Schallbecher passend biegen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Schallbecher passend biegen

Beitrag von Blechnase »

Angenommen, ich hätte eine Trompete mit der Möglichkeit zum Wechseln des Schallbechers. Weiter angenommen, ich hätte einen anderen Schallbecher, der bereits gebogen ist, aber von der Geometrie nicht ganz passt. Könnte man den Becher wieder „aufbiegen“ und dann so biegen, dass er passt? Oder geht bei der ganzen Biegerei der Becher kaputt?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Schallbecher passend biegen

Beitrag von Singvögelchen »

Das ist tatsächlich interessant, ob das überhaupt schon mal jemand gemacht hat.
Soweit ich weiß, wird bei der herkömmlichen Methode die Röhre mit Blei ausgegossen, dann abgkühlt und über einer Form langsam gebogen. Die dabei entstandenen Dellen und Beulen werden rausgehämmert und glattpoliert. Und genau da sehe ich das Problem beim Zurückbiegen: Das Material ist nicht einfach gebogen, sondern total verändert. Ich fürchte, dein Vorhaben wird nicht gelingen.
Frag lieber den Originalhersteller oder seinen Schallstückproduzenten, ob du eine für dich passende Sonderanfertigung bekommen kannst.

Aber wie immer bei solchen Fragen: abwarten, was Wolfram dazu sagt :wink:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Schallbecher passend biegen

Beitrag von Blechnase »

Genau das ist die Frage: wenn das Ding gebogen, gehämmert und gefeilt ist, dürfte es schwierig sein, den Becher in eine andere Form zu kriegen, weil auf der Innenseite das Material ja ganz schön strapaziert wird. Mit Blei den gebogenen Becher wieder zu befüllen, ist nicht das Problem, denke ich, aber das auseinanderbiegen ... aber vielleicht gehts ja doch. Ich warte gespannt :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
indu
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 23:23

Re: Schallbecher passend biegen

Beitrag von indu »

kannst vergessen
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Schallbecher passend biegen

Beitrag von heckelbach »

Moin!

Der Instrumentenmacher meines Vertrauens hat genau das schon zwei mal für mich gemacht -- mit Erfolg!
Die 180 Grad Krümmung wurde vollständig an andere Stelle verlegt.
Aber: Das hat sehr viel Überredung und Übernahme des Risikos gekostet.
Kleinere Änderungen sollten aber einfach möglich sein.

Beim Biegen des Rohres neigt das Blech dazu in der Innenkurve Wellen zu schlagen.
Die werden weggehämmert und weggeschliffen.
Auf der Aussenkurve wird das Material gedehnt.
Resultat: Im Kurvenbereich wird das Blech sowohl aussen als auch innen dünner und härter und neigt dann bei nochmaligem Biegen dazu zu reissen.
Folgt Totalschaden !

Also: Besser nicht!
Grüße
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Schallbecher passend biegen

Beitrag von Wolfram »

Blechnase hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 20:26 Angenommen, ich hätte eine Trompete mit der Möglichkeit zum Wechseln des Schallbechers. Weiter angenommen, ich hätte einen anderen Schallbecher, der bereits gebogen ist, aber von der Geometrie nicht ganz passt. Könnte man den Becher wieder „aufbiegen“ und dann so biegen, dass er passt? Oder geht bei der ganzen Biegerei der Becher kaputt?
Hallo Blechnase!
Das lässt sich pauschal nicht klar beantworten...

Es hängt von mehreren Faktoren ab, wie:
- Unterschied und Position der alten und neuen Krümmung
- Materialdicke (0,35mm bis 0,5mm sind üblich) - je dicker um so wahrscheinlicher ist es zu machen
- Alter des Instrumentes und die Materialbeschaffenheit (evtl. schon mal repariert?)

Ich habe solche Arbeiten schon mehrfach mit Erfolg gemacht... Aber das zu entscheiden, kann der Fachmann nur von Fall zu Fall.
Der Aufwand ist aber sehr hoch, denn das Instrument verliert dabei seinen Lack! Entsprechend bleibt das Instrument dann Unbeschichtet oder muss nachträglich neu lackiert werden.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Schallbecher passend biegen

Beitrag von Blechnase »

Herzlichen Dank an alle; ich habe eine Termin beim Instrumentenbauer angefragt - jetzt muss ich mal schauen, wie schnell wir zusammen kommen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wheelinwolf und 24 Gäste