an, die Leadpipes bei den Eternas haben sich im Lauf der Jahrzehnte immer mal geändert.... Getzen kann Dir evtl anhand der Seriennummer genau das passende schicken.
Kann allerdings gut sein,dass der Versand-Zoll teurer ist als das Rohr selber...

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von Wolfram »

Kojak hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 21:53 Schreib mal Getzen direkt an, die Leadpipes bei den Eternas haben sich im Lauf der Jahrzehnte immer mal geändert.... Getzen kann Dir evtl anhand der Seriennummer genau das passende schicken.
Kann allerdings gut sein,dass der Versand-Zoll teurer ist als das Rohr selber...

Grüssle
Dennis
... mach's nicht so umständlich...
Jede Fachwerkstatt kann die Ersatzteile beim "GETZEN-Deutschland Vertrieb" bestellen. Warum also erst über den Ozean anfragen???
Hier ist die Webseite mit dem Link zu Musik-Bertram:
http://www.getzen-gmbh.de/
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von ttrumpett »

Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten
Peter
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von Trumpetzky »

Wolfram hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 20:16 Hallo,
Trumpetzky hat einige Dinge zum Mundrohr genannt, die stimmen... manches aber auch nicht!
Mundrohre mit CNC fräsen habe ich noch nicht gesehen und angeboten bekommen. Warum sollte man Innen und Außen im Spanverfahren bearbeiten, wenn es doch viel einfacher und exakter geht?
Ich war hier nicht ganz vollständig in meinen Ausführungen. Die CNC-gefertigten Mundrohre sind mir von meinem Instrumentenbauer als Wechselmundrohre (Innenstifte) von Drehventiltrompeten her bekannt. Hier ist aufgrund der Kürze des Mundrohrs bis zum Ventileingang die Physik gegenüber Pumpventi-Trompeten anders.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von ttrumpett »

Ich mache es, wie Wolfram empfohlen hat.
Ich warte erstmal ab....
Solange kein Loch im Mundrohr ist, kann ich die Doc Seveeinsen ja weiterspielen. Habe ja Ersatz
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von dizzyoliver »

Ich hatte zwar "nur" an einer Getzen 300 das Mundrohr bei meinem Instrumentenbauer austauschen lassen, weil eben Zinkfraß vorgelegen hat, aber das ging völlig unproblematisch. Okay, sowas ist vermutlich auch eher "Standard", da von der Serie große Mengen produziert wurden, aber ein erfahrener Meister dürfte damit auch keine Probleme haben. Das war bei mir zumindest so gewesen.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von ttrumpett »

Wieso schreibst "nur"..,die Getzen 300 ist doch ne Super Kanne und die "Doc " war ja auch ne oft gebaute Serientrompete...
Warum Getzen die Schülermodelle, also Capri und die 300 immer noch bauen, die Fertigung der Doc Severinsen (das damaligeSpitzenmodell) aber eingestellt hatten, weiss wahrscheinlich nur ein insider....
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von dizzyoliver »

ttrumpett hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 10:15 Wieso schreibst "nur"..,die Getzen 300 ist doch ne Super Kanne und die "Doc " war ja auch ne oft gebaute Serientrompete...
Warum Getzen die Schülermodelle, also Capri und die 300 immer noch bauen, die Fertigung der Doc Severinsen (das damaligeSpitzenmodell) aber eingestellt hatten, weiss wahrscheinlich nur ein insider....
Nun, gemessen am Severinsen-Modell halte ich das "Nur" für durchaus gerechtfertigt. Meine 400 spricht bedeutend besser an, aber das war vor dem Umbau auch so gewesen. Sie geht da vor allem ab unserem A II aufwärts offener zu spielen als die 300.

Nun, es gibt im Preisbereich der Severinsen vermutlich eine zu harte Konkurrenz. Sonst wüsste ich keine Erklärung, warum Getzen sie aus dem Programm genommen hat.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von ttrumpett »

Die ursprüngliche Idee hinter meiner Anfangs-Frage war neben der Gefahr, dass das Mundrohr ein Loch bekommt eigentlich auch :
Wenn schon Faktoren wie der GAP am MP receiver und die Kante ( normal oder reversed leadpipe) am Übergang zum Hauptstimmbogen sich so stark aufs Spielgefühl auswirken, dann müsste doch auch die " nicht glatte " Innenseite des Mundrohrs erheblichen Einfluss auf das Spielgefühl haben..?
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Mundrohr erneuern...

Beitrag von 17Gold »

Hallo ttrumpett, Breslmair ist in der Lage Mundrohre aus dem Vollen zu Bohren/Fräsen da sie das spezialwerkzeug durch die Mundstückherstellung besitzen, hier könnte ich mir vorstellen, dass dir das 1:1 gleiche mundrohr hergestellt werden kann. Jedoch hat das wahrscheinlich seinen Preis und hier bist du wie oben erwähnt besser dran.

Bezüglich Gap: das hängt auch großteils von deinem Mundstück ab, Monette bedient sich hier einem Trick mit der Schaftlänge. Jedoch ist nicht jeder Stämgel exact gleich und harmoniert somit besser oder schlechter mit dem Mundrohr und dann dem Instrument selber.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste