Loch ins 3. Ventil bohren?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

@ Flügelhorny: Danke, aber wie eine Trompete funktioniert weiss ich mittlerweile recht gut. :wink:
Dieses Loch im Ventil trennt doch die schwingende Luft im Instrument nicht sauber von der - bei ungedrücktem Ventil nicht schwingenden - Luft im 3. Zug. Da habe ich meine Bedenken.

Grüsse
trumpetier
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Das hat damit gar nichts zu tun. Wenn du das 3. Ventil nicht gedrückt hast, geht auch keine Luft durch oder in den 3. Zug. Sonst wäre das Ventil etwas sehr undicht. Das Loch ist in den Ventil"kolben", und nicht in die Ventil"rohre" gebohrt.
Kannst du auf der Seite http://www.trompetenforum.de/TF/view ... 3&start=15 bei den Bildern von meiner DBX sehen. Es wird nur die angestaute Luft aus dem ansonsten Lufttechnisch abgesperrten Ventil gelassen.
Es kommt nichts von der aktuellen "durchgepusteten" Luft aus dem Loch heraus, weil es überhaupt keine Verbindung gibt.
Sonst müsste im Umkehrschluß wenn der 3.Zug "eingeholt" wird, die Luft daraus in die Trompete gehen. Das wäre, übertrieben ausgedrückt, bei Benutzung des 3. Zuges, ohne das Ventil zu drücken, ja immer so, als würdest du (beim Herausschieben) eine Wasserklappe aufmachen, oder (beim Hereinziehen) Druckluft ins Instrument blasen.

Grüße tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

omahatrumpet hat geschrieben:Für mich wäre hier dann mal interessant zu wissen warum das nicht von Anfang an so gemacht wird? Ich hätte ziemliche Bedenken meine Trompete derart zu manipulieren, der Hersteller müsste diese Möglichkeit doch auch kennen und da stell ich mir dann die Frage "Warum macht er es nicht" hat ja vielleicht einen bestimmten Grund.
Der Grund dürfte darin bestehen, dass dieser Trick noch so neu ist, dass er sich entweder noch nicht allgemein herumgesprochen oder zumindest noch nicht als unbedingt empfehlenswert bewährt hat. Kann jedenfalls nicht mehr lange dauern.
Zuletzt geändert von hari7 am Freitag 12. Mai 2006, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Yeah, Tromsax hat meinen Knopf gelöst. Jetzt leuchtet mir alles ein.
Super. Merci.

trumpetier
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Dieses Loch hab ich bei meinem Challenger I Flügelhorn auch. Ist mir vorher nochgarnet aufgefallen. Anscheinend ist es bei B&S Standard.

Gruß

DaTrumpet
posaunix
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von posaunix »

danke für diese info.. das wusste ich vorher echt auch noch nciht.. gute sache.. dachte beim lesen auch zuerst, dass das loch in den bogen reingebohrt werden soll.
if you like music -> play it!
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnD »

:ironie:
Hab ma alle 3.Kolben gezogen und nachgezählt: Sind genuch Löchers in! (Seggt de Hamborger).

Hab vorerst nix Besseres, kommt aber bald was. :D
Have fun, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnD »

:ironie:
Hab ma alle 3.Kolben gezogen und nachgezählt: Sind genuch Löchers in! (Seggt de Hamborger).

Hab vorerst nix Besseres, kommt aber bald was. :D
Have fun, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Blechi
Instrumentenbauer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 18. August 2006, 12:35

Beitrag von Blechi »

Wie schon oben erwähnt ist das nicht für jeden Trompeter nötig. Viele benutzen den Tonausgleich gar nicht oder fragen ob man da nicht die Marschgabel montieren kann.
Es gibt auch Hersteller die eine Trompete mit langem 1. Zug ausliefern (das steht nirgends, is aber so). Der lange 1. Zug ist für die, die fast alles mit 1+2 statt mit 3 spielen, die am liebsten einen Fingerhaken für den Ringfinger hätten. Die brauchen keinen Tonausgleich. Und wer den Tonausgleich selten oder gar nicht braucht, braucht auch das Loch nicht. Je besser die Gehörbildung, umso nötiger werden solche Maßnamen.
MfG Thomas
karmody

Beitrag von karmody »

@JohnD

Japadapadu :mrgreen:

Gruß karmody
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Beitrag von peaceman »

Es geht ja nicht nur darum, den Zug flüssig zu bewegen, sondern auch darum, das PLOP zu vermeiden.
Nichts schöner, als eine Aufnahme, wo ein deutlich vernehmbares PLOP den Trompeteneinsatz im leisen piano begleitet...
Ich habe mal ein Stück mit Live-Elektronik gespielt, hier wurden live Loops aufgenommen und über das ganze Stück verteilt wieder zugespielt. Bei einem leisen Solo-Einsatz hatte ich Trigger und Ventil nicht wirklich gleichmässig gedrückt und es PLOPPTE... über 20 Minuten ist der Loop mit dem PLOP immer wieder aufgetaucht :-)
Gute Argumente FÜR ein Loch... ich hab noch immer keines.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also gerd dowids macht das mittlerweile serienmäßig...
wers nachlesen will
http://www.dowids.de
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

Bild


so sieht der spaß dann aus...hast du des so gemeint?
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

oh sorry hat nich so ganz funktioniert :oops:
je-b
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2005, 18:30

Beitrag von je-b »

Ricco Kühn scheint das inzwischen auch serienmäßig zu machen. Jedenfalls habe ich bei meiner Kühn-C-Trompete auch ein Loch im dritten Ventil - ohne es extra angefordert zu haben. Ist 'ne praktische Sache und ich fühle mich bei einigen Stellen damit irgendwie etwas sicherer, wenn ich über den Trigger und den Moment, wann ich genau drücken sollte, nicht großartig nachdenken muss.
Dt. Josef Monke "MB 113 GK" in Bb
Dt. Martin Schmidt "Weite Mensur" in Bb
Dt. Galileo in C
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste