Wie Drehventil-Trompete reinigen?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Wie Drehventil-Trompete reinigen?

Beitrag von C-Becks »

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Drehventiltrompete gekauft. Nun will ich sie erst ein mal gründlich reinigen. Dazu würde ich gerne einmal fragen inwieweit das überhaupt zuhause möglich ist. Perinets kann ja auch der Leihe bis auf die Einzelteile auseinander- und nachher wieder zusammenbauen. Ich vermute, das ist bei Drehventilern nicht so einfach?
Ich lege aber doch auch bestimmt nicht das ganze Instrument inkl. Maschine ins Spüliwasser.

Bin dankbar für geeignete Vorschläge und Hinweise.,

Danke
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Wie Drehventil-Trompete reinigen?

Beitrag von Trumpetzky »

Im Endeffekt kannst du die Trompete genauso gut in der Badewanne mit Kukident einlegen, wie jedes anderen Instrument.
Es gibt auch von REKA Reinigungssets + Reka-Des Reinigungsmittel dazu, wo man das Instrument mit einer Art Wischer durchwischt. Separate Wischer für Ventile sowie Innen- und Aussenzüge sind auch dabei. Eine Spüldüse für den Duschschlauch dazu und alles ist chic.

Für die Innenreinigung gibts natürlich spezifische Innenreinigungsmittel auch noch zum einlegen, ansonsten:

https://www.thomann.de/at/stoelzel_reinigungsset.htm
https://www.thomann.de/at/stoelzel_rekades_590248.htm

Und wenn du´s ganz "clean" haben willst, dann stecks in der Fackwerkstatt ins Ultraschallbad.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Wie Drehventil-Trompete reinigen?

Beitrag von Singvögelchen »

Kaltes oder lauwarmes Wasser langsam ins Schallstück geben und aus dem Mundrohr abfließen lassen. Kein heißes Wasser, das Metall überträgt die Hitze sofort auf deine Hand, nicht schön, wenn du die Trompete dann fallen lässt.

Dazu kann gern auch etwas Spülmittel oder Duschbad etc, um alte Ölschichten zu lösen. Hinterher aber vollständig ausspülen, wichtig!!!
Züge nach Möglichkeit alle entfernen und dann mit den passenden Bürstchen gut putzen, sowohl die Züge und das Mundrohr innen wie auch die Maschine selber innen. Danach wieder spülen.
Hinterher, wenn alles trocken ist, Züge fetten und Maschine ölen. An der Unterseite die Schraubdeckel lösen, ein paar Tröpfchen drauf und an der Oberseite genau dort im engsten Schlitz, wo sich der Wechsel dreht.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wie Drehventil-Trompete reinigen?

Beitrag von blechfan »

Ich bevorzuge den Hydro-Jet von Meinlschmidt:
https://www.thomann.de/de/meinlschmidt_hydro_jet_s1.htm
Siehe auch den Thread dazu:
https://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=9&t=31949
Gruß blechfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste