Mundrohre +2, +4, +6, etc

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundrohre +2, +4, +6, etc

Beitrag von ttrumpett »

Auf der dombituk homepage werden bei mir nur halbe Bilder/fotos angezeigt....?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Mundrohre +2, +4, +6, etc

Beitrag von Singvögelchen »

ttrumpett hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 13:12 Auf der dombituk homepage werden bei mir nur halbe Bilder/fotos angezeigt....?
ist nicht auf dem superneuesten Stand die Seite, probier mal zuerst bei den anderen Instrumenten die Bilder anzuschauen, mit ein bisschen Geduld und Fummelei klappt es dann. Also ein Stückchen unter dem grauen Schieber in die Schiebeleiste klicken.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Mundrohre +2, +4, +6, etc

Beitrag von Trumpetzky »

Was mit der Homepage ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe meine Sachen per Mail bestellt. Dauert mitunter ein Paar Tage bis man Antwort bekommt, aber zurückschreiben tut Hr. Dombi immer.
Den 2er Rucksack habe ich mir als Sonderanfertigung machen lassen. Ich habe ihm geschrieben, was ich möchte, und als ich ihm die Maße meiner Instrumente durchschickte, bekam ich ein paar Tage drauf eine Skizze.
Dann noch über die Lederfarbe verständigt und ab dem Zeitpunkt dauerte es noch etwa 2 Wochen bis die Tasche bei mir war.
Wer Wert auf Handarbeit legt, und nicht alles binnen 24h in Händen halten muss, der kriegt hier auch individualisierte Taschen. Nicht billig, aber wertvoll.
ruijerdo
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 13:43
Meine Instrumente ..: Bach LR180-43ML
Krinner Classic

Re: Mundrohre +2, +4, +6, etc

Beitrag von ruijerdo »

Hi Leute,
danke für die Antworten.

Bei den engeren Mundrohren ist m.M.n. der Blaswiederstand höher bzw die Luft geht schlechter weg.
Ich mag sowas leider überhaupt nicht. Die Dinger sind somit raus / ausgeschieden.

Derzeit ist mein Favorit das "größte", wobei ich auch sagen muss, dass der Unterschied zum originalen MR marginal ist.
Also einen direkten Unterschied von 6 auf 8 ist für mich wirklich kaum festzustellen. Hin und wieder ist's vlt auch einfach nur Kopfsache :-?
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundrohre +2, +4, +6, etc

Beitrag von ttrumpett »

@Trumpetzky
Darf man fragen, was so ein schöner Doppel-Lederkoffer letztendlich kostet?
VG
Peter
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundrohre +2, +4, +6, etc

Beitrag von blechfan »

ruijerdo hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 19:06 Hi Leute,
danke für die Antworten.

Bei den engeren Mundrohren ist m.M.n. der Blaswiederstand höher bzw die Luft geht schlechter weg.
Ich mag sowas leider überhaupt nicht. Die Dinger sind somit raus / ausgeschieden.

Derzeit ist mein Favorit das "größte", wobei ich auch sagen muss, dass der Unterschied zum originalen MR marginal ist.
Also einen direkten Unterschied von 6 auf 8 ist für mich wirklich kaum festzustellen. Hin und wieder ist's vlt auch einfach nur Kopfsache
Ah, jetzt weiß ich doch endlich wieder, wieso der Leder-Taschen-Thread so eine merkwürdige Überschrift hat :ironie:
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Mundrohre +2, +4, +6, etc

Beitrag von Trumpetzky »

ruijerdo hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 19:06
Bei den engeren Mundrohren ist m.M.n. der Blaswiederstand höher bzw die Luft geht schlechter weg.
Ich mag sowas leider überhaupt nicht. Die Dinger sind somit raus / ausgeschieden.
Hattest du vorher schon eine Drehventil? Bzw. von welchem Trompetentyp kommst du?
Es ist vor allem bei Umsteigern häufig der Fall, dass das "freie Blasgefühl" auf der Drehventiltrompet zuerst geliebt - und dann, wenn man drauf kommt, wie viel Körner das erfordert, hinterfragt.
Ich rate dazu, auch den kleineren Mundrohren eine Chance zu geben. Mag sein, dass du noch etwas Zeit brauchst, um drauf zu kommen, dass das "Durchblasen" auf der Drehventil nicht zwangsläufig das ist, was dich langfristig glücklich macht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste