Seite 1 von 1

Wer kennt Hans Haase / Bünde?

Verfasst: Freitag 23. Juli 2021, 13:48
von C-Becks
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich eine Drehventiltrompete sehr günstig gebraucht erworben. Sie weist keine Gravur oder ähnliches auf anhand derer man auf einen Hersteller schließen könnte. Auch sonst hat sie keine optischen Besonderheiten. Sie ist älteren Baujahres, keine Trigger, keine Wasserklappen, unlackiert und klingt einfach in Ordnung, also gut in meinen Ohren.
Im mitgelieferten Koffer liest sich die Inschrift Haase / Bünde. Google ist da nicht besonders hilfreich. Bis auf einige andere Trompetenangebote in Kleinanzeigenportalen.
Weiß jemand etwas über den Hersteller und wo die Trompete qualitativ ungefähr einzuordnen ist?

Vielen Dank

VG Christian

Re: Wer kennt Hans Haase / Bünde?

Verfasst: Samstag 4. Dezember 2021, 17:35
von Werner Fischer
Hallo Christian,
früher ( vor ca. 30-40 Jahren) gab es in Bünde den Hersteller Hase. Habe selbst vor ca. 55 Jahren meine Trompete dort gekauft. Damals haben die Kirchenchöre sämtliche Hörner dort bestellt und zur Reparatur gebracht. Es waren alles Markenhörner mit einem großen Aufdruck auf dem Klangkörper. Meine Trompete hat damals 500 DM gekostet. Wenn du jemanden weißt, der Intresse am Kauf hat, melde dich dann.
Gruß Werner