Weiterentwicklung der Bach Stradivarius Linie

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
trompetissimo
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:36

Weiterentwicklung der Bach Stradivarius Linie

Beitrag von trompetissimo »

Hallo liebe Instrumentenbauer,

nach vielen Jahren der Abstinenz möchte ich mal wieder aktiv werden und habe eine Frage bezüglich der Bach Stradivarius Reihe. Ich selbst spiele seit Jahrzehnten auf einer Strad 25 mit L-Bohrung aus den frühen 90er Jahren. Dieses Modell gibt es ja immer noch, wie so viele andere Modelle aus dieser Zeit. Nun meine Frage. Wurde dieses Modell je weiterentwickelt und wenn ja, inwiefern. Oder bedient man sich der alten Baupläne und baut diese Trompeten nach alten Maßen und Plänen. Wie muss man sich das vorstellen? Gab es Veränderungen, Modifikationen oder Verbesserungen? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dieses Themas annähme und mir antwortet.

Liebe Grüße

trompetissimo
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Weiterentwicklung der Bach Stradivarius Linie

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
Vincent-Bach hat allzeit gefragte Instrumente gemacht. Trotzdem gab es auch dort Qualitätsschwankungen. Diese begannen Ende er 80er Jahre und waren nach dem Jahr 2009 wieder aufgearbeitet. Die Qualitätsprobleme hingen aber nicht an Modell-Veränderungen, sondern mit Produktionsproblemen zusammen. Die Umstellung, die Lohnberechnung von der Quantität abzuleiten, drückte die Qualität und brachte die Firma letztendlich in Schieflage. So wurde in der Firma sogar 3 Jahre lang gestreikt.
Inzwischen sind die Probleme ausgeräumt und die Instrumente sind wieder okay. Weiter entwickelt wurden sie m.W. nicht. Es wurden aber zusätzlich neue Modelle entwickelt, die dann andere Bezeichnungen erhalten haben ("Artisan" und "Commercial").

Du schreibst von einem Instrument aus den 90er Jahren... somit könnte diese Trompete Qualitätsprobleme haben.
Instrumente ab dem Baujahr 2009 sind laut Angaben der Firma wieder mit gleichbleibend guter Qualität.

Interessant ist es dazu einen Beitrag vom "TrumpetScout" nachzulesen:
https://trumpetscout.de/inside-bach-bes ... lt-teil-1/
https://trumpetscout.de/inside-bach-bes ... lt-teil-2/
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
trompetissimo
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:36

Re: Weiterentwicklung der Bach Stradivarius Linie

Beitrag von trompetissimo »

Guten Tag,

sehr vielen Dank für die Informationen über Bach. Das heißt mit anderen Worten: dieses Modell, die Bach Stradivarius L-bore Modell 25-S wird wahrscheinlich noch heute nach den alten, ursprünglichen Plänen von Vincent Bach ohne Veränderungen oder Verbesserungen gebaut. Eine ladenneue Trompete dieses Typs im Jahr 2020 wäre also baugleich, abgesehen von den Fertigungsschwankungen. Eine Weiterentwicklung dieses Modells hat also nicht stattgefunden. Ist diese Annahme so richtig?

Zu meiner Trompete kann ich folgendes sagen. Ich habe sie 1991 bei einem Aufenthalt in New York in einem größeren Musikgeschäft neu gekauft. Laut Abgleich mit den Seriennummern stammt sie aus der Spanne zwischen den Jahren 1990 und 1994. Das stimmt mit dem Zeitpunkt des Kaufs (1991) weitgehend überein.

Du berichtest von den Zeiten (auch die 90er Jahre) als Bach große Probleme mit der Qualität hatte. Kannst du im Detail beschreiben, welche Probleme das waren?

Ich persönlich kann dies bezogen auf mein Instrument nicht bestätigen. Die Ventile laufen seit Anbeginn wie geschmiert und haben noch nie gehakt. Die Versilberung ist altersentsprechend noch sehr gut erhalten bis auf wenige Stellen im Bereich der Ventilstöcke, wo es durch die Hände natürlich zu Abrieb der Versilberung gekommen ist. Der Klang ist nach meinem Dafürhalten phänomenal. Die üblichen Problemtöne, wie bei anderen Trompeten auch.

Es wäre sehr nett, wenn du die oben erwähnten Fragen noch einmal aufgreifen könntest.

Liebe Grüße

trompetissimo
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Weiterentwicklung der Bach Stradivarius Linie

Beitrag von Trumpetzky »

Wie aus dem Beitrag des Trumpetscout ersichtlich, ging es darum, dass in der Produktion nach Akkord - also Stückleistung - bezahlt wurde. Mehr Stückzahlen = mehr Geld; bedeutet im Umkehrschluss auch, dass pro Teil weniger "Augenmerk" auf die Qualität gelegt wird, was sich aber unmittelbar auf die Spieleigenschaften auswirkt. Wenn bei der Becherproduktion geschludert wird, oder bei der Vorbereitung für die Oberflächenbehandlung (Silber/Lack), dann geht das zu Lasten der Qualität. Damit hatte Bach wohl zu kämpfen, bis sie das Tarifmodell geändert haben.

