Wie kann ich ein versilbertes Mundstück optisch altern lassen?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Wie kann ich ein versilbertes Mundstück optisch altern lassen?

Beitrag von C-Becks »

Hallo Zusammen,

in erster Linie vll eine Frage für Instrumentenbauer, aber eventuell hat auch einer von euch einen Rat. Ich habe ein Bach Megatone https://www.thomann.de/de/bach_k351_tro ... 23547976df

Lt. großem T ist es versilbert. Kann das denn sein? Es glänzt wie am ersten Tag, ich war da nie mit nem Silberputztuch dran. Ich habe ein altes Getzen Kornett, versilbert. Wenn ich das ein paar Wochen im Koffer nicht anfasse ist es fast schwarz.

Ich frage weil ich gerne das Megatone optisch etwas gealtert haben möchte so würde es besser zu meinem Trimkit passen. Habe ich da irgendwelche Möglichkeiten außer für teuer Geld die Versilberung entfernen lassen?

Danke schonmal
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Wie kann ich ein versilbertes Mundstück optisch altern lassen?

Beitrag von Singvögelchen »

Also da gibt es bestimmt tausend Möglichkeiten.
Die rabiate Tour würde ich aber nicht empfehlen (Schmirgelpapier etc.)
Eher mal zusammen mit ein paar Blättern Schwarztee zusammen in einer Tasse aufbrühen, das sollte schon was bringen. Vorher noch ein bisschen mit Handschweiß berühren, da bleiben bestimmt schöne Muster übrig.

Jeder andere wäre ja froh, so ein glänzendes neues Teil zu haben...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Wie kann ich ein versilbertes Mundstück optisch altern lassen?

Beitrag von ulli926 »

Zitronensaft, Essig, dann in den Tee.
Frohes Neues!
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Wie kann ich ein versilbertes Mundstück optisch altern lassen?

Beitrag von 17Gold »

Bei einem Kollegen wurde das Mundstück so schnell dunkel, weil seine Trompete Roh war und nicht poliert - direkt aus der Werkstatt. Vlt hilft dir die Information irgendwie.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste