B&s Challenger mit Bach Stradivarius Becher

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Berger89
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:03
Meine Instrumente ..: YAMAHA YTR4335G
Kontaktdaten:

B&s Challenger mit Bach Stradivarius Becher

Beitrag von Berger89 »

Grüße euch Instrumentenbauer,
Ist es möglich an eine B&S Challenger 1 ohne großen Aufwand, sprich nur Becher ablöten und neuen Becher drauf, einen zb Bach Stradivarius 65er Becher zu montieren?

Gibt es noch andere Umbauten die zu empfehlen sind? Anderes Mundrohr oder ähnliches?

Grüße Stefan
Hauptinstrument Scherzer Augsburg Drehventil in B
(Generalüberholt)
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: B&s Challenger mit Bach Stradivarius Becher

Beitrag von Trumpetzky »

Die Frage ist für mich zweigeteilt. Handwerklich wird es möglich sein, dieses Vorhaben umzusetzen. Wenn die Durchmesser des Ventilauslasses und der Becherdurchmesser zusammenpassen, wird man das schon hinschustern können.

Der weitaus wichtigere Teil der Frage ist, ob der Umbau konzeptionell harmoniert. Da sich Rohrverläufe, Radien, Durchmesser, Wandsterken durch so einen Eingriff erheblich verändern, kann es sein, dass das super funktioniert oder dass das Instrument hintennach fürchterlich zu spielen ist, nicht stimmt, die Intonation nichtmehr passt usw.

Leider ist die Annahme, dass aus zwei sehr guten Baugruppen ein noch besseres Instrument wird, in der Realität nicht anwendbar.

Ich erinnere mich an die "goldenen Zeiten" des Musikantenstadls, wo jeder, der etwas auf sich hielt, eine Lechner Perinet-Trompete (weißes Pickerl - ein Trauma für immer) haben musste. Da wurden auf Conn, Bach, wasweißichwas-Maschinenstöcke irgendwelche Mundrohre oder Schallbecher aufgelötet, und die irrwitzigsten "Frankeinstein-Trompeten" erschaffen. Vieles hat funktioniert, anderes halt garnicht.

Die "Modulsysteme" sind heutzutage technisch fundierter und solider gemacht und aufeinander abgestimmt. Das kann man mit früher garnicht vergleichen.

Wenn du mit deiner B&S Challenger 1 unzufrieden bist, dann würde ich empfehlen, das Instrument, so wie es ist, am Gebrauchtmarkt anzubieten, und dir ein Instrument zu suchen, das deinen Wünschen besser entgegenkommt. Alles andere wird finanziell aufwendig und das Ergebnis - sofern überhaupt umsetzbar - kann auch in die entgegengesetzte Richtung des Erwarteten gehen.

Ich würde in die Trompete keinen Euro rein stecken, zumal ich persönlich sie gut finde, so, wie sie ist - die wird bei entsprechender Preisgestaltung und Zustand schnell einen Abnehmer finden.
Berger89
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:03
Meine Instrumente ..: YAMAHA YTR4335G
Kontaktdaten:

Re: B&s Challenger mit Bach Stradivarius Becher

Beitrag von Berger89 »

Danke für die schnelle Antwort! Ich besitze keine Challenger 1. Die Idee war, da es ja eine exakte Kopie der Bach Stradivarius ist, daraus eine Kostengünstige Bach Stradivarius 65G zu machen :)

Da es ja, wenn es eine Kopie ist, auch die Rohrdurchmesser gleich sein sollten?
Hauptinstrument Scherzer Augsburg Drehventil in B
(Generalüberholt)
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: B&s Challenger mit Bach Stradivarius Becher

Beitrag von Trumpetzky »

Ob es eine detailgenaue Kopie ist, kann ich nicht sagen, das müsste der Instrumentenmacher prüfen.
Bei der Bach 65 ist ja auch der Stimmzug anders, wenn die Google-Fotos stimmen.
Und bei dem, was der Becher + Arbeitslohn kosten, eröffnen sich auch andere Alternativen, oder?
Berger89
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:03
Meine Instrumente ..: YAMAHA YTR4335G
Kontaktdaten:

Re: B&s Challenger mit Bach Stradivarius Becher

Beitrag von Berger89 »

Drum ja die Frage :)
Hauptinstrument Scherzer Augsburg Drehventil in B
(Generalüberholt)
ExBenutzer

Re: B&s Challenger mit Bach Stradivarius Becher

Beitrag von ExBenutzer »

Nun, mir wäre die Gefahr zu groß, dass die Trompete danach "versaut" ist... bei einem Instrument sind alle Teile aufeinander abgestimmt, sodass sie dadurch möglicherweise vollkommen aus dem Gleichgewicht gerät. Weiterhin lohnt es sich auch finanziell nicht bei einer Challenger I.

Ich hatte einen Kollegen in der Big Band, der hin und wieder mit solchen Frankenhörnern ankam, die er sich aus irgendwelchen Einzelteilen zusammenbauen ließ. Zum Beispiel mit einem Mundrohr von Bach, Maschine von Selmer, Becher von Karl Heck. Ein wahres Monstrum, das nicht nur verdammt bescheiden aussah, sondern sich auch fürchterlich spielen ließ. Er kam damit super zurecht und hatte einen Ton wie Horst Fischer, für mich war das Teil unspielbar :lol:

Das einzige, was ich meiner Bach zugemutet habe, war die Entfernung einer Stütze und ein kreisrunder Stimmbogen.
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: B&s Challenger mit Bach Stradivarius Becher

Beitrag von Kojak »

hmmm...
Wenn die Challenger eh schon schlecht im Lack ist,und Du das 65G hast wieso nicht?? :gut:
Rückbauen kann man das immer wenns nicht so tut wie Du willst.
Wenn der Stimmzug "anders" bei einer 65er Bach sein sollte wird es sich wohl um eine Vindobana handeln
(da stünde dann MLV auf dem Maschinenblock :roll: )
Frankenhorn bauen kann Spass machen und auch gut funktionieren (die Yamaha Bergeron ist eigentlich auch ein Frankenhorn z.Bsp)
Ich hab aus einer alten Connstellation (mit total kaputter Maschine und Stimmzug) spasshalber mal ein Frankenhorn gemacht (machen lassen...) hat nun Bauerfeind Maschine mit 11,7 Bohrung (und Zügen)
klingt echt gut (noch fetter als eine 38B)...allerdings braucht das Ding ewig viel Luft :shock:
Will heissen,was da dann im Endeffekt passiert weisst Du vorher nicht :licht:

Die Kombination aus 65er Becher und normaler Ml Maschine könnte da evtl. den gleichen Effekt erzielen
Wenn das dann so rauskommt-entweder Mundstück mit kleinerer Bohrung oder konischer Stimmzug-
Oder wieder zurücklöten :mrgreen:

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: B&s Challenger mit Bach Stradivarius Becher

Beitrag von Blechnase »

Da Du ja offenbar keine Challenger hast und auch (noch) keinen 65er Becher: wieso kaufst Du nicht eine gebrauchte Strad und lässt Dir da einen 65er (vielleicht als Wechselbecher) drauf bauen? Einen Bach Becher auf eine Bach zu pflanzen scheint mir logischer als auf eine B&S, auch wenn die beiden verwandt (aber sicher nicht identisch!) sind.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 25 Gäste