Alles darüber hinaus werden, schätze ich, Betriebsinterna sein und nicht allzu prominent in die Öffentlichkeit gedrungen sein.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Weiterentwicklung der Bach Stradivarius Linie

Beitrag von Wolfram »

trompetissimo hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 13:55... Es wäre sehr nett, wenn du die oben erwähnten Fragen noch einmal aufgreifen könntest...
Hallo,
wie bereits von Trumpetzky geschrieben hat, gab es Produktionsprobleme. Vermutlich wurde auch das Material falsch gelagert.
In den 90er Jahren hatte ich selber BACH-Instrumente in meinem Verkaufssortiment, habe aber schnell die Finger davon gelassen, weil es verstärkt Material-Probleme mit Zinkfraß an Messingteilen gab. Und das bereits in den ersten 12 Monaten. BACH hatte auf meine Nachfrage Reklamationen und kostenlose Ersatzteile abgelehnt mit der Begründung: "Wer Geld hat sich eine BACH-Trompete zu kaufen hat auch das Geld Ersatzteile und Reparaturkosten selber zu bezahlen!"
Nach dieser Antwort habe ich den Verkauf der BACH-Instrumente beendet!

Wie in dem Bericht mitgeteilt, gibt es Qualitätsgeheimnisse, die kein externer Instrumentenbauer von BACH mitgeteilt bekommt... Deshalb kann ich dir deine Fragen nicht genauer beantworten. Ich war auch nie persönlich in dem Werk um mir eine persönliche Meinung zu bilden.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Weiterentwicklung der Bach Stradivarius Linie

Beitrag von Blechnase »

Trompetissimo: meine Bach ist Bj. 1992, also praktisch ein Konsemester von Deiner, und ich hatte eigentlich auch nie Probleme. Nie auch nur ein hakeliges Ventil oder sonst etwas, nicht eine Feder an der Wasserklappe gebrochen trotz intensiven Einsatzes. Also habe ich auch gedacht, meine gehört zu den Guten :D Bin auch nach wie vor zufrieden und suche da nicht wirklich einen Ersatz.

Was mir allerdings krass aufgefallen ist, ist die Intonation. Nachdem ich vor ein paar Jahren wieder eingestiegen bin, bildete ich mir eine neue Trompete ein und habe ausgiebig getestet. Und dabei ist mir sehr deutlich aufgefallen, dass neuere Bachs (und andere neue Trompeten) wirklich einfacher zu intonieren sind. Das war mir vorher nicht wirklich bewusst.

Letztlich kenne ich meine Bach so gut, dass ich trotzdem keinen Wechselbedarf gesehen habe und stattdessen in eine Konzerttrompete mit einem klanglich komplett anderen Profil investiert habe. Die ist tatsächlich einfacher zu spielen, aber halt fürs Orchester und nicht die Funkband gedacht; dort würde ich damit untergehen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
trompetissimo
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:36

Re: Weiterentwicklung der Bach Stradivarius Linie

Beitrag von trompetissimo »

Hallo Blechnase,

das kann ich alles auch nur bestätigen. Meine Bach ist in allen Bereichen noch im Originalzustand. Keine Ersatzteile, rein gar nichts trotz täglichen Übens auf diesem Instrument.
Die Intonationsprobleme kenne ich auch. Auch die Ansprache mancher Töne (z.B. f" im Dreiklang nach oben f-a-c-f) gerät manchmal zum Glücksspiel, soll heißen, dieser Ton kiekst gerne mal.

Wenn du sagst, neuere Bach Trompeten hätten diese Intonationsprobleme nicht in dem Maß, so würde mich interessieren, ob diese aus den alten Stradivarius Modellreihen stammten, die es in den 90ern schon gab und heute noch verkauft werden oder aber aus den in den letzten Jahren neu entwickelten Modellen. Sollten sie aus den alten, aber noch aktuellen Baureihen stammen, dann hätten sie ja eine positive Entwicklung gemacht, die mit etwaigen Verbesserungen und Veränderungen einhergegangen sein müssten.

Was hältst du von meiner These?

Grüße

trompetissimo
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Weiterentwicklung der Bach Stradivarius Linie

Beitrag von Blechnase »

Nee, ich würde sagen, die haben einfach wieder sorgfältiger gebaut und alles viel genauer ausgemessen. Die 190er Modelle habe ich allerdings noch nie gespielt und die Commercial auch nicht, die würden mich mal interessieren.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste